Hallo Wil,
ich würde erstmal das hernehmen das schon hängt und halt eben diese Geschichte Multibandfähig machen.
Also wie weiter oben schon beschrieben das Koax abhängen und einen brauchbaren Automatiktuner in den
Fusspunkt der Antenne der einen rel. grossen Abstimmbereich hat. Sowas wie ein CG-3000 sollte brauchbar
sein oder auch ein SGC-239 für Indoorbetrieb. Dann sollte die Antenne auf den Bändern zwischen 40 und 6 m
abstimmbar sein (falls der Tuner 54 MHz hergibt). In das Koax vom Tuner zum TRX sollte allerdings eine
Mantelwellensperre integriert sein. Einfachste Lösung mehrere Windungen des Koax zusammenwickeln und mit
Kabelbindern arretieren. Es gehen auch Ferrithülsen die man am Tunerseitigen Ende aufschibt und mit Klebeband
festlegt. Das verhindert fann Einstrahlung in den PC und sollte trotzdem nochwas Maus und Tastatur lahmlegen
helfen Klappferrite am PC seitigen Anschluss dieser Geräte. Ebenfalls mehrere Windungen des Tastatur-/Mauskabels
durchgewickelt und a Ruh is.
Ich habe hier im Shack eine 20 m Drahtschleife in Betrieb die ich in der Mitte öffnen kann und speise die mit etwa
1,5 m Hühnerleiter vom symmetrischen Koppler und hier ist der PC ruhig obwohl nur 1 m von der Antenne weg.
Muss man im Einzelfall ausprobieren.