Leider gibt es immer noch Hirnis, die auf der QRG QSOs fahren und ein Ober-Hirni hat gemeint, er müßte auch noch auf der 145.800 Rück-Übertragen. So hatten aus dem Augsburger Raum und nördlich von München OMs an der Feststation das Nachsehen - außer Störungen nix vernünftiges zu hören. Meiner XYL hatte ich im Shack zwei RX an Außenantennen hergerichtet. Sie hörte bis auf ein paar ISS-Sprachfetzen nur Störungen. Mit meiner Handfunken-RX-Demo in an sich schlechter Tal-Lage - außer von oben, hatte ich noch Glück, weil der/die Störer Boden-Boden nicht zu hören waren, die ISS Weltraum-Boden dagegen zwar nur kurz - aber beim TCA sehr gut. Portabel-QTH etwa Mitte München-Ingolstadt Nähe BAB A9.
Ich frage mich manchmal schon, wie krank oder dämlich man eigentlich sein muß, um auf einer SAT-downlink zu senden oder auch bewußt zu stören (die QRG wurde erst zur Überflugzeit mit QRM belegt).
73 Peter
ps zu RS-Zeiten gab es bereits etliche Deppen, die auf SAT-Bakenfrequenzen sich unterhalten haben, ob der andere die Bake schon hört. Auf die Idee, daß andere auch noch da sind und evtl. bessere Lage und Antennen haben oder eine Parallel-QRG zu verwenden, kommt man nicht. Solche Intelligenzleistungen sterben anscheinend nicht aus oder kommen immer wieder neu hinzu.