Relais für Antennenumschalter

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
2801124

Relais für Antennenumschalter

Beitrag von 2801124 »

Hallo,

ich möchte mir einen >10-fach Antennenfernumschalter zur Mastmontage bauen, bin aber noch unschlüssig was den zu verwendeten Relaistyp betrifft. Der Umschalter soll von 160m-6m eingesetzt werden und bei 50 Ohm arbeiten.

Nun ist die Frage was für Relais man für diese Verwendung am besten nimmt. Koax-Relais sollten ja für diese Anwendung nicht nötig sein, da durch die physikalische Größe, die klein gegenüber der Wellenlänge ist, ein von 50 Ohm abweichender Wellenwiderstand tolerierbar sein müsste. Desweiteren sprengen solche Relais meinen studentischen Geldbeutel. Vielerorts hör ich vom erfolgreichen Einsatz von KFZ-Relais. In kommerziellen Umschaltern und Tunern für Kurzwelle findet man hingegen Printrelais.

Leider sind bei nicht für HF gedachten Relais nie die HF-relevanten Daten wie Kapazität im offenen Zustand und Induktivität im Geschlossenen angegeben. Hat jemand vielleicht mal selbst verschiedene Relaistypen durchgemessen oder hat irgendwie anders Zugang zu solchen Daten? Oder weiß vielleicht jemand was für Relais in kommerziellen hf-Baugruppen verwendet werden und wo man sie günstig bezieht?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

73 de Martin,
DK6MB
dk5tt
Normaler Benutzer

Beitrag von dk5tt »

Hallo Martin,

hier gibts einige Informationen dazu:
http://www.bavarian-contest-club.de/pro ... relais.txt

73
Jörn DK5TT
Antworten