Unterdachantenne vs. im Freien

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
2701066

Unterdachantenne vs. im Freien

Beitrag von 2701066 »

Hallo,
ich möchte gerne ein Drahtantenne aufbauen. Ich habe zwei Möglichkeiten, einmal im Freien, da ist der Einspeisepunkt in 8m Höhe und der Endpunkt in 3,50m Höhe, Länge des Drahtes ist 23m (wie sieht es mit Steilstrahlung aus) und als zweit Variante im 3. Stock (Höhe 8m) , gerade durch die 5 Zimmer (Tür). Quasi eine Unterdach-Antenne. Länge des Drahtes ist dann 25m. Als Tuner verwende ich ein SG-239. Welche Variante ist besser. Ich brauche eure Meinung.

73 Rolf, DL1VA
1571017

Re: Unterdachantenne vs. im Freien

Beitrag von 1571017 »

dl1va hat geschrieben:Hallo,
ich möchte gerne ein Drahtantenne aufbauen. Ich habe zwei Möglichkeiten, einmal im Freien, da ist der Einspeisepunkt in 8m Höhe und der Endpunkt in 3,50m Höhe, Länge des Drahtes ist 23m (wie sieht es mit Steilstrahlung aus) und als zweit Variante im 3. Stock (Höhe 8m) , gerade durch die 5 Zimmer (Tür). Quasi eine Unterdach-Antenne. Länge des Drahtes ist dann 25m. Als Tuner verwende ich ein SG-239. Welche Variante ist besser. Ich brauche eure Meinung.

73 Rolf, DL1VA
Hallo Rolf,

In jedem Fall Variante aufbauen, auf den hohen Bändern hast Du damit ausreichend Flachstrahlung und auf den lngen Bändern die gewünschte Steilstrahlung

73
Peter
db9ex
Normaler Benutzer
Beitrag von db9ex »

Hallo Rolf,

du solltest auf jeden Fall die Outdoor Variante vorziehen alleine schon aus TVI und EMV Gründen.

73 de DB9EX Per
dl3rtl
Normaler Benutzer
Re: Unterdachantenne vs. im Freien

Beitrag von dl3rtl »

Lieber Rolf,

hättest Du geasgt "auf dem Dachboden", hätte ich Dir zu dieser Kompromißlösung sicherlich geraten, wenn Du Probleme haben solltest, diese im Freien aufzubauen.

Ich selber habe alle Dipole in einem äußerst großzügigen und hohen Dachboden eines Berliner Altbaus untergebracht..

Aber: Quer durch die Wohnung? Das war nicht Dein Ernst, oder?
Mal ganz Abgesehen von den einzuhaltenden Sicherheitsabständen, hi...

73, Daniel DL3RTL
Zuletzt geändert von dl3rtl am Mo 19. Jun 2006, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten