Kompromiss-Antenne für 160

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dh1ykt
Normaler Benutzer
Kompromiss-Antenne für 160

Beitrag von dh1ykt »

Was eigenet sich denn bei einem kleinen Grundstück als Kompromissantenne für 160? Große Spule, Konservendosenstapel, oder was gibt's noch? Nach Möglichkeit will ich das Ding selber bauen.
73 Tommes
*duck und wech*
dk1dke
Normaler Benutzer

Beitrag von dk1dke »

Hallo,

hab' selbst gute Erfahrung mit folgender Selbstbau-Antenne gemacht:

2 x 17 m Dipol, gespeist mit Paralleldrahtleitung und angepaßt mit symmetrischem Tuner (MFJ 974H).
Wichtig ist die Speisung mit Hühnerleiter, da die Länge der Paralleldrahtleitung in die elektrische Länge des "Dipol-Gebildes" eingeht.

Ist zwar nicht gerade dx-fähig, aber für Europa spielt das Teil ganz ordentlich (und das nicht nur auf 160-m) ...

Die Länge ergab sich übrigens aus meiner Grundstücksgröße, also nix berechnet oder so ...
73 de Dirk (DK1DKE)
dl3apm
Normaler Benutzer

Beitrag von dl3apm »

Die Frage ist erstmal wieviel Platz, Befestigungsmöglichkeiten wie Bäume Masten, Haus zur Verfügung steht. :roll:
Ich selber benutze eine L-Antenne - 11m hoch dann 29m horizontal zwischen einen Mast und Baum gespannt. Anpassung ohne Tuner möglich, Impedanz bei 43Ohm, Bandbreite ca. 40kHz dann muß nachgestimmt werden entweder mit Tuner oder LC-Elementen am Speisepunkt. :D
1571017

Beitrag von 1571017 »

dl3apm hat geschrieben:Die Frage ist erstmal wieviel Platz, Befestigungsmöglichkeiten wie Bäume Masten, Haus zur Verfügung steht. :roll:
Ich selber benutze eine L-Antenne - 11m hoch dann 29m horizontal zwischen einen Mast und Baum gespannt. Anpassung ohne Tuner möglich, Impedanz bei 43Ohm, Bandbreite ca. 40kHz dann muß nachgestimmt werden entweder mit Tuner oder LC-Elementen am Speisepunkt. :D
mit 43 Ohm Imdedanz hast Du ziemlich hohe Erdverluste, die solltest Du nach Möglichkeit versuchen durch Radials auszugleichen

73
Peter
dl3apm
Normaler Benutzer

Beitrag von dl3apm »

Laut Lehrbuch hat eine Groundplane 36Ohm Impedanz mit waagerechten Radials. Da liege ich mit meinen 43Ohm schon in der Nähe. Radials habe ich natürlich im Gartenboden eingegraben sowie alles was metallisch ist mit eingebunden. :?
1547637

Beitrag von 1547637 »

Moin,
dl3apm hat geschrieben:Laut Lehrbuch hat eine Groundplane 36Ohm Impedanz mit waagerechten Radials. Da liege ich mit meinen 43Ohm schon in der Nähe.
die 36 Ohm gelten jedoch nur für eine senkrecht aufgebaute Lambda/4-Vertikal. Bei Deiner L-Antenne (11m vert., 29m hor.) wird der Realteil des Strahlungswiderstands bei etwa 10 Ohm liegen, das macht also ca. 30 Ohm Verlustwiderstand.

73
Ulrich
1571017

Beitrag von 1571017 »

df4kv hat geschrieben:Moin,
dl3apm hat geschrieben:Laut Lehrbuch hat eine Groundplane 36Ohm Impedanz mit waagerechten Radials. Da liege ich mit meinen 43Ohm schon in der Nähe.
die 36 Ohm gelten jedoch nur für eine senkrecht aufgebaute Lambda/4-Vertikal. Bei Deiner L-Antenne (11m vert., 29m hor.) wird der Realteil des Strahlungswiderstands bei etwa 10 Ohm liegen, das macht also ca. 30 Ohm Verlustwiderstand.

73
Ulrich
genau so ist es,
meine T-Vertikal mit 20m Höhe hat auf 160m gemessene 14 Ohm

73
Peter
dh9ok
Normaler Benutzer

Beitrag von dh9ok »

Hallo zusammen,

schau doch mal auf diesen Link, dort sind einige Lösungen vorgestellt

http://www.dxzone.com/catalog/Antennas/160M/

ich bin auch noch am Suchen und Versuchen.

Gruß Edgar
Antworten