-> Auf 50-80 Ohm im Speisepunkt komme ich allerdings nicht, vielleicht
-> weil
- * die Aufbauhöhe nur 7m ist
-> * 3 Dipole sich gegenseitig beeinflussen
-> * die Dipolhälften nach unten sowie zueinander abgewinkelt sind
-> EZNEC errechnet 10 bis 15 Ohm (je nach Band). Deswegen habe ich an
-> einen 13Ohm:50Ohm BBÜ (zusätzlich zu DG0SA 1:1 Balun) gedacht.
-> Aber vielleicht brauche ich mir bei 20m RG213 keinen Kopf wegen
-> Verluste machen?
-> Sascha, welche SWR-Werte hast Du?
Hallo Oleg,
Peter hat definitiv Recht. Es sind im Speisepunkt bei der jeweiligen Resonanzfrequenz, egal bei welchem der drei Dipole, im Bereich von 50 Ohm +- real (nachgemessen mit Ant.-Analys.). Den 1:1 Balun verwende ich nur, damit die Sache HF-technisch symmetriert ist. Man kann laut Aussage von verschiedenen "Antennenpäpsten" ihn aber auch weglassen und spart sich angeblich noch die Einfügedämpfung !?!
Ich habe starke 35 m RG-213 bis in meinen Shack und kein Probem, dass ich nichts höre. Gestern Abend ging 3DA0 und KE8 gleichzeitig mit 100 W und immerhin 5/8 auf 20m.
Aufgrund der obigen Ausführungen habe ich demnach auf jedem Band, für welches ich einen Dipol im Speisepunkt habe, nahezu ein VSWR von 1.0, nur auf 15m liegt es im Besten Fall bei 1.2 (demnach sind es bei 15m auch keine 50 Ohm real mehr, und meine Aussage oben ist zu relativieren). Ich verwende für keines der Bänder einen Tuner.
Mein Aufbau ist auch "nur" 10m über Grund und der 80m Dipol geht auf beiden Seiten runter bis auf 3m. Zudem ist er nicht ganz gestreckt sondern aus Platzgründen ca. 160 ° abgewinkelt.
Mach' Dir nicht so viele Gedanken. Einfach aufbauen und Spass haben. Das lohnt sich wirklich ! In den Morgenstunden bei heutzutage einigermassen brauchbaren Bedingungen geht auf 80m USA-Ostkürste brauchbar. 20m geht tagsüber/abends weltweit (bis nach KH6 / KL7), 15m ebenfalls, manchmal sogar mit 10 W QRP. Nur für 160m taugt die Anordnung selbstredend nicht. Dafür hab' ich mir eine Inv. L Antenne gebaut.
Vy 72/73 de Sascha