DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)

Relais, Digipeater, Baken, BNetzA-Antrag, Technik, Software
dk3fb

Re: Offener Brief und KEINE Beitragserhöhung

Beitrag von dk3fb »

df8th hat geschrieben:
Lieber OM,

sorry - diese Art von Begründung ist ja absurd. Oder wollen back to the roots auf 3637 KHz ? :lol:

Relaisfunk, Packet Radio usw.. sind genau so daseinsberechtigte Betriebsarten wie Kurzwelle SSB usw... Also bitte ernsthafte Argumente und keine Polemik....

Grüße
Tobias
DF8TH
Aber hallo, wieso absurd ? Ihre nicht ??
Das mit der Betriebsart hat DF3KV schon geklärt. Ich schließe mich der Ausführung an.

Ansonsten sind Sie nicht auf meine Begründung ein gegangen.
Mein Sohn (21 Jahre)brachte den einen Punkt., Haben Sie was gegen andere Meinungen . ?

Aber um es auf den Punkt zu bringen:
Je schneller einige 2m *Fonie Relais eingestellt werden um so besser für den Amateurfunk.

Wir brauchen die schon seit Jahren nicht mehr . Vor einigen Jahren fuhr ein Relaisverantwortlicher durch die Republik hier vom Ruhrpott nach der Schweiz . ER hörte auf 70cm viele Kennungen ,aber sonst nichts.
Also warum Betragserhöhung.

Ein Tipp ; man kann auch ohne Relais ...........nicht nur auf 80m
N.B.
Und wer retten will ,der schliesse sich THW, Rote Kreuz,Johanniter,Malteser und andere an. Und bringe da sein Wissen und Erfahrung ein (Wenn man sie hat.)

vy 73 Rüdiger

* Nachtrag
Zuletzt geändert von dk3fb am Do 8. Mär 2007, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
dk3fb

Re: Vielleicht über Spenden ?

Beitrag von dk3fb »

df8th hat geschrieben: Es gibt keinen anderen Anbieter...

Das wäre mal so eine Idee von mir...

Grüße
Tobias
DF8TH
sOVV A05

Wie kommen Sie denn darauf ? Keine anderen ??:wink:
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beitrag von dg0cbp »

Geht die Diskussion, ob Relaisstellen oder nicht, nicht etwas am Thema vorbei? M.E. ist das OT für diesen Beitrag.

Hat eigentlich schon jemand die Verkündigung des VfdB-Papers beim VfdB hinterfragt? Wenn solch eine drastische Massnahme gefordert wird, gibt es jetzt eigentlich einen Vertrag oder ist das vorauseilender Gehorsam. Wenn neuer Vertrag, wie sind die gesamten Konditionen? Wer hat die Daten festgeschrieben?

Beitrag des DARC: Ich bin schon seit >1 Jahr der Meinung, dass der DARC sich dieser Geschichte weitaus stärker annehmen sollte, kenne aber auch die ablehnende Haltung des VfdB. Nur ob zur Finanzierung eine Beitragserhöhung die Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Der Schuss könnte nach hinten los gehen, denn ich darf die Relais ja auch als Nicht-DARC/VfdB-Mitglied nutzen (manche brüsten sich dann auch damit). Und das könnte die Konsequenz sein.

Anläßlich der letzten HamRadio habe ich das Problem der Standorte in einer Sitzung des RTA aufgeworfen und miterleben müssen, dass auch alle anderen AFU-Verbände sich schön weggeduckt haben, nicht nur der DARC.

Nach meinem Ermessen muss jetzt endlich der RTA den DARC damit beauftragen, sich dieses Problems stärker anzunehmen. Als e.V. sollte er über das BMWi bei der Telekom, die zu ~25% im Bundesbesitz ist und die DFMG als 100%-ige Tochter besitzt, Konditionen aushandeln lassen, die eine vernünftige Basis darstellen.

Wenn eine Bundeswehr ihre Standorte einem e.V. für 100€/Jahr +Verbrauch anbieten kann, sollte das wohl auch hier ein Ziel sein.
--
73 de Iwo DG0CBP
dh1lb
Normaler Benutzer

Beitrag von dh1lb »

df8th hat geschrieben:
es gibt ja das Notfunkreferat. Aber irgendwie scheint es nicht so richtig publiziert zu werden.
df3kv hat geschrieben: Hallo Tobias,

sieht nicht danach aus, hier sind alle Referate aufgelistet:

http://www.darc.de/ssi-html/adressen/ref.shtml

73
Peter
http://www.darc.de/referate/notfunk/
df8th
Normaler Benutzer

Beitrag von df8th »

df3kv hat geschrieben:
df8th hat geschrieben:
es gibt ja das Notfunkreferat. Aber irgendwie scheint es nicht so richtig publiziert zu werden.
Hallo Tobias,

sieht nicht danach aus, hier sind alle Referate aufgelistet:

http://www.darc.de/ssi-html/adressen/ref.shtml

73
Peter

Hallo Peter,

unter der Adresse finde ich das Referat eben nicht... Da stehen alle anderen aber nicht Krisenkommunikation und Notfunk. Deshalb meinte ich, dass es mit der Publizierung ein bisschen klemmt.

Grüße
Tobias
DF8TH

[/url][/quote]
PLC und DARC? Nein Danke!
df8th
Normaler Benutzer

Beitrag von df8th »

dk3fb hat geschrieben:
df8th hat geschrieben:
Lieber OM,

sorry - diese Art von Begründung ist ja absurd. Oder wollen back to the roots auf 3637 KHz ? :lol:

Relaisfunk, Packet Radio usw.. sind genau so daseinsberechtigte Betriebsarten wie Kurzwelle SSB usw... Also bitte ernsthafte Argumente und keine Polemik....

Grüße
Tobias
DF8TH
Aber hallo, wieso absurd ? Ihre nicht ??
Das mit der Betriebsart hat DF3KV schon geklärt. Ich schließe mich der Ausführung an.

Ansonsten sind Sie nicht auf meine Begründung ein gegangen.
Mein Sohn (21 Jahre)brachte den einen Punkt., Haben Sie was gegen andere Meinungen . ?

Aber um es auf den Punkt zu bringen:
Je schneller einige Fonie Relais eingestellt werden um so besser für den Amateurfunk.

Wir brauchen die schon seit Jahren nicht mehr . Vor einigen Jahren fuhr ein Relaisverantwortlicher durch die Republik hier vom Ruhrpott nach der Schweiz . ER hörte auf 70cm viele Kennungen ,aber sonst nichts.
Also warum Betragserhöhung.

Ein Tipp ; man kann auch ohne Relais ...........nicht nur auf 80m
N.B.
Und wer retten will ,der schliesse sich THW, Rote Kreuz,Johanniter,Malteser und andere an. Und bringe da sein Wissen und Erfahrung ein (Wenn man sie hat.)

vy 73 Rüdiger
Lieber Rüdiger,

kann Dein Sohn eigentlich schon alleine laufen ? Oder trägst Du ihn durch die Gegend ?
Ansonsten könntest Du Deine Meinung nochmal sortiert vorlegen.

Wieso sind Relaisfunkstellen "Amateurfunkfeindlich" ? Haben sie eine Kanone oder wie ?

Weshalb solltest Du in den Knast kommen wenn Du Deine Kinder Relaisfunk hören lässt ? Lässt Du Deine Kinder denn auch 3637 KHz hören ? Oder 7100 KHz ?

Gibt es nun Betrieb auf den Relais wie Du einerseits äußerst mit "amateurfunkfreindlich" usw... oder gibt es keinen Betrieb wie Du von einem "Relaisverantwortlichen" gehört hast ?

Irgendwie passen da einige Dinge noch nicht ganz zusammen. Du wirst das Rätsel sicher lösen...

Grüße
Tobias
DF8TH
1571017

Beitrag von 1571017 »

unter der Adresse finde ich das Referat eben nicht... [/quote]

Hallo Tobias,

dann gibt e auch keins

73
Peter
df8th
Normaler Benutzer

Beitrag von df8th »

df3kv hat geschrieben:
df8th hat geschrieben: http://www.darc.de/ssi-html/adressen/ref.shtml

unter der Adresse finde ich das Referat eben nicht...
Hallo Tobias,

dann gibt e auch keins

73
Peter
Stimmt. http://www.darc.de/referate/notfunk/impressum.htm
Es ist nur ein "Fachgebiet"... :shock:

73 Tobias
dk3fb

Beitrag von dk3fb »

df8th hat geschrieben: alleine laufen usw..
Grüße
Tobias
DF8TH
Hallo Tobias,
Es tut mir aufrichtig leid, das ich auf Fragen geantwortet habe und das es nicht die Richtigen waren . :cry:
Damit müßen jetzt Alle leben .
Auch wenn Relais keine Betriebsart ist, und demnächst einige abgeklemmt werden. :wink:
Das wäre ein guter Tag für den Amateurfunk. :D

73/55 Rüdiger auch OVV
dh2se
Normaler Benutzer

Beitrag von dh2se »

DK3FB schrieb:

--> Das wäre ein guter Tag für den Amateurfunk. :D

--> 73/55 Rüdiger auch OVV

Hallo Tobias, hallo Rüdiger,

ab heute bin ich mir ganz sicher, dass ich im richtigen OV bin und vor allem glücklicherweise mit Leuten QSO fahren kann, die mit einer offenen Einstellung an Dinge gehen.

@ Rüdiger: Ich bin mir nicht ganz sicher, wie sich die Mitgliederzahlen im DARC bzw. der Teilnehmer am Amateurfunkdienst, speziell in DL entwicklen würden, wenn der Frequenzbereich zwischen 1,8 und 30 MHz mit den entsprechenden Anforderungen an die Lizensierung der alleinige Weg wäre. Klar, wenn man die Einstellung hat "nach mir die Sinflut" dann ist es ja OK, wir jüngeren Funkamateure (auch wenn ich in ihren Augen warscheinlich mit einem DO Rufzeichen gar keiner bin) würden einfach auch gerne in 30-40 Jahren in das Berufsamateurtum übertreten. Vielleicht kann ich mit diesem Argument um etwas mehr Verständnis für unsere Sache bitten.

Zudem hat sich die Menschheit immer weiter entwickelt. Wäre dem nicht so würden wir im Neandertal immer noch in der Höhle sitzen und Kommunikation mit Urlauten betreiben.

Wer sich dieser Entwicklung entzieht hätte unter normalen Bedingungen und aus der Sicht der Natur keine Daseinsberechtigung.
Deshalb freut es mich umso mehr, trotzdem die Möglichkeit zu haben mit Ihnen hier zu diskutieren.

@ all: Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Es war genau meine Absicht, eine kontroverse Diskussion anzustossen. Nur wer mit einer Sache im Gespräch bleibt kann etwas erreichen.

Vy 73 de DO6SE, Sascha
1571017

Beitrag von 1571017 »

do6se hat geschrieben:

@ Rüdiger: Ich bin mir nicht ganz sicher, wie sich die Mitgliederzahlen im DARC bzw. der Teilnehmer am Amateurfunkdienst, speziell in DL entwicklen würden, wenn der Frequenzbereich zwischen 1,8 und 30 MHz mit den entsprechenden Anforderungen an die Lizensierung der alleinige Weg wäre.

ist er zum Glück nicht, sonst könnten Leute wie Rüdiger nicht über den Mond und weit oben im Gigahertz Bereich Betrieb machen

Vielleicht kann ich mit diesem Argument um etwas mehr Verständnis für unsere Sache bitten.

Baue Dir vernünftige Antennen, dann kommst Du auch ohne Handfunke und Relais aus

Zudem hat sich die Menschheit immer weiter entwickelt.
Nur sind Relais wirklich keine Weiterentwicklung für die Funkamateure, mit Ausnahme derjenigen die sie bauen

73
Peter
dk3fb

Beitrag von dk3fb »

do6se hat geschrieben: DK3FB schrieb:

--> Das wäre ein guter Tag für den Amateurfunk. :D

--> 73/55 Rüdiger auch OVV

Hallo Tobias, hallo Rüdiger,

ab heute bin ich mir ganz sicher, dass ich im richtigen OV
Na das ist doch mal was. Congrats. :D

do6se hat geschrieben: u.A,@ Rüdiger: Klar, wenn man die Einstellung hat "nach mir die Sinflut" dann ist es ja OK, wir jüngeren Funkamateure (auch wenn ich in ihren Augen warscheinlich mit einem DO Rufzeichen gar keiner bin) .......
(Kann`s mir nicht verkneifen)Sie wissen das ich einen der ersten reinen DO -Lehrgänge oder wie man das bezeichnet will , durchgeführt habe .
:?:
Aber das wußten Sie alles ,als Sie obiges geschrieben haben und die "Klarheit "eine klare Feststellung über Andere eingab. 8)

do6se hat geschrieben: Zudem hat sich die Menschheit immer weiter entwickelt. Wäre dem nicht so würden wir im Neandertal immer noch in der Höhle sitzen und Kommunikation mit Urlauten betreiben.
Da saßen aber keine Deutschen der Heutzeit drin, sonst waere die Geschichte anders verlaufen. :wink:

73/55 Rüdiger
dl5ym
Normaler Benutzer

Beitrag von dl5ym »

dk5fa hat geschrieben:@do6se
Hallo Sascha,

Zitat:Wir schlagen zu diesem Zweck vor, direkt in Verhandlungen mit der Deutschen Funkturm GmbH einzutreten und mit deren Geschäftsleitung über langfristige Rahmenverträge für die Miete von Standorten zu sprechen.

Dein Schreiben in Ehren :) eigene Erfahrungen zeigen, dass es derzeit nicht gewünscht wird auf eigenen Wegen zu ( anderen ) Verträgen mit der DFMG zu kommen. :(

vy 73 Manfred DK5FA
DF5FA schreibt auf der Inselsberghomepage ...abgeschaltet wegen....

DC7GB schreibt: DB0BLN Connecttext - no wire + no igate+

das beides Zusammengerechnet meint doch Abschaltung der Packetnetzes! Vermutlich wird es bei Kleinzellendigis enden ... kleine Antenne, TNC3 5 Watt Funkgerät - Rest per Igate/Router.
Alternative - gleich Internet ?
Also... ich versteh die Verteufelung der IGATEs nicht...aber scheinbar die einzige Lösung, den Rest zu erhalten (also keine Linkantennen mehr).

Zumindest in SP funktioniert das so - wenn auch aus anderen Gründen....

73
fred
dl5ym
(nur Nutzer)
dk5fa

Beitrag von dk5fa »

@do6sa
Zitat:
ich habe soeben den nachfolgenden Text per Email an den Distriksvorsitzenden des Distriks A und an den Referatsleiter des Referat VHF/UHF/SHF-Technik geschickt.
___________________________________________-

Hallo Sascha,
hat schon jemand geantwortet? Wollte noch kurz anmerken, lass dich bezüglich diverser Aussagen in diesem Thread nur nicht aufregen, bleib ganz ruhig.
8)
73 Manfred DK5FA
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beitrag von dg0cbp »

dk5fa hat geschrieben:...und an den Referatsleiter des Referat VHF/UHF/SHF-Technik geschickt...
Manfred bei aller Ehre: Was soll denn das VUST-Referat dabei ausrichten? Die Standorte sind im Moment Sache des VfdB, von denen solltest du "Aufklärung" verlangen. Ich könnte ja noch verstehen, wenn du (wie ich übrigens auch) den Vorstand des DARC oder noch besser den RTA zum Handeln aufrufen würdest.
--
73 de Iwo DG0CBP
Antworten