Hallo Ulrich,
Zitat:Die Beschränkung der Antennenzahl & Stromaufnahme ist bei DFMG-QTHs seit Jahren im Gespräch, und einige Betreiber hatten längst entsprechende Konsequenzen ergriffen, und die Stromaufnahme reduziert, sowie die Antennenanlagen umgebaut. So werden dann beispielsweise mehrere Anwendungen an einer Antenne betrieben. So lassen sich z.B. mit einem einzigen 3-Band-Rundstrahler ein 2m-Relais, ein 70cm-PR-Zugang und ein 23cm-Gieskannenlink realisieren.
Deine Idee mit Mehrbandantennen ist ja ok, nur an den meisten Standorten nicht zu verwirklichen da wir z.B. Standortdokus sowie Antennenberechnungen inkl. Statik abzugeben hatten. Wir setzen z.B. Kathrein und Procom Antennen ein, bei diesen Herstellern gibt es keine Mehrbandantennen, dafür aber geforderte Statik und Windlast Nachweise.
Diamont Antennen Spielzeug o.ä. läßt sich nicht einsetzen.
Bezüglich Deiner Anmerkung zu den verhandelbaren Möglichkeiten der zusätzlichen Bezahlung der Stromkosten kann ich nur sagen, ich hatte probiert da auch tätig zu werden nach dem Motto alles was > 100 Watt aus dem Netz verbraucht wird bezahlen wir zu ortsüblichen Konditionen. Daraus wurde leider auch nichts, mit dem Hinweis wir sollen doch bitteschön die demnächst anstehenden Verhandlungen für den neuen Vertrag zw. DFMG/VFDB abwarten.
Also Heulen und Zähneklappern tun wir auch nicht,
Frage an Dich...
Ein simples 70 cm FM Relais ( Trafonetzteil mit Papstlüfter, Motorola RX,MotorolaTX macht 25 Watt HF, Zusatzpapstlüfter für die TX Gehäuserückseite, sowie ein wenig Digitalkram für die Steuerung die Nutzung bzw. Einschaltdauer des TX nicht gerechnet also Strom insgesamt, was glaubst Du wird benötigt.

Wenn ich mir unseren Stromverbrauch so ansehe ist mir schon zum

Wenn die Anordnung bzgl. maximal 100 Watt aus dem Netz sowie 4 Antennen bestehen bleibt, werden Standorte mit FM-Relais/Digi/ATV usw. die an einem Standort betrieben werden abschalten müssen, Alternativen an diesen Standorten gibt es ( meistens ) nicht.
vy 73 Manfred DK5FA