Im cqDL 11/2012 ist ein Interview mit DJ6AN, u.a. auch zu PLC. Ich möchte keineswegs die Leistungen des EMV-Referats schmälern, aber die Einstellung zu PLC generell finde ich hanebüchen - um es kurz und bündig auszudrücken.
Um es vorweg zu sagen, wir wären nicht gegen die Grundidee der Kommunikation über Powerline, wir hätten vom technischen Prinzip her auch nichts gegen PLC-Modems, denn ihre symmetrischen ....... Doch wir prangern die elektromagnetischen Störungen an, die von den Stromleitungen der PLC-Systeme abgestrahlt werden........
Wie kann man nur so argumentieren, technisch detail-besessen und ohne Gesamt-Konzept - d.h. ein betriebsblinder Technikfreak sein. Wenn "wir" mehrere sind, dann bitte ich DJ6AN diese Kritik auf mehrere Schultern zu verteilen.
Da gibt es ein völlig ungeeignetes Medium für HF (>2 MHz) und man findet es völlig ok, wenn für nie vorgesehenen Nutzungszweck Geräte gebaut und zugelassen werden. Das wäre das gleiche, als wenn man Autos bauen würde, die nicht unter 60km/h fahren könnten, aber ansonsten technisch ganz toll sind, und per guter Autolobby eine Betriebszulassung bekommen. Dann muß die Zulassungsstelle ein Nummerschild ausgeben und und die Polizei wird beauftragt, alle diese Autos in geschlossenen Ortschaften aus dem Verkehr zu ziehen. Aber erst, wenn ein Bürger die >60 km/h gemessen hat und Anzeige erstattet hat. Diese Nummer würde kein Politiker mitmachen, oder er würde vom ADAC notgeschlachtet.
Es kann doch nicht sein, daß man überhaupt ein Gerät gut heißt und bei der Zulassung still hält, wenn aus der Vergangenheit klare Beweise vorliegen, daß es bei dem vorgesehenen Betrieb ohne Störfälle garnicht möglich ist, dieses Gerät überhaupt zu betreiben. Mit dieser Art von Argumentation verliert man gegen gute "Gegner" mit tödlicher Sicherheit - tödlich für den Kurzwellen-Funkverkehr.
Es gibt zwar offensichtlich beim Zoll eine schwarze Liste für "China-Funkware", aber PLC-Modems außerhalb der geltenden Norm bekommen alle Freibriefe. Der DARC hat nichts dagegen, nur gegen die Störungen nach derem Einstecken in die Steckdose, sofern das dann auch noch sachgerecht gemessen wird. Dafür +48Euro pa ??? Aber wirklich nicht - zumindest nicht mit mir. Lieber werfe ich das Geld in das nächste Ferienpaß-Programm des OVs.
73 Peter