Hallo Henning,
do2hen hat geschrieben:Hallo Forum!
Ich habe eine endgespeiste Langdrahtantenne, 40 Meter mit einem 9:1 Balun im Garten aufgehängt.
was soll da rauskommen ? Balun als Gewicht, um den Draht zu spannen ?
Am Haus ist die Antenne in etwa 4 Metern Höhe befestigt. Am anderen Ende gibt es im Moment noch keine passende Befestigung, sodass ich auf eine 2,5 Meter hohe Pergola zurückgreifen muss.
und ?
Im Bereich von 6m bis 40m läßt sich die Antenne problemlos mit meinem Antennentuner abstimmen. Bei 80m nicht. Hier habe ich eine Stehwelle von > 10 (Ich habe die Antenne auch mit einem Antennenanalyser vom "Funkamateur" geprüft).
was meint : geprüft ? was hast du da gemessen/geprüft ?
Nenn doch mal Zahlen ... R, Xc + Xl
Kabel etc. alles durchgemessen.
wei ? gemessen .. mit nem Metermass ?
Meine Frage:
Liegt das nun an einer zu geringen Höhe der Antenne? (Bevor ich einen Funkmast baue und es immer noch nicht geht

)
Was kann das noch sein?
Ich freue mich über jede Anregung und bedanke mich schon mal vorab für eure Mühe.
73 DO2HEN Henning
Also eigentlich genug HF-Fragen, theoretisch... man kann mmana nehmen und "simulieren" man kann auch lesen; (Lang)Drähte sind eigentlich in ihrem Verhalten recht gut beschrieben...
Messen sollte man bei bodennahem Aufbau die Resonanz, den Rest sollte man mit 10..20% Fehler wissen/raten/m,essen usw. -> zumindest muss mit dem passen,. was die Matchbox kann.
Und sage nicht, du hättest bloss die "Billigprüfung gemacht", das Problem hast du jetzt (und neu) also: schlau machen!
73
Fred
dl5ym
ps: auch wir haben nicht alles "schon immer gewusst" ..mussten das auch manchmal mühsam(er) lernen...