Die Suche ergab 11 Treffer

von dh1dav
Fr 10. Nov 2017, 22:17
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: 2 Vertikale Antennen nebeneinander ???? HILFE
Antworten: 11
Zugriffe: 2821

Re: 2 Vertikale Antennen nebeneinander ???? HILFE

Bis vor drei Jahren war direkt daneben - 1 cm Luft beim drehen - noch ein DX14-4el-Beam. Keine Probleme :D
von dh1dav
Do 9. Nov 2017, 16:41
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: 2 Vertikale Antennen nebeneinander ???? HILFE
Antworten: 11
Zugriffe: 2821

Re: 2 Vertikale Antennen nebeneinander ???? HILFE

Hallo Oli, sorry, beinahe hätte ich Deine Frage übersehen. Hab noch schnell ein Foto gemacht - s.u. Die Einspeisung ist etwa 40 bis 50 cm voneinander entfernt. Auf 2m mit einem TS-790 gehe ich mit 40 Watt raus, auf KW mit einem TS-570 nur in Digimodes mit 25 bis 30 Watt. Von der Einspeisung ab bis i...
von dh1dav
Fr 3. Nov 2017, 22:03
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: 2 Vertikale Antennen nebeneinander ???? HILFE
Antworten: 11
Zugriffe: 2821

Re: 2 Vertikale Antennen nebeneinander ???? HILFE

Meine Antennenkombination ist fast die gleiche. Keine Probleme und keine gegenseitige Beeinflussung.

73 de David
von dh1dav
Mi 30. Jan 2013, 8:08
Forum: HF: EMV
Thema: Induktionskochfeld
Antworten: 7
Zugriffe: 6802

Hab selbst einen solchen Herd ... keinerlei Störungen im Kurzwellenbereich.
von dh1dav
Fr 12. Okt 2012, 19:44
Forum: HF: Software
Thema: MixW warnt nicht mehr bei schon gearbeiteten Calls
Antworten: 0
Zugriffe: 5322

MixW warnt nicht mehr bei schon gearbeiteten Calls

Hallo Zielgruppe, ich habe MixW 2.19 unter Win7 64 Bit installiert. Seit ein paar Wochen habe ich nun das Problem, dass mich MixW teilweise nicht mehr warnt, wenn das angeklickte Rufzeichen schon einmal gearbeitet wurde. Das ist jedoch nicht immer so. Manchmal geht´s, manchmal nicht. Es ist halt pei...
von dh1dav
Mo 24. Okt 2011, 13:07
Forum: VUST: Technik und Betrieb
Thema: Schaltplan für Alinco DR-112E ?
Antworten: 4
Zugriffe: 6207

Hatte dieses Teil vor ein paar Wochen offen: neuer Stützakku und alles läuft wunderbar (muss natürlich nicht auf Dein Problem passen).
von dh1dav
Fr 23. Okt 2009, 6:13
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Vertikal aus Zeltstangen?
Antworten: 13
Zugriffe: 10013

jetzt wollt ich´s wissen und hab intensiv gegoogelt :wink: und einen Zeltstangenhersteller gefunden:

Stahlrohr-Gerüste
22/19 x 1 mm Rundrohr
25/22 x 1 mm Rundrohr
28/25 x 1 mm Rundrohr
32/28 x 1,5 mm Rundrohr
Oberflächen:
sendzimir verzinkt + Klarpulverbeschichtung
pulverbeschichtet nach RAL-Farben
von dh1dav
Do 22. Okt 2009, 5:55
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Vertikal aus Zeltstangen?
Antworten: 13
Zugriffe: 10013

hmm, was ist das dann für ein "goldener" Überzug? Ich dachte, das nennt man so. Es ist jedenfalls definitv kein Alu, sondern billigstes Eisen.
von dh1dav
Mi 21. Okt 2009, 6:05
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Vertikal aus Zeltstangen?
Antworten: 13
Zugriffe: 10013

Amateurfunk ist Experimentalfunk! sehe ich genauso - danke für die Ausführungen. Auf diese Weise bin ich immer im Urlaub auf 20m mit einem PSK20-TRX qrv. Der kurze Glasfieber-Mast und vier Radiale fallen überhaupt nicht auf. Aber dem Mast fehlen die letzten Segmente, drum bin ich für zuhause auf di...
von dh1dav
Mi 16. Sep 2009, 5:47
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Vertikal aus Zeltstangen?
Antworten: 13
Zugriffe: 10013

Vielen Dank für die Antworten. Die Vertikal sollte eh nur für ein Jahr stehen - mal als Tripple-Leg, mal als "richtige" Groundplane. Nur zum Test, ob ich mit einer Groundplane zufrieden wäre. Das mit der Rostanfälligkeit ist schon richtig, an das hatte ich nicht gedacht ... warscheinlich nehm ich do...
von dh1dav
Sa 12. Sep 2009, 16:01
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Vertikal aus Zeltstangen?
Antworten: 13
Zugriffe: 10013

Vertikal aus Zeltstangen?

Hallo Zielgruppe:

in meinem Garten soll eine Monoband-Vertikal für 30m aufgebaut werden.
Was spricht gegen Zeltstangen (eloxiertes Eisen) als Material?

73 de David, DH1DAV