Die Forumsoftware wurde aktualisiert. Dadurch wurde das Aussehen verändert, alle Inhalte sind aber erhalten geblieben.

Die Suche ergab 52 Treffer

von dj4ct
Fr 13. Feb 2015, 16:41
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Suche Anleitung zum Abstimmen einer GAP Titan DX
Antworten: 43
Zugriffe: 31631

Re: Suche Anleitung zum Abstimmen einer GAP Titan DX

Halle Zusammen, zunächst würde ich auf allen Bändern mit einem Netzwerkanalysator prüfen, welche Impedanzen sich am Fußpunkt der Antenne einstellen. Damit bekommst Du eine Information nach Betrag und Phase oder nach Imaginärteil und Realteil. Das SWR sagt wenig aus, wo die Probleme liegen. Damit wür...
von dj4ct
Mi 6. Nov 2013, 10:52
Forum: HF: EMV
Thema: Amateurfunkdienst; Störungen durch PLC; Offener Brief
Antworten: 14
Zugriffe: 9034

Hallo Peter (DB6ZH),

für die Verleihung des 'Meistertitels' danke ich Dir herzlich. Das löst doch richtig Motivation aus.
Schön wäre es, wenn Du mir noch eine Ehrenurkunde übersenden könntest, damit ich diese im Shack an die Wand hängen kann.

73 de Lebrecht, DJ4CT
von dj4ct
Mo 4. Nov 2013, 17:37
Forum: HF: EMV
Thema: Amateurfunkdienst; Störungen durch PLC; Offener Brief
Antworten: 14
Zugriffe: 9034

Hallo Zusammen, man sollte aber Bedenken, dass diese PLC-Norm der EU vermutlich nicht unter einem vorgeschriebenen sauberen Rechtsverfahren in der EU selbst entstanden ist. Wäre dem so, müsste geklagt werden. Das wäre eine harte Nuss. Das weckt bei mir auch Zweifel an der EU selbst, wenn diese ein S...
von dj4ct
Di 22. Okt 2013, 17:22
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Mastbefestigung Doppelzepp
Antworten: 8
Zugriffe: 7530

Hallo Wolfgang, prima. Das System der Wanddurchführung habe ich noch nicht ganz verstanden. Ist zwischen den beiden Leitern Luft als Dielektrikum? Bei mir habe ich die Termoscheibe aus dem Fenster entfernt und eine gleichstarke Plexisglasscheibe eingesetzt. In der Mitte sind zwei Löcher für die HL-D...
von dj4ct
Sa 19. Okt 2013, 11:09
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Mastbefestigung Doppelzepp
Antworten: 8
Zugriffe: 7530

Hallo Wolfgang, über Deine HL hätte ich gerne noch etwas gewusst. Welchen Abstand haben die beiden Leiter der HL? Im Prinzip kannst Du Deine Antennenlitze (Hoffentlich isoliert wegen Witterungseinflüssen) ohne irgendeinen Übergang (Lötstelle etc.) direkt weiter als HL führen. Bei mir ist der Isolato...
von dj4ct
Mo 8. Apr 2013, 15:30
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Antennenseminar bei M05
Antworten: 1
Zugriffe: 5910

Hallo OV M05, meine besondere Anerkennung für Eure Aktivitäten. Genau das müssen wir verstärkt auch anderswo tun. Hochinteressant! Ähnliches habe ich auch in unserem OV C30 vor, bin mir aber noch nicht so sicher, wie das ankommt. Die Schere zwischen heute hochkarätig verfügbaren erschwinglichen Tech...
von dj4ct
Mo 31. Dez 2012, 12:33
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 106095

Empfangstest für PLC-Funkstörungen

Hallo Zusammen, durch einen Hinweis eines OMs könnt Ihr Euch bei PLC-Störungen recht gut life sachkundig machen. Derzeit ist Radio Neuseeland auf dem langen Weg auf 9,765 MHz bis mittags 12:00 Lokalzeit sehr gut zu hören und danach Frequenzwechsel auf 17,675 MHz. Mit guter Antennenanpassung z. B. mi...
von dj4ct
Di 13. Nov 2012, 10:30
Forum: HF: EMV
Thema: RTA kommentiert Entwurf zur Frequenzverordnung
Antworten: 4
Zugriffe: 5769

Hallo Wolfgang, Die Frequenzverordnung hat erfreulicherweies nun nichts mehr mit PLC zu tun. Dazu wurde die PLC-freundliche Fußnote 30 überall auch aus den Amateurfunkbereichen entfernt. Damit wurde PLC in den Bereich elektronische Geräte, wie es die VO-Funk vorsieht, zurückverwiesen. Der RTA hat ge...
von dj4ct
So 11. Nov 2012, 18:11
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 106095

Hallo liebe Mitleser, wir sollten -wie schon angeführt - jetzt an einem Strang ziehen. Meiner Beobachtung nach arbeitet sich unser Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG intensiv in die Störproblematik ein. Wir konnten das jüngst auf der Distriktversammlung Oberbayern beobachten. Das Thema ...
von dj4ct
Mo 5. Nov 2012, 18:37
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 106095

Hallo Karl, hallo liebe Mitleser danke für Deinen hervorragenden Beitrag auf Deiner Seite zur Thematik. Außer mit Technik müssen wir uns auch vertieft in rechtlichen Dingen auskennen. Eine saubere Recherche. Hoffen wir, dass man den Mut hat, hier im Falle eines Falles weiter zu gehen. Es gibt wohl k...
von dj4ct
So 30. Sep 2012, 12:23
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 106095

Hallo Peter,

Vorsicht, die Lobby kommt ganz schnell mit Geschäftsschädigung und hängt Dir etwas an und Du hast eine heftige Nebenbaustelle.

Bleiben wir lieber bei der aktuellen Baustelle.

Vv 73, Lebrecht, DJ4CT
von dj4ct
Sa 29. Sep 2012, 12:39
Forum: HF: EMV
Thema: Neuer Powerline Standard?
Antworten: 197
Zugriffe: 106095

Hallo Karl und Karsten und natürlich alle Mitleser, in meinem OV habe ich das sofort über unser OV-Verteiler weitergereicht und trotz des englischen Textes auch schon geharnischte Reaktionen erhalten. Was machen wir damit und welche Wirkung können wir erzielen? Dagegen steht dann im Falle eines Fall...
von dj4ct
Mo 16. Jan 2012, 11:18
Forum: HF: EMV
Thema: CQDL + ELV + PLC
Antworten: 28
Zugriffe: 18984

Hallo Günter, Deine Gedanken sind absolut nachvollziehbar. Geanau darauf bauen die Hersteller solcher elektronischen Gräte u. a. wie ich schrieb, die 'normative Kraft der Fakten'. Es zeigt sich hier, wie immer wieder von einzelenen Interssengruppen versucht wird, Regeln und Vorschriften zur eigenen ...
von dj4ct
Do 12. Jan 2012, 13:12
Forum: HF: EMV
Thema: CQDL + ELV + PLC
Antworten: 28
Zugriffe: 18984

Hallo Zusammen, grundsätzlich lassen sich Funkstörungen mit Hilfe des PMD abstellen. Sicher ist es ein Problem, wenn der nachbarschaftliche Frieden leidet. Das musst Du selbst bewerten. Genau mit dieser Politik der normativen Kraft der Fakten arbeiten die Anbieter von funkstörenden Geräten. Fast jed...
von dj4ct
Di 29. Nov 2011, 22:45
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Mobilantenne auf Anhängerkupplung
Antworten: 6
Zugriffe: 12132

Hallo Wolfgang, es wäre durchaus eine Überlegung wert, mitten auf dem Autodach eine Antenne mit Magnethaftfuss zu installieren. Als Gegengewicht dient dann die Korosserie. Mir fällt bei der Beobachtung von Mobilstationen auf, dass Oms mit solchen Antennenformen eigentlich besser abschneiden selbst w...