Die Suche ergab 4 Treffer

von dg2hn
Fr 8. Mär 2013, 11:03
Forum: HF:Empfangstechnik
Thema: Yaesu ft-857D DBF vs. YF-122CN
Antworten: 4
Zugriffe: 18378

Yaesu ft-857D DBF vs. YF-122CN

Hallo liebe Funkfreunde, ich kann bei meinem geliebten FT-857D über das Menü die DBF für den CW Empfang eine Bandbreite von 60 Hz einstellen. Im Internet stoße ich jetzt gelegentlich auf Diskussionen, lieber ein mechanisches Filter, z.B. YF-122CN 300Hz (Kosten etwa 110 €), zu verwenden. Hat jemand v...
von dg2hn
Di 21. Dez 2010, 17:02
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Wie hoch muss eine Langdrahtantenne hängen?
Antworten: 5
Zugriffe: 13906

Liebes Forum,

ich bedanke mich erstmal für die Anregungen. Ich werde jetzt etwas rumprobieren und natürlich hier posten, wenn ich einen Erfolg hatte.

Jetzt fahre ich erst mal in Weihnachtsurlaub und wünsche "Frohes Fest" und "Guten Rutsch".

73 Henning DO2HEN
von dg2hn
Di 21. Dez 2010, 8:47
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Wie hoch muss eine Langdrahtantenne hängen?
Antworten: 5
Zugriffe: 13906

Lieber Ja-Jo, zu 1. Ich habe ein YAESU FT-450 AT (also mit eingebautem Antennentuner) zu 2. Die Bänder 6m bis 40m lassen sich fast perfekt abstimmen, 80m eben nicht. zu 3. Ich habe die EFW40 von Thiecom gekauft: http://www.thiecom.de/efw40.html Der magnetische Langdraht - Balun ermöglicht es ohne Ve...
von dg2hn
Mo 20. Dez 2010, 14:14
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Wie hoch muss eine Langdrahtantenne hängen?
Antworten: 5
Zugriffe: 13906

Wie hoch muss eine Langdrahtantenne hängen?

Hallo Forum! Ich habe eine endgespeiste Langdrahtantenne, 40 Meter mit einem 9:1 Balun im Garten aufgehängt. Am Haus ist die Antenne in etwa 4 Metern Höhe befestigt. Am anderen Ende gibt es im Moment noch keine passende Befestigung, sodass ich auf eine 2,5 Meter hohe Pergola zurückgreifen muss. Im B...