Die Suche ergab 22 Treffer

von dl8dbw
Do 20. Aug 2020, 18:48
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler
Antworten: 6
Zugriffe: 3494

Re: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler

Hallo Kay

Die Idee ist sicher nicht schlecht. Ich möchte jedoch 8 Stunden Kontestbetrieb mit dem Akku machen. Ich verwende zurzeit ein 120 Ah Autoakku.
Wie hast du das mit der Spannung hinbekommen. Ein 4 Zellen Akku hat bei mir im 16,8V aufgeladen. Das ist schon viel.
von dl8dbw
Mo 27. Apr 2020, 23:03
Forum: VUST: Antennen
Thema: Erfahrungen mit Dual Band Yagi PA144-432-38-6
Antworten: 1
Zugriffe: 1597

Re: Erfahrungen mit Dual Band Yagi PA144-432-38-6

Sieht interessant aus. Mich würde die Leistungsgrenze von 100 Watt stören.
von dl8dbw
Mo 25. Nov 2019, 11:54
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler
Antworten: 6
Zugriffe: 3494

Re: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler

Hallo Martin Nein leider nicht. Ich finde dies Thema sehr wichtig. Jeder der schon einmal portabel mit Akku und Icom Geräten aktiv war sollte das Problem kennen. Ich habe mein MFJ Gerät inzwischen wieder am laufen. Es macht seinen Job, aber ich bin mir nicht sicher wie lange. Wäre schön wenn du über...
von dl8dbw
Di 5. Nov 2019, 15:14
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Sperrkreise / Traps messen
Antworten: 2
Zugriffe: 971

Re: Sperrkreise / Traps messen

Hallo Fred

Danke für die Antwort. So etwas findet man auch bei Youtube. Ich muss mir das noch einmal anschauen.
von dl8dbw
So 3. Nov 2019, 16:01
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Sperrkreise / Traps messen
Antworten: 2
Zugriffe: 971

Sperrkreise / Traps messen

Hallo Ich möchte eine Sperrkreisantenne für 160 / 80 / 40m nach Anleitung W8NX (July 1992) bauen. Ich frage mich, wie ich die Sperrkreise messen kann. Ich habe gelesen, dass die mit einem VNA möglich sein soll. Leider finde ich weiter keine Informationen. https://www.arrl.org/files/file/Technology/t...
von dl8dbw
So 18. Aug 2019, 22:23
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler
Antworten: 6
Zugriffe: 3494

MFJ 4416C MFJ 4416 Battery Booster | Gleichspannungwandler

Wie schon in einer anderen Rubrik geschrieben, dass ich Problem bei Contesten portable mit der Stromversorgung aus Akkus habe. Icom Geräte sind sehr kritisch und bei zu niedriger Spannung ab 11,8V hat man Probleme. Ich habe schon das MFJ Gerät verwendet. Dies ist aber nach 5x Benutzung nun defekt. H...
von dl8dbw
Do 15. Aug 2019, 19:41
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Bananenstecker
Antworten: 9
Zugriffe: 1437

Re: Bananenstecker

Hallo

Danke für den Hinweis. Muss ich einmal schauen obe ich dann doch alles umlöte.
73
von dl8dbw
Mi 14. Aug 2019, 11:26
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Bananenstecker
Antworten: 9
Zugriffe: 1437

Re: Bananenstecker

Hallo

Für die 13,8V Versorgung. 20A beim Senden. Bei einem IC-706mk2g
von dl8dbw
Mi 14. Aug 2019, 8:50
Forum: HF:Sendetechnik
Thema: Bananenstecker
Antworten: 9
Zugriffe: 1437

Bananenstecker

Hallo
Ich habe meine meisten Geräte auf Kabelschuhe umgerüstet. Gestern war ich jedoch wieder einmal portabel QRV und hatte scheinbar wieder einen Spannungsabfall an den Bananensteckern. Hat jemand einen Hinweis für mich welcher Bananenstecker qualitativ in Ordnung sind.

73 Thomas DL8DBW
von dl8dbw
Fr 5. Jul 2019, 11:10
Forum: VUST: Sat-Betrieb
Thema: QO-100
Antworten: 4
Zugriffe: 3995

Re: QO-100

Hallo

Mein Transverter aus Bulgarien ist nach genau 8 Wochen unterwegs und hoffe Ihn in den nächsten Tagen zu bekommen. Als Antenne haben wir die Winkler Helix in Bestellung und einen Wlan Gitterspiegel von Wimo.
Ich melde mich wenn Ergebnisse vorliegen.
von dl8dbw
Di 7. Mai 2019, 16:38
Forum: VUST: Sat-Betrieb
Thema: QO-100
Antworten: 4
Zugriffe: 3995

Re: QO-100

Danke für den Tip.
von dl8dbw
Mo 6. Mai 2019, 13:39
Forum: HF: Selbstbau
Thema: Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten
Antworten: 7
Zugriffe: 2031

Re: Standard C-520 Akkupack Zellen ersetzten

Hallo

Ich habe eine gute Lösung gefunden wie die Akkupacks zu öffnen sind. Man lege sie 30 min bei 50 Grad in den Backofen. Anschließend lassen Sie sich mit sanfter Gewalt öffnen. Nun habe ich neue 2200 mA Zellen eingebaut. War sehr eng.

Weiter Erfahrungen habe ich allerdings bisher noch nicht.
von dl8dbw
Mo 6. Mai 2019, 13:35
Forum: HF: Antennentechnik
Thema: Blitzschutz Antennen
Antworten: 13
Zugriffe: 3690

Blitzschutz Antennen

Hallo Ich war am Wochenende auf einer Tagung beim DARC. Hier kam die Frage auf wie schütze ich mich und meine Funkanlage für Blitzeinschlägen bzw. was sollte man im Sachen Blitzschutz, Überspannungsschutz … tun. In der Runde lag leider nur Halbwissen vor. Gibt es jemanden welcher sich auskennt und m...
von dl8dbw
Mo 6. Mai 2019, 13:28
Forum: VUST: Sat-Betrieb
Thema: QO-100
Antworten: 4
Zugriffe: 3995

QO-100

Hallo Ich plane zunächst etwas für den Uplink zu bauen. Ich bin etwas unsicher was für eine Antenne ich mir zulegen soll. Ich würde gerne eine Yagi verwenden. Ich denke an http://www.joachims-gmbh.de/detail_blatt/HELI2400.html hiervon soll es noch eine kürzer Version geben. Oder Yagi SHF 2328 von Wi...