ADIF-Log in STF-Format konvertieren mit LM4

Ausbreitungsbedingungen, Betrieb, Software
Antworten
dm3ml

ADIF-Log in STF-Format konvertieren mit LM4

Beitrag von dm3ml »

Ich habe die 70cm-QSOs im letzten UKW-Contests (Mai 2008) mit N1MMLogger gefahren und wollte das ADIF-Log in die vom UKW-Funksportreferat gewünschte Form als EDI- oder STF-Datei bringen. LM4 ist ein geeignetes Werkzeug, ignorierte aber die Locatoren der Gegenstationen und rechnete keine Kilometer aus. Ich habe die Locatoren von Hand nachgetragen (die QSO-Zahl war nicht berauschend), dann gings.
Nach einigen weiteren Experimenten mit LM4 (ADIF-Export) bin ich darauf gekommen, dass LM4 für den ADIF-Import anstelle des Schlüsselworts GRIDSQUARE das Schlüsselwort COMMENT für den Locator der Gegenstation haben will.
Also : zu importierende ADIF-Datei vorher mit einem Editor bearbeiten und GRIDSQUARE durch COMMENT ersetzen. Dann werden alle Locatoren importiert, die Kilometer ausgerechnet und das Log kann als STF-Datei (hier DM3ML-03.stf) exportiert werden. Es wurde in dieser Form vom Roboter ohne grössere Meckereien akzeptiert.
Vielleicht hilft's jemandem...
73 de Eike, DM3ML
dl8waa
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Welschneudorf
Kontaktdaten:

Re: ADIF-Log in STF-Format konvertieren mit LM4

Beitrag von dl8waa »

Hallo Eike,

du hast alles richtig gemacht, LM will bei mehrteiligen Kontrollnummern (z.B.QSO-Nr. und Locator) die 2. Kontrollnummer zwingend im Feld COMMENT haben.

Im Moment ist ein Wizard in Arbeit, der eine beliebige Felderzuordnung (ähnlich dem ADIF-Export) bei ADIF-Import zulassen wird.

73 Frank DL8WAA
dm3ml

Beitrag von dm3ml »

Alles klar Frank. Danke für die Antwort.
Wenn Deine Email-Adresse 'author@lm4.de' funktionieren würde, hätte ich mich hier nicht verbreitet.
73 de Eike, DM3ML
dm3ml

Beitrag von dm3ml »

Hallo,
Manfred, DL5NAH, hat mich dezent darauf aufmerksam gemacht, dass N1MMLogger in seiner aktuellen Form sehr wohl in der Lage ist, ein perfektes europäisches EDI-Log für VHF-Conteste auszugeben. Ich gehöre anscheinend zu den Leuten, die den Wald nicht vor Bäumen sehen und habe nicht mizbekommen, dass auch bei N1MMLogger die Entwicklung weiter geht.
Ich bitte mir freundlich zu verzeihen...
73 de Eike, DM3ML
1887785

Beitrag von 1887785 »

Wenn sich alle Programmierer und Entwickler an den "Standard" halten würden, bräuchte man manuell nichts mehr zu editieren. Es gibt halt nichts schlimmeres, als ein Programm zu vergewaltigen.
TIP: Immer mit der neuesten Version arbeiten, denn es gibt meistens kein Programm was "fertig" ist....
Antworten