1:1 Nullmodenkabel

Packet Radio, APRS, D-Star, usw.; Software
Antworten
dg9dq
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Aug 2005, 9:36
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: 1:1 Nullmodenkabel

Beitrag von dg9dq »

do1ywf hat geschrieben: Ich finde nur gekreuzte oder geklippte Nullmodemkabel,die es ja nicht sein dürfen um den TRX mit dem PC zu verbinden.
Nullmodemkabel ist auch immer nicht "gerade" Verbunden. Es soll wohl bedeuten, dass es ein "0" = "kein" Modemkabel sein soll.

Eigentlich glaube ich, dass Du eine einfache Verlängerung suchst. Aber die hat nicht auf jeder Seite eine Buchse sondern eine Buchse und ein Stecker. Aber für Sonderfälle gibt es ganz flache Adapter, nehmen nur wenige Zentimeter weg, kann ich sehr empfehlen.
BCNU es 73 de

Ingo
1670256

Re: 1:1 Nullmodenkabel

Beitrag von 1670256 »

do1ywf hat geschrieben:Ich suche die korrekte Bezeichnung eines Kabel mit jeweils DB-9-Buchsen am Ende ,die gerade verschaltet sind also 1 auf 1, 2 auf 2 usw.....
Wie vom Vorschreiber schon genannt, eigentlich sollte die Beschaltung von RS232-Schnittstellen so sein, daß man ein solches Kabel nie braucht, sondern entweder Nullmodem oder Verlängerungskabel (Stecker-Buchse).

Sonst eben ein Verlängerungskabel + "gender changer" (so heißen die) mit 2xBuchse.

Gruss Henning
1171917

Kabelbezeichnungen

Beitrag von 1171917 »

do1ywf hat geschrieben:Das Kabel heißt wohl korrekt: Serielles D-Sub-Kabel 1:1, 9 pol, Bu/Bu
Hallo Wolfgang, Vorsicht bei jedem Wort. Bei manchen seriellen Kabeln sind Brücken im Stecker und auch mit der Abschirmung (Masse Stecker) etc. Laß das "seriell" weg, wenn es nicht definitiv ein serielles Kabel ist, d.h. evtl. mit speziellen "inhouse"-Verbindungen im Stecker, einseitiger Masse/Abschrimung etc. Bei 9-pol ist das eigentlich unüblich, aus der 24-pol Zeit kann ich Dir komplette Opern vorsingen (IBM retired mit u.a. Spezialgebiet der Rechnervernetzung zur Zeit der V24/X21/X25 Dt.B.Post Modems etc.).

Bei einem1:1 9-pol Bu/Bu erwarte ich volle Belegung 1:1 OHNE interne Verbindungen und durchgehend Abschirmung/Masse (der oft vergessene 10.pol als Metallmantel außerhalb der Bu/Pins). Bei allen anderen Zusatzbezeichnungen glaube ich an garnichts mehr, da wird gemessen. Wenn es eindeutig als Verlängerung (Bu/Pin spielt dabei keine Rolle) gekennzeichnet ist habe ich auch schon auf Verdacht gesteckt, aber sonst nie und nimmer. (Ich vermute, Dein Kabel ist eine "Verlängerung", die gab/gibt es mit unterschiedlichen Bu/Pin Ausstattungen)

Der böseste Pferdefuß sind Groundloops. denn gerade bei "seriellen" Kabeln hat man "signal ground", "protective ground" und "shielding" teilweise sehr unterschiedlich gehandhabt. Grundsätzlich ist "Masse" nicht "Signal Null-Pegel" und nicht "Abschirmung" - obwohl oft zusammengeschaltet/gelötet. Das kann bei unterschiedlichen Stromversorgungen zu sehr ekelhaften Problemen führen, die heute durch kompakte Bauformen nicht mehr soooooo bekannt sind. Es ist oft sinnvoll, Masse und Abschirmung NICHT weiterzureichen......

Sorry für die Beitragslänge, aber bei Kabel-Käufen und Bestellungen, ob Conrad, Fachgeschäft oder wo auch immer, gehen mir bei den meisten Bezeichnungen die Nackenhaare hoch und die Erinnerungen an manche durchgemachte Nacht ........ Wir (IBM und Kunden) hatten manches Problem, wenn angeblich gleiche Ersatzkabel benutzt wurden, insbesondere durch beidseitige Masse/Signal-Null/Schirmungsverbindungen. Gilt übrigens auch für "gekreuzte" Kabel, Erdung und Schirmung hat der Teufel erfunden ...... (und die "modernen" Kabel- Bezeichnungen sind teilweise mehr als schlampig)

Viel Spaß mit dem Kabel, 73 es 55 Peter

Nachtrag: falls Du wegen Kauf/Bestellung gesucht hast, bei Kauf/Lieferung durchmessen und notfalls umtauschen, ist in der Regel kein Problem. Ich habe auch im "Fachgeschäft" Null Hemmungen vor Ort per Durchgangsprüfung durch zu messen - wurde immer akzeptiert - wenn auch mit "Nase rümpfen".
1171917

Beitrag von 1171917 »

do1ywf hat geschrieben:ein OV-Kollege braucht für die gleiche Situation weil anderer TRX-Hersteller ein Nullmodenkabel.
Hallo Wolfgang, lauft doch mal über die Recyclinghöfe bzw. Flohmärkte. Bei uns im Rec.hof wurden jede Menge Kabel weggeworfen, immer wieder. Ich sammle schon garnicht mehr. Regulär im Verkauf sind die mangels Stückzahl hoffnungslos überteuert.

Bei kurzen Verbindungen Tip: Kabel irgendwo im Mantel aufschlitzen (gute Handbreit vom Stecker weg) und für Nullmodem die Drähte zwicken und tauschen. Bloß nicht am Stecker rumlöten - wenn es keine 100 Jahre dauernde HighQ Verbindung wird, fällt das Loch in der Abschirmung nicht auf. Nicht vergessen: Abschirmung unterbrochen lassen oder wieder durchverbinden, je nach Bedarf. Verdrillung möglichst lassen und leicht verdrillt wieder isolieren. Für ein bis zwei Meter und nicht gerade 1000Mbps tut's das - bei Recyclingkabel allemal.

Bevor ich Schläge bekomme: die Uhrmacher unter uns können selbstverständlich ordentlich arbeiten und den Stecker bearbeiten (falls der nicht vergossen und/oder auf kürzeste Distanz gequetschte Pinverbindung hat).

73 Peter

ps. was heißt "auch im AFU ... nicht einheitlich geregelt ". Im Profibereich sind bei V24/RS232 ein halbes Dutzend Pins genormt, der Rest ist Hersteller-spezifisch. Da fällst Du genauso auf die Nase .............. Früher mußten größere Strecken überbrückt werden und hat es wirklich oft gekracht, wenn die Specs und Qualität nicht ok war. Mein PR-TNC hängt an 12 m High Quality V24-Kabel - 9 m aufgewickelt, hi.......

Nachtrag vom 2.4.2008: habe Schlamperei "24......" korrigiert, so wie es gemeint war, tnx an df3kv (siehe Folge-msg). Sicherheitshalber hier editiert, sonst bringe ich noch mehr Kuddelmuddel in den Kabeldingsbums .... :-) . tnx,73 Peter
Zuletzt geändert von 1171917 am Mi 2. Apr 2008, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
1571017

Beitrag von 1571017 »

db6zh hat geschrieben:
Im Profibereich sind bei 24-D-sub ein halbes Dutzend Pins genormt, der Rest ist Hersteller-spezifisch.
Hallo Peter,

Ich vermute Du meinst die 25-poligen Sub-D Verbindungen?

73
Peter
Antworten