Paralleldraht-gespeiste KW-Drahtantenne...???

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dl2dcx

Paralleldraht-gespeiste KW-Drahtantenne...???

Beitrag von dl2dcx »

Moin moin !!!

Ich habe vor, mir eine oder mehrere Drahtantennen für KW zu bauen.

Als Anpassgerät möchte ich einen MFJ-974HB (Tuner, eigens nur für die Paralleldrahtanpassung) verwenden.

Jetzt stellen sich folgende Fragen:

Die erste Antenne soll eine kleine Antenne für den stationären Betrieb bei mir zuhause unter Dach sein. Die komplette Länge darf 10,50m nicht überschreiten! Sie sollte zumindest die Bänder 15m, 20m und 40m bedienen können - 80m ist kein Muss, wäre aber super.

Die zweite Antenne soll für den Portabeleinsatz konzipert werden und kann demnach in der Dimension größer ausfallen.

Über sachdienliche Tipps würde ich mich sehr freuen.

vy 55/73

Marcus, DL2DCX
dg6hd
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:59

Beitrag von dg6hd »

http://www.wsplc.com/pages/pdf/small_garden_ant.pdf
Diese Antenne ist zwar 18m lang soll jedoch nur als Anregung diehnen
die Hühnerleiter auf jeden Fall bis zum Tuner hin und dann kannst ja die G5 vielleicht noch etwas weiter Falten oder auch noch verwinkeln und dann kannst damit 10-160m arbeiten
für den Feldtag benutze ich was ganz verrücktes ein Ganzwellen Dipol per Hühnerleiter und 1:1 BalunTiflarer Wicklung vor meinem 239
der Aufbau ist

Masthöhe = 15 m
Höhe der Drahtenden über Grund = 2 m
Länge von Draht 1 und 2 = je 41.6 m
Einspeisung in der Mitte von Draht 1









.
dl1lqa
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:25

Beitrag von dl1lqa »

Hallo Marcus,

10.5m ist ja nicht so viel Platz! Ich empfehle die komplette Länge nutzen,
der Rest macht der Tuner.
Funktionieren wird es auch auf 80, nur mit schlechtem Wirkungsgrad.

Ich benutze seit Jahren eine Dublet 2x20m (Doppel-Zepp), spitzwinklig Richtung Norden aufgehangen, 10 m über Grund. Das ganze mit UKW-Flachbandleitung
(240 Ohm) gespeist und mit MFJ-T-Tuner angepasst. Geht prima, bis auf 160m, da reicht das L im Tuner nicht...
Schau mal in ein Antennenbuch, bei ungünstiger Speiseleitungslänge könnten noch Schwierigkeiten auftreten.

73 de Jürgen DL1LQA
do6kds
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 19:45

Beitrag von do6kds »

Hallo Markus,
ich benutze den gleichen Koppler, mit Dipol 2 x 13m und 15m Wireman 450 Ohm Leitung. Die Antenne geht hervorragend von 10-160m! Die Länge der Wireman/Hühnerleiter ist relativ unkritisch, bei mir sind es 15m weil es von der Länge so passte hi. (das wäre dann Deine Portabelantenne)
In (PA / Niederlande), mache ich häufig betrieb mit 2 x 6,5m und auch ca. 15-18m Wireman Leitung /Portabelmast 12m, die Antenne funktioniert absolut klasse von 10-80m! Eine Länge von 13m bekommst Du bestimmt unters Dach, Du spannst 10m horizontal und lässt an den Enden jeweils 1,5m herunter hängen, das macht nichts (man merkt den Unterschied nicht, ob die Antenne kompl. horizontal gespannt ist, oder die Enden herunterhängen!). Diese Bauvorschläge habe ich vom Fritz Markert /DM2BLE bekommen (Selbsterklärung), bei Bedarf kann ich einen Bericht aus der Zeitschrift „Funk“ zusenden den ich auch vom Fritz bekommen habe. Du wirst feststellen, dass alles andere was vorgeschlagen wird, Traps/Balun/Koaxkabel usw. im Test gegen einen Symmetrischen Dipol versagen wird! Man bekommt vielleicht ein gutes SWR hin, aber Dich hört niemand! Das habe ich schon alles probiert ;-)
Viel Spass beim basteln, weitere Info über qrz.com. 73 de Detlef / DO6KDS
dl8lbk

Beitrag von dl8lbk »

do6kds hat geschrieben:... betrieb mit 2 x 6,5m und auch ca. 15-18m Wireman Leitung /Portabelmast 12m, die Antenne funktioniert absolut klasse von 10-80m!
Hallo Detlef,

die Wireman HL ist dafür ungeeignet. Besser wäre eine eigenbau 600Ohm HL mit mögl. wenig Spreizern und großem Drahtquerschnitt, soll die Antenne auf 40/80m noch brauchbar funktionieren. Mit der Wireman hast Du auf

40m: rund 3 / 6 dB
80m: rund 13 / 20 dB

Verluste. Der Wert vorne mit trockener Wireman, der zweite Wert dahinter mit nasser Wireman.

Zumindest sollte man das bedenken, zumal man sich eine bessere HL für weniger Geld gut selbst basteln kann.
Antworten