Groundplane

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
3070974

Groundplane

Beitrag von 3070974 »

Hallo,

welchen Winkel müssen die Radiale einer Groundplane haben damit die Antenne bei 50 Ohm liegt?
Es sollen einmal drei und einmal vier Radiale sein.

Habe mit zwei OM´s gesprochen, der eine sagt bei 45° müssen es vie Radiale sein, der andere behauptet es müssten drei sein.

Was ist jetzt richtig und wie berechne ich den Winkel der Radiale und die benötigte Anzahl.

Ich danke für eure Hilfe.

Mfg
Christian
dl8lbk

Re: Groundplane

Beitrag von dl8lbk »

do1chp hat geschrieben: Was ist jetzt richtig und wie berechne ich den Winkel der Radiale und die benötigte Anzahl.
Simuliere doch mit MMANA-GAL selbst: http://mmhamsoft.amateur-radio.ca/

Dann siehst Du spielerisch was wie wirkt, welchen Einfluß die Höhe der Antenne über Grund hat, wie das Abstrahldiagramm aussieht, usw. Beispiele werden mitgeliefert.

73
Karsten
DL8LBK
Zuletzt geändert von dl8lbk am Di 25. Mär 2008, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Christian,

Was Kasten meint, ist das MMANA-GAL Programm:
http://dl2kq.de/mmana/4-7.htm
Sobald du es installierst, siehst du im C:Laufwerk einen Unterpfad mit vielen Antennenbeispielen.
Dabei sind auch einige GPs. Passe deine gewünschte GP an, QRG, Material, Höhe, Bodenverhältnisse usw... Probiere es einfach mal aus.

vy 73 de dk9nw Bernhard
dl8lbk

Beitrag von dl8lbk »

dk9nw hat geschrieben:Was Karsten meint, ist das MMANA-GAL Programm:
http://dl2kq.de/mmana/4-7.htm
Danke Bernhard,

ich habe den Namen ergänzt. Die Version über meinen Link ist etwas aktueller.

73
Karsten
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Groundplane

Beitrag von df8th »

do1chp hat geschrieben:Hallo,

welchen Winkel müssen die Radiale einer Groundplane haben damit die Antenne bei 50 Ohm liegt?
Es sollen einmal drei und einmal vier Radiale sein.
Laut Rothammel müssen es 3 Radials im Winkel von 45 Grad sein. Dann beträgt der Fusspunktwiderstand 50 bis 53 Ohm. Bei 4 Radials sinkt der Fusspunktwiderstand auf ca 44 Ohm.
Ich hab mal so eine für 20m gebaut. Auf Anhieb sauberes SWR und lief einwandfrei...
PLC und DARC? Nein Danke!
1571017

Re: Groundplane

Beitrag von 1571017 »

df8th hat geschrieben:
do1chp hat geschrieben:Hallo,

welchen Winkel müssen die Radiale einer Groundplane haben damit die Antenne bei 50 Ohm liegt?
Es sollen einmal drei und einmal vier Radiale sein.
Laut Rothammel müssen es 3 Radials im Winkel von 45 Grad sein. Dann beträgt der Fusspunktwiderstand 50 bis 53 Ohm. Bei 4 Radials sinkt der Fusspunktwiderstand auf ca 44 Ohm.
Ich hab mal so eine für 20m gebaut. Auf Anhieb sauberes SWR und lief einwandfrei...
Mit 8 Radials würde der Erdverlust noch geringer.
SWR ist völlig unwichtig, Wirkungsgrad zählt bei Antennen.

73
Peter
1670256

SWR

Beitrag von 1670256 »

Um es noch zu ergänzen: 40 Ohm reell ist ein SWR = 1,25 - das ist völlig in Ordnung, da ist auch die Bandbreite ohne Anpaßmaßnahmen nicht kleiner als bei einer in Resonanz "perfekt" angepaßten Antenne.

In der Tat, das Kriterium bei KW-Antennen sind die Verluste bzw. der Wirkungsgrad.

Gruss Henning
Antworten