TX5C Clipperton - Zwischenbericht

DXpeditionen, QSL-Adressen, Ausbreitung
Antworten
dl2vfr
Normaler Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 16:15
Wohnort: Süstedt
Kontaktdaten:

TX5C Clipperton - Zwischenbericht

Beitrag von dl2vfr »

Erklärtes Ziel der Clipperton DXpedition ist es, gerade EU die Chance auf Verbindungen zu eröffnen.
Sicher hat uns VP6DX in dieser Hinsicht sehr verwöhnt.
Es wird allgemein beklagt, dass der EU-Anteil von TX5C eher sehr gering ist.
Wer sich die Mühe macht, kann aus den Clusterspots ablesen, dass man sehr wohl versucht, EU in die Logs zu bekommen. Eigentlich ist es zur Zeit so, dass alle schimpfen. Die Nordamerikaner, weil zu viel CQ EU gerufen wird und die Europäer, weil sie TX5C nicht arbeiten können.
Obendrein sind sowohl Wetterbedingungen als auch technische Widrigkeiten auf Clipperton ein wenig hinderlich.

Woran liegt es also? Die falschen Antennen eingepackt? Oder ist es doch so, dass die Ausbreitungsbedigungen gegen uns sind?
Eine qualifizierte Antwort erwarte ich am ehesten von unseren erfahrenen DXpeditionären.

"Aus unterrichteten Kreisen" wird gemeldet, dass die Wettersituation das Team zwingen könnte, noch vor dem Wochenende abzubrechen. Kein DX der Welt ist es wert, dass man sich wissentlich in Gefahr bringt.

Also jede Chance genutzt und zu den richtigen Zeiten auf TX5C gehört.
Näheres auf der Webseite www.clipperton2008.org unter Logsearch - da kann man sehen, wann und auf welchem Band die Zone 14 gearbeitet wurde - auf die Landkarte klicken!!!

73 und gute Jagd

Ric, DL2VFR
dl2vfr
Normaler Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 16:15
Wohnort: Süstedt
Kontaktdaten:

TX5C beendet

Beitrag von dl2vfr »

... die Logs sind offenbar vollständig hochgeladen, die Crew ist nach dem frühen wetterbedingten Aufbruch wieder zurück.
In 156 Stunden wurden fast 72 000 QSO gefahren. Ungefähr 850 mal stehen DL-Rufzeichen im Log, und das von 10 bis 160 Meter!
Daran lässt sich ermessen, wie schwer es war, ins Log zu gelangen. Gleichzeitig gibt es heimische DXer, die es acht bis zwölfmal geschafft haben, TX5C zu arbeiten - ohne Dupes! Glückwunsch, kann man da nur sagen.

Wer dieses Mal leer ausging, hat mit besserer Sonnenaktivität hoffentlich mehr Glück wenn es wieder heißt - DXpedition von Clipperton wird QRV

73 Ric, DL2VFR
Antworten