ZS6BKW Antenne abstimmen?

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dl1gs

ZS6BKW Antenne abstimmen?

Beitrag von dl1gs »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob zufällig jemand eine webseite kennt, auf der ausführlich erklärt wird, wie man eine zs6bkw antenne abstimmt.
wie ich das verstanden habe, soll das ding auf 20m abgestimmt werden.
durch kürzen der hühnerleiter bin ich bis jetzt auf ein swr von

1:1,6 bei 14.000
und

1:5 bei 14.350
gekommen.

die hühnerleiter hatte ich 13 m lang gelassen, und mittlerweile habe ich sie schon um gut 80 cm gekürzt, d.h. meine 12,2 m habe ich bereits erreicht.

die dipolenden hatte ich auch ca.70 cm länger gelassen, ich habe sie aber auch schon wieder um genau diese länge gekürzt, bzw. umgeklappt.
also die überstehende länge mit kabelbindern an dem jeweils hinlaufenden draht befestigt.
ich habe mal gelesen, das man das so machen kann..

vielleich hat ja jemand eine idee, wie ich weitermachen kann..

das ist übrigens meine erste eigen(nachbau) antenne, ein messgerät ausser dem eingebauten s-meter, habe ich nicht.
einen antennentuner habe ich auch nicht.

vy 73,

guido (DL1GS)
1571017

Re: ZS6BKW Antenne abstimmen?

Beitrag von 1571017 »

dl1gs hat geschrieben:
das ist übrigens meine erste eigen(nachbau) antenne, ein messgerät ausser dem eingebauten s-meter, habe ich nicht.
einen antennentuner habe ich auch nicht.
Hallo Guido,

Die ZS6BKW ist eine abgewandelte G5RV.
Solche Antennen können ohne Tuner nicht betrieben werden.
Wenn Du nur eine 20m Antenne brauchst mache Dir einen einfachen Dipol, 2x5,20m mit Koaxeinspeisung.
Auf die gwünsche Frequenz dann durch kürzen abstimmen

73
Peter
dl1gs

re

Beitrag von dl1gs »

hallo peter,

danke erstmal für die schnelle antwort.

ich füge hier mal einen link ein:

http://www.mydarc.de/dm2hb/zs6bkw.htm

demnach handelt es sich um eine antenne, die auf

10 / 12 / 17 / 20 / 40 m ohne anpassgerät betrieben werden kann.

und genau das ist auch der grund für mich gewesen, diese antenne nachzubauen.

ein anpassgerät soll demnach nur für 15 / 30 / 80 m nötig sein.

beim nachbau habe ich mich an dieser anleitung orientiert:

http://www.mydarc.de/dg5sgh/gr/technik/ ... /index.htm


hat vielleich noch jemand eine idee?

73,

guido
1571017

Re: re

Beitrag von 1571017 »

dl1gs hat geschrieben:
demnach handelt es sich um eine antenne, die auf

10 / 12 / 17 / 20 / 40 m ohne anpassgerät betrieben werden kann.
Hallo Guido,

Falls Du Dich verschriebe´n haben solltest:

1:1,6 bei 14.000
und

1:5 bei 14.350
gekommen.
und es heissen sollte:

1,6:1 bei 14350kHz
1,5:1 bei 14000kHz

wäre ja alles in Ordnung

73
Peter
dl1gs

war schon richtig..

Beitrag von dl1gs »

hallo peter,

nein, ich hatte mich da nicht verschrieben.
ich habe die antenne einfach noch einmal abgehangen und die längen nochmal nachgemessen.
bei den angegebenen werten handelt es sich un werte, die ich bei einer länge der hühnerleiter von 12,3 m gemessen habe.
ich habe die hühnerleiter einfach weiter gekürzt, bis auf ungefähr 11,8m.
dies entspricht zwar nicht mehr den längenangaben der zs6bkw, aber ich habe dadurch bei folgenden frequenzen folgende swr werte gemessen:

28.000 mhz 7:1
29.900 mhz 10:1

24,890 mhz 1,4:1
24.990 mhz 1,8:1

14,000 mhz 1,7:1
14.350 mhz 2,3:1

7,000 mhz 1,4:1
7100 mhz 1,7:1

damit bin ich jetzt erstmal zufrieden...

das swr verhältniss auf 10 m stört mich zwar, aber da die bedingungen da mom. eh nicht so gut sind, kann ich damit leben.

auf 40 m konnte ich so meine ersten verbindungen mit

ea, 9a, yt, ra und rw herstellen.

für mich wäre es trotzdem interessant, ob noch jemand diese antenne nachgebaut hat, wie die antenne dann abgestimmt worden ist und mit welchem ergebnis...

vy 73,

guido
dl8lbk

Re: war schon richtig..

Beitrag von dl8lbk »

dl1gs hat geschrieben: ich habe die hühnerleiter einfach weiter gekürzt, bis auf ungefähr 11,8m.
dies entspricht zwar nicht mehr den längenangaben der zs6bkw, aber ...
Hallo Guido,

welche HL verwendest Du, Wireman?

73 Karsten
DL8LBK
dl1gs

Beitrag von dl1gs »

hallo karsten,

ich verwende folgende hl:

FK-DO 553 450 ohm

ich denke, das das die wireman ist.

73,

guido
Antworten