4 Square Anntene

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dd2sma

4 Square Anntene

Beitrag von dd2sma »

Guten Tag euch,



wie funktioniert eigentlich das prinzip der 4 Square? Ich habe heute mein Rothammel bekommen und gehofft, das dort was drin steht, is aber nich. Habe die 8. Auflage, also auch nicht die neueste.

Im Prinzip hat man doch bei der 4 Square 4 Vertikalantennen die man für jede Richtung einfach umschaltet. Aber wie läuft das? Hab da im Internet noch nicht viele Info´s drüber gefunden.
1571017

Re: 4 Square Anntene

Beitrag von 1571017 »

dd2sma hat geschrieben:Guten Tag euch,



wie funktioniert eigentlich das prinzip der 4 Square?


Hallo,



Die 4-Square funktioniert ähnlich einem 3-Element Beam und wird im allgemeinen mit Vertikals aufgebaut, Loops gehen natürlich auch.

Nur sind hier alle alle Elemente gleich gross und die Stromaufteilung

erfolgt nicht durch die Elementlängen und Abstände, sondern durch gezielte Anpassung mit phasenverzögernden Leitungsabschnitten oder L-Gliedern.

Wenn z.B. über die Diagonale gesendet wird, wirkt das Element das in der Richtung steht wie ein Direktor die beiden Elemente in der ´Mitte wie der Strahler und das rückwärtige Element wie ein Reflektor.

Tauscht man die Anschlüsse untereinander mit Hilfe von Relais kann man im einfachsten Fall in 4 Richtungen umschalten mit etwa 5-6db Gewinn 90-100° Öffnungswinkel und 25db Vor-Rück-Verhältnissen.



Ich werde im Oktober eine 4-Square aus Vertikalantennen für 40m aufbauen und kann dann ja mal über die Ergebnisse hier berichten



Im Internet sind auch Informationen zu finden, z.b. hier



http://comteksystems.com/



4-Square Array Controller anklicken und dann im unteren Teil der Seite

den Link auf "more information" klicken



73

Peter
1547637

Re: 4 Square Anntene

Beitrag von 1547637 »

Moin,


dd2sma hat geschrieben:
Im Prinzip hat man doch bei der 4 Square 4 Vertikalantennen die man für jede Richtung einfach umschaltet. Aber wie läuft das? Hab da im Internet noch nicht viele Info´s drüber gefunden.
Die vier im Quadrat angeordneten Verticals werden alle gespeist. Indem man Betrag und vor allem Phasenverschiebung der Einspeisungen variiert, kann man die Richtwirkung der Anordnung in weiten Grenzen ändern.

In älteren Rothammel-Ausgaben könnte es unter anderem Namen zu finden sein, da muß man evtl. ein wenig suchen.

Die Funktionsweise kann man sich sehr einfach mit einem Simulationsprogramm klarmachen:

MMANA

EZNEC

haben auch 4squares als Beispieldateien dabei.



73

Ulrich
dd2sma

Beitrag von dd2sma »

Alles klar,



danke euch beiden. Habe mir mal MMANA geladen und mir die Diagramme und Strahlungseigenschaften angeguckt. Im Rothammel bin ich bisher immernoch nicht fündig geworden, aber das Buch hat ja noch viele Seiten :lol:

Zunächst habe ich mich erstmal mehr auf meien 80m/160m Vertical Antenne spezialisiert, damit ich die noch hoffentlich dieses zu stehen bekomme, aber da muss auch noch einiges gemacht werden.



Bis denne dann...
Antworten