Strahlenkurzschlussmessung bei einer 2.4 GHz Antenne

Technik, Software
Antworten
1571017

Re: Strahlenkurzschlußmessung bei einer 2.4 GHZ Antenne

Beitrag von 1571017 »

df3fj hat geschrieben:Hallo,
wer kann mir die Funktion einer Strahlenkurzschlußmessung bei einer
2.4 GHz (Groundplane) Antenne erklären?
Hallo Günter,

was soll denn das sein?

73
Peter
1171917

radiation shunt

Beitrag von 1171917 »

Ich habe in meiner "karg bemessenen Freizeit" aus Neugierde recherchiert: mit dem englischen Suchbegriff "radiation shunt" bin ich fündig geworden und es gibt zwei (völlig) unterschiedliche Fundstellen:
1. Patent DE3915832 (via www.depatisnet.de nachzulesen) betrifft eine "Erdstrahlenabschirmung" von 1991 - .. :-) .. vermutlich nicht DAS Thema.
2. Unter ee.cuhk.edu.hk/~fmlam/myself/IEG5230_fmlam_final_project_report.pdf gibt es eine Ausarbeitung im Antennen Bereich. Es wird aus der Vierpoltheorie der Strahlungs-Kurzschluß-Leitwert verwendet, d.h. ein theoretisches Dependant zum Strahlungswiderstand der Antenne. Nur wie der gemessen wird .... .. :-) .. (da bin ich noch nicht fündig geworden).

Weiterhin neugierige Frage an Günter: wo hast Du den Begriff her ??

73 Peter

korrigiert, danke (habe es ja dort gefunden, aber ..., die andere link ist copy/paste )
Zuletzt geändert von 1171917 am Di 2. Sep 2008, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
dk4ld
Normaler Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Aug 2008, 23:20
Wohnort: Hannover

Beitrag von dk4ld »

Peter,

es muss www.depatisnet.de heissen.

Gehört zufällig zu meinem Job.

73 de DK4LD, Peter
Antworten