Suche Erfahrungsberichte Gittermast

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
dm3ml

Kurbelmast

Beitrag von dm3ml »

Hallo Tom,
der Micha, DL1DUO, und ich, wir haben beide einen 13m-Kurbelmast aus NVA-Beständen samt 5-Band-Spiderbeam (10/12/15/17/20m mit insgesamt 14ele) und Rotor montiert. Ich funke aus dem Garten. Dort habe ich ein 3m langes kräftiges U-Profil 1,30 m tief einbetoniert (ca.1mx1mx1,40m) und den Kurbelmast dran geschraubt. Wenn ich funken will, kurbele ich den freistehenden Mast von knapp 4m auf 13m hoch und und wenn ich wieder nach Hause gehe, drehe ich die Antenne wieder runter. Dadurch habe ich keine Probleme mit Sturm und Eis. Und wenn an der Antenne was zu richten ist, komme ich mit der Leiter ran. Und im Winter wird der Spiderbeam wieder demontiiert. Der Spiderbeam ist übrigens 'ne Wucht : Wo ich den hindrehe, da scheppert's. So was feines bezüglich Richtdiagramm und Wirkungsgrad ist mir in meinem 45-jährigen Funkerleben noch nicht untergekommen.
73 de Eike, DM3ML
dl1vdl
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Mai 2005, 8:12
Wohnort: Dresden

Beitrag von dl1vdl »

Hallo Newbie,
recherchiere mal bei ebay nach Gittermasten von einer Hubbühne. Ich habe so ein stählernes Ding, bestehend aus 1,5 m langen segmenten mit Gitterstruktur (dreieckig). Der steht frei, reichlich 10m hoch und ich habe mir einen Mastschlitten selbst gebaut. Wenn Du Glück hast, bekommst Du diesen preiswert dazu. Daran hängt ein 6m langes Rohr und ich fahre alle Antennen bei Sturm... oder zum Montieren herunter (Elektrowinde aus dem Baumarkt). Das geht super und es verstösst nicht gegen die Bauordnung, wenn im eingefahrenen Zustand alle Antennen tiefer sind als der Mast. Man kann herrlich Experimentieren (Zur Zeit habe ich dran: verkürzte 2El Eigenbau Yagi für 40 (hochkant, weil horizontal in 13m Höhe DX-untauglich, A3S und D3W, 6m, 2m). Den ganzen Mast benutze ich mit Omegamatch als GP mit Dachlast für 80 und 160m, ich habe nämlich keinen Platz für Drähte.Mein Kumpel DL5DXL hat erst vor Kurzem so einen Mast über ebay preiswert gekauft, Du kommst viel billiger als neu und der Stahlgittermast ist robuster als die Alumasten. Gib mir ein Zeichen, wenn Du Skizzen und Fotos brauchen solltest. 73 Hardy dl1vdl
dl4all
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 23:59
Wohnort: Eppstein /Ts.
Kontaktdaten:

Danten für Gittermast

Beitrag von dl4all »

Hallo
ich wurde von der Gemeinde verpflichtet einen bauantrag zu stellen (können die tun). Nun habe ich einen 30x30cm verzinkten Stahl-Gittermast eines mir unbekannten Herstellers. Es sind 3m Teile, die ineinandergesteckt 9m ergeben.
Wer kann mir mit Daten für diesen Mast aushelfen? Ohne Daten brauche ich den Antrag erst garnicht abgeben :-(
Natürlich eilt es und ich erstatte gerne die Aufwendungen.

73 Micha, DL9FBG
73!

Michael
Antworten