Bezugsquelle Stangen bzw Rohre, steckbar

Technik, Software
Antworten
2240426

Bezugsquelle Stangen bzw Rohre, steckbar

Beitrag von 2240426 »

Hallo OPs,

ich bin auf der Suche nach Stangen bzw Rohren zum ineinander stecken:

Material Aluminium oder Stahl
Länge 1.5 bis 2.0 m
Durchmesser 30 - 40 mm
Wandstärke 1 - 1.5 mm
Gewicht maximal 500 g

Die Stangen sollen an einer Seite verjüngt sein, so dass man sie ohne Hilfsmittel, extra Schrauben oder sonstiges Montagematerial ineinander stecken kann. Verbindungshülsen oder geschlitzte Rohre mit Klemmschellen kommen leider nicht in Frage.

Im lokalen Campinghandel und im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden. Dort findet man nur Stangen bis 1m oder teleskopiert oder mit Schrauben oder viel zu dick oder viel zu schwer oder oder oder ...

Bei Wimo gab es mal was in der Richtung ("Alu Steckmast", 1.5 m lang, 32mm dick), aber die Rohre sind nicht mehr lieferbar.

Weiss jemand wo man sowas bekommen kann?

73 Ulf
dh9ok
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Neresheim

Ggf. beim Eisenwarenhändler

Beitrag von dh9ok »

Hallo Ulf,

bisher konnte mir immer mein Eisenwarenhändler vor Ort helfen. Dort gibt es laut einer DIN Liste div. Alurohre zu beziehen.

Ggf. gibt eine alte CB Antenne das Rohmaterial her. Je nachdem wie hoch die Belastung darauf ist, kannst du ggf. mit einem Stahldorn das Rohr etwas aufweiten. in der CQ DL war von ca. 2 Jahren ein Bericht von einem Om aus W der sich eine sehr leichte 2 Element für KW gebaut hat. Dort fanden auch sehr leichte Rohre und als Spitzen Bogenpfeile verwendung.

Was möchtes du damit machen?

73 Ed
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Ed,

Diese Anfrage ist doppelt eingetragen. Siehe auch:

http://forum.darc.de/viewtopic.php?t=837&start=0

zu deiner Frage: Was möchtes er damit machen?
Die Rohre sind ausschließlich für Portabelzwecke, sollen u.a. auch mit dem Flugzeug transportiert werden und müssen daher leicht und robust sein. Sie sind für 2 unterschiedliche Anwendungen vorgesehen:

- 25 bis 30 m hohe Vertikalantenne für 80 und 160 m

- 3 x 10m Masten für kleine UKW-Yagigruppen
vy 73 de dk9nw Bernhard
Antworten