Packetradio ohne Festplatte und CD

Packet Radio, APRS, D-Star, usw.; Software
Antworten
1171917

Beitrag von 1171917 »

Hallo Max, ich habe als IBMer (retired) sehr früh auch mit dem digital-Zeugs per PC angefangen, Disketten PC -360 kB Diskette(n). Ich fahre heute noch einige DOS Software in der OS/2 DOS Box, einen Teil auch unter XP im DOS-Mode. Der XP Rechner ist aus der Schrottkiste zusammengebaut, und ich habe - unter OS/2 (meine produktiven PCs) ist die Auswahl sehr begrenzt - keine Win32 Lizenzen gezogen und verwende für APRS und Packet nach wie vor meine DOS Programme (die laufen überall, allerdings von Diskette auf Platte "geschaufelt").

Vorausgesetzt das Notebook hat ein heiles Diskettenlaufwerk, kannst Du per Diskette DOS booten und sowohl Paket als auch APRS fahren. Du solltest aber per TNC fahren, mit soundcard etc. per Diskettenbetrieb ??? vergiß es - Ebenso Linux per Diskette. Man kann zwar per Utility Diskette jedes System in den Rechner bringen, aber dazu sind in der Regel 3-4 Disketten (Utility oder Notstart oder wie auch immer) nötig, ebenso nach jedem Absturz mit Restart. Da vergeht Dir die Freude recht schnell.

Vorschlag: Es geht jedes DOS ab V3.3 aufwärts, einen TNC per COM1/2 (parallel war früher nicht üblich) - den haben sicher noch OMs zum Flohmarktpreis und DOS Terminal-Programme sowie von WB4APRS dessen DOS Version. Ich fahre immer noch APRS mit seinem APRS.851 via TNC1 oder PK232 im DOS-Mode. Beim PK232 habe ich entweder PAKRATT oder ein freies Terminal PGM (PCT-II, Basic, mit Source) für Packetbetrieb am laufen. Funktioniert alles noch und war ursprünglich alles für DOS Diskettenbetrieb ausgelegt.

Wenn Du die Hardware zusammenkriegst, kann ich zumindest PCT-II - das Basic-Terminal-Programm zur Verfügung stellen. Die anderen sind registrierte Version, da kenne ich das aktuelle Lizenzrecht dazu nicht.

Langer Beitrag, aber: mit TNC plus DOS Boot Diskette kannst Du auf jeden Fall Packet machen.

73 es 55 Peter
1670256

Re: Packetradio ohne Festplatte und CD

Beitrag von 1670256 »

dm2md hat geschrieben:Am liebsten würde ich dies mit einem Modem an der parallelen Schnittstelle machen, da dies eine günstige Alternative zum TNC ist.
MS/DOS + FlexNet + GP + PICPAR oder YAM (beides 9k6 - oder geht es etwa um 1k2?)

Sowas war vor 12...15 Jahren eine normale Ausrüstung. Heute ist eher zu fragen, ob Packet Radio noch zeitgemäß ist.

Gruss Henning
1171917

Re: Packetradio ohne Festplatte und CD

Beitrag von 1171917 »

df9ic hat geschrieben:Sowas war vor 12...15 Jahren eine normale Ausrüstung. Heute ist eher zu fragen, ob Packet Radio noch zeitgemäß ist.
Hallo Henning, ich habe mit der Zunahme der Cluster und Müllboxen PR kaum noch gemacht - direkt QSOs ja, aber selten und alles auf 1200 gelassen. Mit APRS habe ich das alte Equipment anstandslos wieder in Betrieb genommen, einzige Ausnahme waren die PCs (mit Festplatte) und Trägerbetriebssystem (aber noch die alten DOS Programme) . Ich fahre heute noch ab und an APRS mit dem "Antiquariat" - ohne Probleme.

Für APRS reicht ein einfaches (und altes) Gerät. Habe sogar mein erstes Mobilgerät TR2200G dafür neu bequarzt. Ein neuer PC kostet nicht viel, aber per DOS kann man durchaus alten "Schrott" betreiben - vor allem als unabhängiges Zweitgerät. APRS ist ganz nett, allerdings sind die gleichen ...... "Müller" (Informationsverteiler) wieder am Werk: mittels Objekten wird die Karte zugemüllt "Hier ist mein Parkplatz", "Dort liegt mein Boot", "morgen OV-Abend in Palermo". Viele Mobilisten fahren "Duplex" und sind mit APRS auf 144.800, QSO dann auf 70.

Mit dem "zeitgemäß" ist es so eine Sache - ich liebe im Grunde Röhrengeräte und alles was mehr als 20kg hat - und die Sachen werden auch betrieben. Digital Funk und Internet-QSOs werde ich - obwohl IT-Beruf - nicht mitmachen. Lieber frische ich mein CW auf.

73 es 55 Peter (PR ist auch ein Hobby, wie CW ...... )

Noch Nachtrag für DM2MD: ich hoffe, Du verwechselst die Schnittstellen nicht. Es gab bei den ersten PCs - auch Notebooks - 24pol seriell bis 9600 - je nach Chip auch höher. Modems mit parallel-Anschluß hatte ich nie in den Fingern. Die 9-pol sub kamen erst später. Unterschied außen am PC/Notebook: parallel ist "Weibchen" , seriell ist "Männchen" - auch bei 24-pol.

1.4.2008 Nachtrag APRS WB4APRS homepage - install.txt
nach wie vor für DOS und Erklärung für Diskettenbetrieb
version aprs876 downloaded und test ok, ist free inzwischen !! keine register mehr
http://web.usna.navy.mil/~bruninga/APRS ... NSTALL.TXT
Antworten