DARC-Weihnachtscontest 2007

Kurzwellenconteste, Kurzwellenpokal, Clubmeisterschaft
dl3td

DARC-Weihnachtscontest 2007

Beitrag von dl3td »

Hallo Contester,

wer sich heute auf den diesjährigen DARC-Weihnachtscontest
vorbereitet, sollte einen Blick in die Ausschreibung 2007 nicht
vergessen, denn es gibt ein paar Änderungen:

1. Der SSB-Bereich auf 40 m wurde so erweitert, dass 80 und
40 m nun fast gleich grosse SSB-Bereiche ausweisen. Also nicht
vergessen, auch über 7150 bis 7200 kHz zu drehen!

2. Es sind nur noch 20 Wechsel der Betriebsart oder des Bandes
möglich.

3. Es gibt keine Sonderkenner mehr. Vertrauen Sie also Ihren
Ohren und nicht der Datenbank Ihrer Logsoftware.

4. Wie bei den anderen vom DX-Referat veranstalteten
DARC-Kurzwellen-Contesten auch:
Es sind ausschließlich elektronische Logs erwünscht.

Ein frohes Fest noch und awdh morgen Vormittag

Lothar, DL3TD

DARC-Referent für Dx und HF-Funksport
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Contester,

es gab einige Fragen wegen der "abgeschafften Sonder-DOKs". Es ist aber auch verwirrend!

Sonder-DOKs gibt es im XMAS-Contest nach wie vor und sie zählen auch als DOK-Multi

Abgeschafft sind die Sonderkenner wie z.B. DX, den der DX-Funksportreferent DL3TD früher vergeben hat.

Statt des Sonderkenners der Distriktsvorsitzenden, wie z.B. DVW, funken diese nun mit dem Sonder-DOK wie DVW.

Wo ist da der Unterschied? Für Dich und mich gibt es keinen. Wer allerdings mit einem Sonder-DOK funkt wird nicht für die Clubmeisterschaft gezählt. Funkt DL3HWD also mit DVW zählt er 2007 nicht mehr für W35. Das war bis 2006 beim Sonderkennern anders.

Es handelt sich also um so etwas wie "Bürokratieabbau". Nicht schlecht...

73 de Michael, DL6MHW
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Claimed Scores

Beitrag von dl6mhw »

dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

vorläufige Endergebnisse

Beitrag von dl6ock »

Liebe Teilnehmer vom Weihnachtscontest,

die vorläufigen Endergebnisse sind raus: http://www.darc.de/referate/dx/fgdcx07.htm

Eventuelle Fehler bitte an den Contestmanager Markus van Bergerem, DJ7EO melden.

Vy 73

Julian, DL6OCK
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

Fehlerberichte/UBNs

Beitrag von dl6ock »

Liebe Teilnehmer vom Weihnachtscontest,

bei den oben genannten Ergebnissen gibt es jetzt auch die individuellen Fehlerberichte/UBNs. Eventuelle Auswertefehler bitte an den Contestmanager Markus van Bergerem, DJ7EO melden.

Vy 73

Julian, DL6OCK
dk3ww
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 14:45
Wohnort: Wildenbruch

UBN-File XMAS

Beitrag von dk3ww »

Hallo, wie komme ich denn an mein UBN-File vom XMAS-Contest? Die Bestätigungs-eMail nach Ablieferung des Logs kann ich leider nicht mehr öffnen. Markus schrieb mir, daß mein File auf dem Server in meinem Verzeichnis liegt. Entweder ich stell mich zu dumm an oder ich habe irgendwas verschlafen...? Kann mir geholfen werden?
73 - Uwe
DK3WW
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

Passwort für UBN verlegt

Beitrag von dl6ock »

Hallo Uwe,

wenn du das Passwort nicht mehr hast, musst du den Contestmanager bitten, dir deine UBN-Datei direkt zu schicken. Möglicherweise hatte dich Markus missverstanden.
Ich habe jetzt Markus gebeten, dir deine UBN-Datei zuzuschicken. Wenn das nicht hilft, kannst du auch den DARC-Datenschutzbeauftragten Heinz Wille, DC1YHW um Unterstützung bei Einsicht in deine personenbezogenen Daten bitten: http://www.darc.de/aktuell/data/impressum.html

Vy 73

Julian, DL6OCK
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Julian,

DL6OCK schrieb:
Wenn das nicht hilft, kannst du auch den DARC-Datenschutzbeauftragten Heinz Wille, DC1YHW um Unterstützung bei Einsicht in deine personenbezogenen Daten bitten: http://www.darc.de/aktuell/data/impressum.html
und dann? Kommt Heinz an die UBN-Datei heran oder fordert er dann über den DXHF-Referenten den Weihnachtscontestbearbeiter auf die Dateien vom DXHF-Server-Administrator an Uwe zu schicken?

Ist das jetzt eine öffentliche Aufforderung zur Bürokratisierung der Abläufe? Reden wir jetzt über die Anwälte miteinander?

Ich finde das nicht so gut. (Oder war es eine Satire und ich habe das nicht verstanden ;-)

Ansonsten Gratulation an Uwe zum 2te Platz im KW-Pokal. War doch ziemlich knapp letztendlich.

73 de Michael, DL6MHW
dk3ww
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 14:45
Wohnort: Wildenbruch

UBN die 2.

Beitrag von dk3ww »

Hallo Micha,
inzwischen bin ich wieder an meine eMails heran gekommen und konnte auch mein UBN-File in Augenschein nehmen. Es wäre wohl besser, wenn jeder ein festes UBN-Verzeichnis hätte... Wie hoch ist der Aufwand? Dann bräuchte man die Bestätigungs-eMail nicht unbedingt ( jedes mal eine anders Dir und ein neues PW )
Habe mich wieder darüber geärgert, daß man für die Hörfehler der QSO-Partner bestraft wird. Dann hilft dir auch ein Audiofile mit dem Beweis nix... Danke für die "Blumen".
Für unseren OV ist es erst einmal vorbei mit Clubmeisetserschaft. Im Dezember ist ein großer Teil unseres Contest- und Fieldday-Eqipments einer Brandstiftung zum Opfer gefallen und es war fast nix versichert... :-(
73 - Uwe
DK3WW
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Uwe,

DK3WW:
nehmen. Es wäre wohl besser, wenn jeder ein festes UBN-Verzeichnis hätte... Wie hoch ist der Aufwand? Dann bräuchte man die Bestätigungs-eMail nicht unbedingt ( jedes mal eine anders Dir und ein neues PW )
Da gibt es dann andere Probleme: Rufzeichenwechsel, Clubcalls mit verschiedenen Einsendern. Ich finde den Aufwand eine Email aufzuheben nicht so hoch.

DK3WW:
Habe mich wieder darüber geärgert, daß man für die Hörfehler der QSO-Partner bestraft wird. Dann hilft dir auch ein Audiofile mit dem Beweis nix... Danke für die "Blumen".
DK3WW:
Hier sollten wir mal drüber diskutieren. Ich mache mal ein neues Thema auf.
Für unseren OV ist es erst einmal vorbei mit Clubmeisetserschaft. Im Dezember ist ein großer Teil unseres Contest- und Fieldday-Eqipments einer Brandstiftung zum Opfer gefallen und es war fast nix versichert...
Das finde ich sehr traurig. Hoffentlich macht ihr irgendwie weiter. Evtl. 2008 nur mit dem KW-Pokal als Multi-Op. Das ist sicher zu schaffen, auch wenn ihr sogar im Distrikt mit Y37 gute Konkurenz habt.

73 de Michael, DL6MHW
1571017

Re: UBN die 2.

Beitrag von 1571017 »

dk3ww hat geschrieben:
Habe mich wieder darüber geärgert, daß man für die Hörfehler der QSO-Partner bestraft wird.
Hallo Uwe,

Für die Hörfehler der Gegenstation gibt es keinen Punkteabzug

73
Peter
dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von dm6dx »

...kann ich bestätigen. Hatte auch zuerst übersehen, dass es "nur" für NL den Punktabzug gab.

Wobei ich, gerade beim XMAS , NL nicht verstehe, da mir ja die Gegenstation die QRG überlassen hat, oder ich die QRG geräumt habe.

......oder die letzte Station das QSO streicht weil sie keine Funkuhr hat. :cry:

73 de Robby
Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu reden.
Sie haben aber kein Problem, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
1571017

Beitrag von 1571017 »

[quote="dh2uhf

Wobei ich, gerade beim XMAS , NL nicht verstehe, da mir ja die Gegenstation die QRG überlassen hat, oder ich die QRG geräumt habe.

......oder die letzte Station das QSO streicht weil sie keine Funkuhr hat. :cry:
[/quote]

das hat weder mit der Zeit noch der Frequenz zu tun.

NIL heisst: nicht im Log der Gegenstation, das QSO zählt also nicht

73
Peter
dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von dm6dx »

Ich meinte natürlich NIL und ich weiß auch was es bedeutet. Was ich nur nicht versteh, dass ich nicht im Log der Gegenstation auftauche, zumal ich 100% ig sicher bin, dass ich das QSO getätigt habe.

Dann werde ich beim nächsten Contest den Voicerecorder mitlaufen lassen und mal die betreffende Station fragen. :twisted:
Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu reden.
Sie haben aber kein Problem, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
1571017

Beitrag von 1571017 »

dh2uhf hat geschrieben:Ich meinte natürlich NIL und ich weiß auch was es bedeutet. Was ich nur nicht versteh, dass ich nicht im Log der Gegenstation auftauche, zumal ich 100% ig sicher bin, dass ich das QSO getätigt habe.

das verstehe ich meistens auch nicht
:x
Dann werde ich beim nächsten Contest den Voicerecorder mitlaufen lassen und mal die betreffende Station fragen. :twisted:
Selbst ein Mitschnitt nutzt nichts wenn die Gegenstation die Logzeile versehentlich gelöscht hat und die Daten nicht mehr im Kopf hat um sie auf die Schnelle nachzutragen

73
Peter
Antworten