DARC-Weihnachtscontest 2007

Kurzwellenconteste, Kurzwellenpokal, Clubmeisterschaft
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

Ich kann Peter nur voll zustimmen.
Als Auswerter muß ich das nehmen, was im Log steht, nachträgliche Korrekturen/Ergänzungen kann ich als Auswerter nicht akzeptierenn sorry...
Da hilft kein Voice-Recorder, weil der nichts bestätigen kann. Es zählt nur das, was ich im Log des Teilnehmers finde. Und wenn der QSO-Partner etwas "Böses" will, streicht er einfach QSOs in seinem Log. Oder wenn eine Multi-OP-Station "aus Versehen" die Bandwechselzeit nicht beachtet hat und das QSO mit dem vermeintlichen Multi einfach unterschlägt. Damit entstehen u.a. auch die "NIL"s.
So relativiert sich auch die Möglichkeit der nachträglichen Korrektur.
73

Klaus DL1DTL
WAG Contestmanager-
dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von dm6dx »

Is ja gut. Ich habe ja auch nicht gemeint, dass ich mit dem Voice-File eine Korrektur erreichen will.

Es ärgert einen schon, wenn man sich den 2.Feiertag mit viel Überredungskunst erkauft und einem sowas ereilt.

Wobei ich dennoch in diesem Jahr den Rekorder mitlaufen lassen werde und grob unsportliches Verhalten den Auswertern zur Verfügung stellen werde. Einige Big Guns haben sich schon aufgeführt wie S**, denn durch die Änderung der Ausschreibung kommt es noch mehr auf Power an.
Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu reden.
Sie haben aber kein Problem, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
1571017

Beitrag von 1571017 »

dh2uhf hat geschrieben: Wobei ich dennoch in diesem Jahr den Rekorder mitlaufen lassen werde und grob unsportliches Verhalten den Auswertern zur Verfügung stellen werde. Einige Big Guns haben sich schon aufgeführt wie S**, denn durch die Änderung der Ausschreibung kommt es noch mehr auf Power an.
Wie in jedem anderen Contest kommt es eher auf die Antennen an.
In eine relativ flach strahlende Antenne kann man soviel Power schicken wie man will ohne in DL vernünftig gehört zu werden.

73
Peter
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

DH2UHF:
Wobei ich dennoch in diesem Jahr den Rekorder mitlaufen lassen werde und grob unsportliches Verhalten den Auswertern zur Verfügung stellen werde. Einige Big Guns haben sich schon aufgeführt wie S**, denn durch die Änderung der Ausschreibung kommt es noch mehr auf Power an.
Was meinst Du mit grob unsportlichem Verhalten?

Ausserdem: laut Ergebnisliste waren nur 85 QRO-Stationen QRV im Gegensatz zu 320 100-Watt-Stationen (in SSB).

Eher gehe ich in die Richtung von Peter, dass es durch die 100-Watt-Klasse nun auf optimierte Antennen ankommt. Z.B. baut ein OM (DF2UU?) extra zum Xmas-Contest mit Angelruten liegende Groundplanes auf (siehe Fotoalbum). Das ist richtige Arbeit.

73 de Michael, DL6MHW

P.S: Ich war im Weihnachtscontest von der Station meines Vaters QRV. Der hat nur eine Butternut HF6, also eine Vertical. Das war zum verzweifeln denn 40 waren die Bedingungen wieder schlecht und auf 80 die Antenne fast unbrauchbar.
Antworten