Erfahrung mit MFJ 993 und / oder endgespeister Draht

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
2701066

Erfahrung mit MFJ 993 und / oder endgespeister Draht

Beitrag von 2701066 »

Hallo,



hat jemand Erfahrung mit dem ATU MFJ 993 und / oder endgespeisten Draht. Ich habe vor mir den MFJ 993 anzuschaffen und 30m Draht in einer Höhe von 4m auf 8m dann wieder auf 4m zu verlegen ( Zimmer – Dachluke – Baum). Hat jemand Erfahrung und kann mir Tips geben.



55 73 Danke Rolf, DL1VA
1547637

Re: MFJ Tuner

Beitrag von 1547637 »

Moin,
dg6ndx hat geschrieben:
Problem bei einen Draht ist immer: Wenn er nicht resonant ist, dann hilft auch ein Tuner nicht. Ein Tuner macht ja die Antenne nicht besser. Er gaukelt nur dem Tranceiver vor, richtig angepasst zu sein.
Das ist so nicht richtig. Die Qualität einer Antenne hat überhaupt nichts damit zu tun, ob der Strahler eine "natürliche" Resonanz auf der Betriebsfrequenz hat; sonst dürfte man ja gar keine 5/8-lambda-Vertikalantennen benutzen..

So ein endgespeister Draht geht im allgemeinen sehr brauchbar, es hängt wie immer davon ab, wie hoch und frei er aufgehängt werden kann (+Erde/Gegengewicht..).

Zum Ausprobieren würde ich allerdings von dem teuren MFJ-Tuner abraten; ein PI-Filter oder L-Netzwerk ist ein preisgünstiges Selbstbauprojekt. Damit kann man erstmal testen, ob sich die Anschaffung eines Automatiktuners lohnt..

Die FD4 geht auch nur halbwegs gut, wenn man 41 m gestreckt und frei ausspannen kann, und da würde ich auch gleich einen Dipol oder Zepp vorziehen.



73

Ulrich
dh2id
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Aug 2005, 23:47

Re: Erfahrung mit MFJ 993 und / oder endgespeister Draht

Beitrag von dh2id »

Hallo Rolf,



ich benutze den MFJ 993 seit 2 Jahren zuhause, unterwegs und auf meinem Schiff (14m Ketch). Ich hatte davor den SG230 und Yaesu-AT für den FT-897 ausprobiert und beides wieder verkauft, da diese Tuner eine sehr gute Erde benötigen und nur Koaxkabel tunen, während der 993 auch Drähte anpasst.

Ich persönlich ziehe Dipole einem endgespeisten Draht vor, habe aber mit dem 993 schon dünne Drähte angepasst, die ich dann aus dem Hotelzimmer in Bäume oder auf das Dach geworfen habe. Wichtig ist halt eine gute Erde, mit stabiler Klemme an die Heizung bzw. an die Dachrinne, dann passt der 993 wirklich fast alles an. Die Drahtlänge ist dabe relativ egal, ich benute eine Spule und kann notfalls mal einen Meter dazugeben oder wegnehmen.

An Bord benutze ich einen Kurzdipol für alle Bänder von 80-10m. Die Sendeleistung beträgt dabei zwischen 100 und 10 Watt, SSB, CW, PACTOR etc., poprtabel 10 Watt, damit gibts dann auch keine Störungen.

Alles in Allem der beste Automatiktuner, den ich bisher hatte. 73, Alex
Antworten