DARC in der neuen Zeit...

Packet Radio, APRS, D-Star, usw.; Software
dl8rds
Normaler Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: So 25. Nov 2007, 21:46
Wohnort: München

Beitrag von dl8rds »

Lieber Henning,

genau eben. Warum sollte man dann nicht einen vorgefertigten Access Point im 2.4 GHz-Bereich nehmen, und damit wiederum etwas Interessantes bauen?

Eine FritzBox kann man mit einem Linux flashen, und der Treiber für den WLAN-Chipsatz ist offengelegt. Es wäre doch mal ein interessantes Experiment, diese Protokolle auf AFU-Anforderungen zu modifizieren. Das alte X.25 hat man ja auch zu AX.25 umgebogen.

Oder eben vielleicht - sofern man das hinbekommt - ein GSM-Handy nehmen, den GSM-Stack im Kernel sowie das Frequenzband modifizieren und mal sehen, was man daraus Interessantes machen kann? Bin sicher, Android eröffnet da sehr spannende Möglichkeiten. Auch hier ist ein offener (modifizierbarer) Linux-Kernel drunter. OK, es gibt noch keine Geräte, die Android unterstützen, aber die werden kommen. Vielleicht gibt es ja Plattformen, die man softwareseitig in das Amateurband verschieben kann. Dann könnte der Spaß beginnen.

Zugegeben, ein bisserl Bastelwut gehört sich schon dazu, und einen Contest kann man damit auch nicht so direkt fahren ;-) Aber spaßig ist so etwas doch allemal. Ich kann mir vorstellen, daß ein 108 MBit-Ersatz für die vergleichsweise langsamen Richtfunkstrecken wieder "Leben in die Bude" bringen könnten. Auf 3 cm geht vielleicht noch mehr. Vielleicht kann man aus einem Cisco-Linksys ja einen Duplex-Richtfunkstreckensender machen. Warum eigentlich nicht? Interessant wäre hier, ob die genutzte Bandbreite softwaremäßig regelbar ist, oder ob das ein unveränderlicher Hardwareparameter ist. Ein Blick in die Treiberquellen müßte das klären können... Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit einem Linksys?

Jetzt mach ich erst mal mein WinDRM... Eins nach dem Anderen ;-)

Beste Grüße
Markus
1571017

Beitrag von 1571017 »

dl8rds hat geschrieben:
Das alte X.25 hat man ja auch zu AX.25 umgebogen.

X25 ist Leitungsgebunden, darum wurde es modifiziert

Oder eben vielleicht - sofern man das hinbekommt - ein GSM-Handy nehmen, den GSM-Stack im Kernel sowie das Frequenzband modifizieren und mal sehen, was man daraus Interessantes machen kann?
Mach das mit dem Handy mal parallel zu Windrm, das solltest Du ja bereits laufen haben.

73
Peter
2240426

Beitrag von 2240426 »

dl8rds hat geschrieben:Oder eben vielleicht - sofern man das hinbekommt - ein GSM-Handy nehmen, den GSM-Stack im Kernel sowie das Frequenzband modifizieren und mal sehen, was man daraus Interessantes machen kann? Bin sicher, Android eröffnet da sehr spannende Möglichkeiten. Auch hier ist ein offener (modifizierbarer) Linux-Kernel drunter. OK, es gibt noch keine Geräte, die Android unterstützen, aber die werden kommen. Vielleicht gibt es ja Plattformen, die man softwareseitig in das Amateurband verschieben kann. Dann könnte der Spaß beginnen.
aus erfahrung heraus kann ich sagen, dass das nicht gehen wird. bei den GSM und WCDMA chipsätze von nokia, broadcom, intel, qualcomm usw kommt man nicht ohne weiteres an die firmware. zudem sind diese sachen patentrechtlich geschützt. modifiziert man vorhandenen code man sich strafbar. und eine komplette neuentwicklung klingt nicht wirklich verlockend ...

ich arbeite damit im QRL und flashe regelmäßig die prototypen eines finnischen mobiltelefonherstellers mit neuer firmware. sowohl die notwendige software als auch das flashen selber ist über hardlocks und dongles geschützt. darüber hinaus sind bei mobiltelefonen die verkauft werden die notwendigen schnittstellen nicht vorhanden oder gesperrt. soweit ich weiss ist das auch eine forderung der 3GPP. in der regel kann man bei den frei erhältlichen mobiltelefonen lediglich das user-interface neu flashen. hierzu gibt es bereits ein open source projekt --> http://www.openmoko.com . das hat aber wenig mit HF und übertragungstechnik an sich zu tun.

abgesehen davon wird man vor wirklich nicht einfach zu lösenden problemen stehen, wenn man es schaffen sollte das band eines GSM mobiltelefons zu verändern. stichwort spurious emissions, receiver sensitivity, co-channel rejection, intermodulation usw. DAS hat wieder mit HF und übertragungstechnik zu tun, aber ich sehe was unsere kunden teilweise für probleme haben da die spezifikationen einzuhalten ;)
die chips und die äußere beschaltung sind halt nicht dafür vorgesehen einfach so auf 23cm oder 13cm zu funktionieren.

also wenn jemand das projekt angehen will kann ich gerne noch ein paar informationen geben. aber ich sage gleich: leicht wird das nicht ... (das wort "unmöglich" will ich hier jetzt nicht benutzen, aber damit wäre man ja nur die benutzerseitige kommunikation angegangen. wie steht's mit der basisstation?)

73 ulf
1670256

Beitrag von 1670256 »

dl8rds hat geschrieben:Lieber Henning,

genau eben. Warum sollte man dann nicht einen vorgefertigten Access Point im 2.4 GHz-Bereich nehmen, und damit wiederum etwas Interessantes bauen?

Eine FritzBox kann man mit einem Linux flashen, und der Treiber für den WLAN-Chipsatz ist offengelegt. Es wäre doch mal ein interessantes Experiment, diese Protokolle auf AFU-Anforderungen zu modifizieren. Das alte X.25 hat man ja auch zu AX.25 umgebogen.
Ansätze dazu gibt es doch längst, z. B.
http://db0fhn-i.ampr.org/wrt54gs/prtagung/
(das war vor fast 4 Jahren).
dl8rds hat geschrieben:Aber spaßig ist so etwas doch allemal. Ich kann mir vorstellen, daß ein 108 MBit-Ersatz für die vergleichsweise langsamen Richtfunkstrecken wieder "Leben in die Bude" bringen könnten.
Im Originalfrequenzbereich ist das als "fernbediente Amateurfunkstelle" (automatische Station) mit Sicherheit nicht genehmigungsfähig, im 3-cm-Band wäre es es von Seiten BNetzA wahrscheinlich, wenn nicht der RTA gewesen wäre.

Auf dessen Wunsch wurde die Bandbreite der Aussendungen erstmals vor wenigen Jahren in einem detaillierten Schema beschränkt,
http://bundesrecht.juris.de/afuv_2005/anlage_1_22.html
vermutlich IN DER ABSICHT, GENAU SOLCHE EXPERIMENTE ZU VERHINDERN - sonst wäre die Bandbreite für Fernsehaussendungen nicht bei 20 MHz, während andere auf 10 MHz beschränkt werden. Alleine die Tatsache dieser - im Zeitalter digitaler Übertragungstechnik sinnlose - Unterscheidung zeigt, wes Geistes Kind die Urheber sind, bzw., daß sie sich nicht informiert haben oder das nicht wollten.

Um nicht mißverstanden zu werden, im KW-Bereich gab es auch vorher schon (dort sinnvolle) Bandbreitebeschränkungen, die das weltweite Miteinander von Funkamateuren untereinander regeln, aber eben nicht im Mikrowellenbereich. Teilbereiche von 24 und 47 GHz sind davon noch ausgenommen.

Daher ist auch ein experimenteller, überwachter Betrieb von WLAN-Systemen unter Afu-Bedingungen außer in diesen relativ exotischen Frequenzbereichen unzulässig. Was natürlich zulässig ist, ist der Betrieb von WLAN-HW als Bestandteil eines Afu-Netzes unter Originalbedingungen (ETSI/RLAN), aber das ist weder attraktiv noch technisch interessant.

Gruss Henning
dl8rds
Normaler Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: So 25. Nov 2007, 21:46
Wohnort: München

Beitrag von dl8rds »

Hallo Leute,

http://wiki.thc.org/gsm

soweit zu GSM... Es gibt doch nix, das es nicht gibt... Insofern lag ich doch gar nicht sooo weit abseits ;-)

Kleines Zitat:
We started this because we could not find a site where people can share ideas about homebuild GSM receivers/scanners and we think gsm software receivers are a cool thing to have
Nicht schlecht, oder? Empfängerbau war doch schon immer ein Themengebiet im Amateurfunk... :-)

Viele Grüße
Markus
2240426

Beitrag von 2240426 »

hallo markus ...

sehr seriös. ich wünsche viel spass dabei. ich klinke mich hier aus.

73
df3jet
Normaler Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:29
Wohnort: Emmerich Rees Millingen

DARC in der neuen Zeit///Iphone///Packet Radio High Speed

Beitrag von df3jet »

Hallo Markus,
ich habe auch so ein Iphone zu Weihnachten bekommen. Der WLan Zugang ist super. Über den Digipeater kann man da mit 102k4 und 307k2 hervorragend via Packet Radio einsteigen ins Internet. Auch wenn der GSM Zugang in der Region platt liegt kann man mit dem Packet Radio Netzwerk unabhängig ins Internet und Intranet kommen und im Not und Katastrophenfällen helfen. Ob in Zukunft auch noch die Relaisfunkstellen via sagen wir dem www.dlc7.de angebunden werden wird sich zeigen. Der Marten arbeitet an einer Platine. Klar Stand der Technik ist 9600 Bit/Sekunde nicht mehr. Aber fast 100 Digipeater sind ja schon auf High Speed umgerüstet. Viele alte Digipeater sind mittlerweile mit einem DLC7 und einen Linksys http://www.afug.uni-goettingen.de/~dk0m ... smappe.pdf
ausgestattet.
Für neue schnellere Links und Digipeater braucht man neue Kanäle. Das 6m Band wäre wenn es dort auch digitale Kanäle in Deutschland gibt geeignet. Die Links vielleicht auf 70cm in einem Kanal oder auf 3400 bis 3410 Mhz dort wollen die kommerziellen nicht hin warum nicht die Funkamateure. Nur wenn man im Team und nicht in kleinen Splittergruppen zusammenarbeitet kommt man weiter und kann das Netz weiter im Amateurfunk ausbauen. Ein Blick auf die Relaiskarten und Digipeater Karten zeigt wie viele Standorte in DL und Europa es gibt. Technik ist vorhanden. Man muss sie nicht neu bauen sondern nur erweitern und modernisieren.Nur wenn der DARC ein offenes Ohr für die Basis hat und deren Vorschläge an die BNetzA weitergibt kann es eine Zukunft geben. Gesetze und Verordnungen müssen dem Stand der Technik zum Wohle des Amateurfunkes angepasst werden. Anträge die beim DARC abgegeben werden und dort in der Schublade liegen und nicht einmal innerhalb des DARC den Kollegen zur Information weitergegeben werden obwohl sie dem DARC für die Versicherungssache zugeleitet werden bringen dem DARC Relaiskoordinator gar nichts um die Relaislisten zu modernisieren. Da gibt es im eigenen Haus mehrere Stapel aber keine Teamarbeit. Aber schauen wir mal. Die Konzepte liegen vor beim DARC. Wenn ein Primärnutzer den letzten Sender abschaltet dann ist das Band frei und der DARC sollte am selben Tag den Antrag einreichen zur Nutzung für den Amateurfunk und zur Harmonisierung in Europa. Das machen die anderen Amateurfunkverbände in Europa und der IARU auch . nur so kommt man zu einer Harmonisierung. Carpe Diem. Iphones für alle DARC Mitglieder und Funkamateure frei und günstig anbieten. Das Netz durch alle Funkamateure und dem DARC modernisieren und jeder kann alles machen.
Gesundheit und Familie vom Niederrhein. Wir leben in Europa.
73marc
df3jet
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Re: DARC in der neuen Zeit///Iphone///Packet Radio High Spee

Beitrag von dg0cbp »

df3jet hat geschrieben:Anträge die beim DARC abgegeben werden und dort in der Schublade liegen und nicht einmal innerhalb des DARC den Kollegen zur Information weitergegeben werden obwohl sie dem DARC für die Versicherungssache zugeleitet werden bringen dem DARC Relaiskoordinator gar nichts um die Relaislisten zu modernisieren. Da gibt es im eigenen Haus mehrere Stapel aber keine Teamarbeit.
Du solltest dich mal vor dem Motzen informieren. Seit Anfang 2005 macht der DARC keine Koordinierungstätigkeiten mehr. Wenn dort also Anträge liegen, sind sie an die falsche Adresse geschickt worden. Wer bitte ist der "DARC-Relaiskoordinator"? Du hast diesbezüglich keine Ahnung. Weiter so.
--
73 de Iwo DG0CBP
1571017

Re: DARC in der neuen Zeit///Iphone///Packet Radio High Spee

Beitrag von 1571017 »

df3jet hat geschrieben:
Ich habe auch so ein Iphone zu Weihnachten bekommen. Der WLan Zugang ist super. Über den Digipeater kann man da mit 102k4 und 307k2 hervorragend via Packet Radio einsteigen ins Internet.
Auch wenn der GSM Zugang in der Region platt liegt kann man mit dem Packet Radio Netzwerk unabhängig ins Internet und Intranet kommen und im Not und Katastrophenfällen helfen.

Von was schreibst Du hier eigentlich?
Was hat Dein iPhone mit Amateurfunk zu tun?


Gesundheit und Familie vom Niederrhein. Wir leben in Europa.
Den letzten Satz habe ich absolut nicht verstanden

Peter
dl8rds
Normaler Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: So 25. Nov 2007, 21:46
Wohnort: München

Beitrag von dl8rds »

Hallo Leute,

ob sich die Thematik in den gesetzlichen Grenzen des Amateurfunks bewegt oder nicht, für mich ist folgendes sehr wohl Amateur-Funk:
http://www.heise.de/netze/artikel/100565

Zumindest wären diese Leute, samt der interessierten Leserschaft, gute Kandidaten für den Amateurfunk.

Wenn wir uns dem Thema öffnen, kann man diese Leute sicher abholen und ihnen bei uns ein kreatives Zuhause geben. Die Frage ist, ob der Verband dabei mitmacht oder nicht. Wenn nicht, wär es schade. Ich finde diese Antennen-Experimente definitiv spannend!

@DF3JET: Hat das IPhone irgendwie einen Anschluß für eine externe WLAN-Antenne?

Grüße
Markus
DL8RDS
1571017

Beitrag von 1571017 »

dl8rds hat geschrieben:
Zumindest wären diese Leute, samt der interessierten Leserschaft, gute Kandidaten für den Amateurfunk.
Ach, weshalb?
1670256

Beitrag von 1670256 »

Hallo Markus,
dl8rds hat geschrieben:Zumindest wären diese Leute, samt der interessierten Leserschaft, gute Kandidaten für den Amateurfunk.
Sicherlich nicht alle - die meisten wollen primär Internet irgendwohin übertragen, und es ist ihnen egal, wie und womit. Und solche Antennenbasteleien sínd meistens von solidem Unwissen begleitet, der zitierte ct-Artikel hat wenigstens professionelle Unterstützung gehabt, das ist aber die große Ausnahme.

Aber ich gebe Dir Recht, daß diejenigen, die sich heute für Funk interesseieren, eher bei Experimenten mit WLAN landen als beim Amateurfunk. Und dort könnten wir sicherliche einige mehr abholen, die - wenn sie sehen, was im Amateurfunk alles möglich ist - nicht bei WLAN-Versuchen stehen bleiben.

http://www.engadget.com/2007/06/19/vene ... 237-miles/ - so ähnlich hat der BBT auch angefangen :-)

Gruss Henning
1670256

Re: DARC in der neuen Zeit///Iphone///Packet Radio High Spee

Beitrag von 1670256 »

dg0cbp hat geschrieben:
df3jet hat geschrieben:Anträge die beim DARC abgegeben werden und dort in der Schublade liegen und nicht einmal innerhalb des DARC den Kollegen zur Information weitergegeben werden obwohl sie dem DARC für die Versicherungssache zugeleitet werden bringen dem DARC Relaiskoordinator gar nichts um die Relaislisten zu modernisieren. Da gibt es im eigenen Haus mehrere Stapel aber keine Teamarbeit.
Du solltest dich mal vor dem Motzen informieren. Seit Anfang 2005 macht der DARC keine Koordinierungstätigkeiten mehr. Wenn dort also Anträge liegen, sind sie an die falsche Adresse geschickt worden. Wer bitte ist der "DARC-Relaiskoordinator"? Du hast diesbezüglich keine Ahnung. Weiter so.
Der hier?
Das DARC-VUS-Referat auf seiner Webseite hat geschrieben:2. Bearbeiter automatische Stationen / digitale Betriebsarten; Digis, FM-Relais, Multimoderelais, BBS; Linkstrecken:

Thomas Kalmeier, DG5MPQ
DF3JET hat ja nicht geschrieben, daß der DARC im Sinne der Regulierung koordiniert. Erst lesen, dann verstehen, dann antworten.

Was die Aktualität von DARC-Relaislisten angeht, kann ich nichts dazu sagen, die Bakenlisten sind aber völlig veraltet. Und wenn dann jemandem, der versucht, unabhängig vom DARC eine aktuelle Bakenliste zu erstellen und im Web zur Verfügung zustellen, dies vom DARC-VUS-Referat "verboten" wird mit der Aussage, er habe seine Daten "gestohlen", .....

Ansonsten sind die Ideen von DF3JET sicher gut gemeint - mehr aber auch nicht. Ergänzung: nachdem ich seine Forderung nach 6-m-FM-Relais gelesen habe, ziehe ich diese wohlgemeinte Bemerkung zurück - die Ideen sind ausgeprochen wirr.

Gruss Henning
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Beitrag von dg0cbp »

Da das Thema "DARC in der neuen Zeit..." im Brett VUST:Software mit 100% OT-Beiträgen wohl erschöpfend abgehandelt wurde, schliesse ich den Thread.

Für das neue Jahr Gesundheit, alles andere kann man kaufen....
--
73 de Iwo DG0CBP
Gesperrt