QRM durch Loewe 100Hz Fernseher

Störungen, störende Beeinflussungen
Antworten
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

QRM durch Loewe 100Hz Fernseher

Beitrag von dl3yee »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit unregelmäßig Störungen im 20 und 17m band(haupsächlich).
Diese Störungen sind teilweise bis 50dB über Normalrauschen!
Im Wasserfalldiagramm konnte man über die gesamten Bänder einen "Lattenzaun" sehen.
Ansehen oder auch anhören kann man sich alles unter

http://www.dl3yee.de und dann weiter linker Frame ?QRM?

Ausgemacht habe ich einen Fernseher von Loewe (Calida) mit 100Hz Technik.

So nun die Frage, wer hat etwas ähnliches gehabt und wenn ja wie habt Ihr diese störenden Beeinflussungen beseitigt.

Vorab sei noch gesagt das ich den Verdacht hatte das die angeschlossenen Kable Als "Antenne " wirken. Und in der Tat sobald die Kabel bis auf Netzstecker abgezogen wurden, der Störpegel um etwa 30-35dB geringer wurde.

Wer kann helfen mit Info´s zur Beseitigung?

vy 73 de Klaus
1670256

Re: QRM durch Loewe 100Hz Fernseher

Beitrag von 1670256 »

dl3yee hat geschrieben:Vorab sei noch gesagt das ich den Verdacht hatte das die angeschlossenen Kable Als "Antenne " wirken. Und in der Tat sobald die Kabel bis auf Netzstecker abgezogen wurden, der Störpegel um etwa 30-35dB geringer wurde.
Hallo Klaus,

Du bist im falschen Frequenzbereich - >1 GHz ist in dieser Hinsicht noch Ruhe :-)

Zur Frage: so wie beschrieben sollten Gleichtaktdrosseln auf den Kabeln helfen (auch das Netzkabel nicht vergessen) - also Ferritringkerne nehmen und wenige Windungen (so viele wie möglich) des Anschlußkabels draufwickeln, das Ganze dann mit einem Kabelbinder fixieren - oder, wo das wegen der Stecker nicht geht, mit Klappferitten arbeiten, ev. mehrere hintereinander.

Gruss Henning
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo Henning,

danke für deine Antwort.
Welche Ferritringkerne würdest du empfehlen?

Mit dem Hinweis >1GHz hast du wohl recht, aber ich wollte nach 20Jahren mal wieder was neues ausprobieren :lol:
Auf VUSHF ist mir durch die geringe NEUE Stationsdichte etwas langweilig geworden.
Wobei im Contest mit DK0ZB sind wir ja immerhin schon bis 13cm QRV.
Mal sehen was nächstes jahr dazu kommt.
Und von zu Hause bin ich ja wenigstens noch bis 23cm QRV! :wink:

73 de Klaus DL3YEE
1670256

Beitrag von 1670256 »

dl3yee hat geschrieben:Welche Ferritringkerne würdest du empfehlen?
Solche mit hoher Permeabilität (hohem AL-Wert) - z. B. bei Amidon das Material -77 - Größe entsprechend dem Kabeldurchmesser, es sollten schon mehrere Windungen draufpassen, aber je größer desto teurer (FT140-77 ca. 5 EUR im Handel - 4 Windungen sind dort 35 uH entsprechend 3,5 kOhm bei 14 MHz - dazu sollte die Streukapazität kleiner als 3 pF bleiben) - der DARC hat auch geeignete Ringkerne im Angebot (http://darcverlagshop.de/shop.cgi?wrkid=&kat=07.01) - Übersicht http://www.darcverlag.de/html/pdf/datenblattkerne.pdf.

Die dort auch gezeigten E-Kerne sind ebenfalls geeignet, um mit einem vorkonfektionierten Kabel mehrere Windungen erreichen zu können. Klappferrite liefern halt nur eine Windung, das ist für 14 MHz vielleicht zu wenig Induktivität.

Ich gehe davon aus, daß Kerne z. B. aus alten (defekten) PC-Schaltnetzteilen sich ganz gut eignen müssten. eBay ist auch manchmal recht ergiebig.

Gruss Henning
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo zusammen,

also erstmal danke für die Hinweise.

Ich habe diese ganze Sache ebenfalls einem Radio und Fernsehtechniker zusätzlich übergeben, der auch Funkamateur ist, so das er eine Anfrage an den Hersteller schicken kann.
Interessant ist, das kam als erste Aussage, das es ein spezielles "100HZ" Kabel für diese Fernseher gibt!! Diese sehen wohl so aus das auf allen Kabeln die an den Fernseher angeschlossen werden, Ferritkerne darauf sind!!!
Also muss eine Störstrahlung schon mal bekannt sein! Oder sehe ich das falsch?!?
Eigenversuche mit Ferritkerne habe ich noch nicht unternommen weil ich auf Kerne von einem OM warte, um nicht unnütz welche kaufen zu müssen.

Wie dem auch sei ich bin sehr gespannt ob eine Rückmeldung vom Hersteller kommt und vor allem wie diese dann aussieht.

Ich werde euch auf dem laufendem halten.

vy 73 de Klaus
Antworten