MTFT Antenne Aufbau (nicht den Balun)

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
2701066

MTFT Antenne Aufbau (nicht den Balun)

Beitrag von 2701066 »

Hallo,

ich habe ein Problem und brauche eure Meinung. Ich möchte mir eine MTFT (Magnetic Balun) Antenne aufbauen und da habe ich folgende Idee. Wenn ich den Einspeisepunkt auf 10 m Höhe bringe und dann die 40 m Draht schräg nach unten laufe lasse und in 3,5 m Höhe eine Spule mit 109 Windungen (50mm Abflußrohr) anbringe, dann müßte es eigentlich besser gehen als der Draht auf 3-4m Höhe hin zum Baum und wieder zurück zu spannen. Die ganze Länge von Mast bis zur Spule (Baum) sind 22m.



Ich brauche Ideen



Gruß Rolf , DL1VA
dg6fbx
Normaler Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 22:25
Wohnort: Frankfurt

Spule

Beitrag von dg6fbx »

Hallo Rolf,



nach meinem Kenntnisstand sollte es besser sein die Antenne diagonal zu spannen. Du bekommst so mehr höhe und wohl auch eher eine Rundstrahlcharakteristik. Die Spule in der Nähe des Speisepunktes bringt wohl mehr an Verlängerung als am Ende der Antenne. 109 Windungen? Ich dachte schon meine mit 50 sind sehr viel ;-) Gut man kann eine Spule berrechnen. entsprechende Software gibt's über Google, jedoch meistens für Lambda/4 Strahler.



Der Knackpunkt: Gewisse Längen der Antenne sind optimal wie z.B. 22,5 Meter. Etwas über 40 Meter Länge geht's auch gut. Also ist es einen Versuch wert die Spule so aufzubauen das der Strahler auf möglichst allen Bändern 400 - 500 Ohm hat.



Ich habe mit meinem Aufbau den Effekt dass die Spule in der Nähe des Speisepunktes mehr bringt. Ich schiebe das darauf dass ich bei diagonalem Verlauf der Antenne mehr Antenne (die Spule eben) in großer Höhe habe.



Bin gespannt auf Dein Ergebnis!



Gruß Uli
1571017

Re: MTFT Antenne Aufbau (nicht den Balun)

Beitrag von 1571017 »

dl1va hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Problem und brauche eure Meinung. Ich möchte mir eine MTFT (Magnetic Balun) Antenne aufbauen und da habe ich folgende Idee. Wenn ich den Einspeisepunkt auf 10 m Höhe bringe und dann die 40 m Draht schräg nach unten laufe lasse und in 3,5 m Höhe eine Spule mit 109 Windungen (50mm Abflußrohr) anbringe, dann müßte es eigentlich besser gehen als der Draht auf 3-4m Höhe hin zum Baum und wieder zurück zu spannen. Die ganze Länge von Mast bis zur Spule (Baum) sind 22m.



Ich brauche Ideen



Gruß Rolf , DL1VA


Hallo Rolf,



Den Draht solltest Du auf gar keinen Fall zurückgefaltet spannen, das ergibt Auslöschungen der Phasen und ganz schlechte Abstrahlung.

Wenn Du kein 160m machen willst reichen die 22m bis zum Baum.

Für 160m Betrieb gehört dann eine Verlängerungsspule hoher Güte an den Speisepunkt, 80m kannst Du direkt speisen ohne MB, da hast Du bereits um die 50 Ohm.

Durch kürzen auf etwa 19,50m kannst Du vermutlich SWR1 auf 80m einstellen.

Du benötigst für die langen Bänder ein gutes Gegengewicht, dass am Speisepunktende des Koax angeschlossen wird.



73

Peter
2240990

Beitrag von 2240990 »

Hallo!



Das mit dem schräg nach unten spannen kann ich nur bestätigen.

Ich arbeite mit der kommerziell erhältlichen "GB Sloper", die ja auch nichts anderes ist als ein 12.5m-Draht mit UNUN.

Bei mir ist das Teil vom Balkon im 3.Stock(12m) Altbau schräg über den Hof zu einem ca 6m hohen Baum gespannt und mittels eines Gewichtes auf Spannung gehalten.Die Richtung verläuft grob Nord-Süd. Ausser auf 80 und 15m bleibt der Tuner auf "Durchzug" :wink:

Wahrscheinlich umgebungsbedingt gehen W und VK nicht besonders, aber so Sachen wie HF0POL und Malaysia sind mir mit 10W QRP in diversen Digimodes schon gelungen.

Zur Drahtlänge möchte ich noch sagen, dass mir die 12,5m reichen, da mein alter Kenwood TS120V eh keine 160m hat, ein OM in der Nähe hat aber auch mit 22m(die auch in der Anleitung der Sloper vorgeschlagen wrden) gute Erfahrungen auf 160m gemacht.

Was das Abwinkeln anbetrifft: Ich musste an meinem letzten Urlabubs-QTH ebenfalls das letzte Drittel der Sloper mit ca 120° Abwinkeln. Das Ergebnis war ein grausiges SWR und Tunerereinsatz auf allen Bändern...
Antworten