Wieder ein starker TV-Sender im 6m-Band endgültig QRT!

50 MHz bis THz-Bereich, Betriebsarten, Software
Antworten
dm8mm
Normaler Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 22:11
Wohnort: Karken bei Heinsberg

Wieder ein starker TV-Sender im 6m-Band endgültig QRT!

Beitrag von dm8mm »

Wieder hat ein starker Fernsehsender im 6m-Band endgültig QRT gemacht: am 22.10.2007 wurde der Sender Jauerling auf Kanal 2A in Östereich endgültig abgeschaltet.
:lol:
Nicht nur die Funkamateure im OE können sich über das störärmere 6m-Band freuen, sondern für alle 6m-Freunde in Europa ist bei guten Bedingungen das Band wieder etwas ruhiger geworden. Eigentlich gab es einen Abschalttermin im Frühsommer, aber die Versorgung der Täler in OE3 mit dem dort neu ausgestrahlten DVB-T war zunächst nicht ordentlich gewährleistet. Der verwendete Kanal 2A war in Europa etwas besonderes. Wegen der räumlichen Nähe zu Osteuropa, in dem ein anderes Kanalraster verwendet wird, sendete der Sender Jauerling um plus 1,5 MHz versetzt nach oben. Der Videoträger lag bei 49,75 MHz. Danke an Pete, OE5MPL, der mir den Termin nannte.

Vy 73, Friedhelm
DM8MM, VUS-Referent im Distrikt "K"
(Aus dem Distriktsrundspruch Rheinland-Pfalz vom 4.11.2007)
Antworten