Welche Antenne für Spiderbeam bei Selbsterklärung einsetzen?

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dc3rj
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 17:19

Welche Antenne für Spiderbeam bei Selbsterklärung einsetzen?

Beitrag von dc3rj »

Hallo,

ich habe eine Selbsterklärung abgegeben bei der ich eine FB 23 ansetzte. Der Rotor ermöglichte eh keine höhere Belastung. Doch nun hätte ich dank der ebenfalls geringen Windlast gerne auf einen Spiderbeam umgestellt.
Doch leider findet sich dieser Antennentyp weder in Watt 32 noch in Quick Watt. Den ersten Hinweis den ich bekam war das Programm Quick Watt da es dort eine Rubrik WIMO gibt, der die Antenne ja vertreibt, nur leider ist der Spiderbeam nicht dabei.

Eine „einfache“ Yagi mit gleicher Elementanzahl wollte ich eigentlich nicht ansetzen da ich vermute das das zurücklegen der Elemente die Sicherheitsabstände verändert? Für mich ist vor allem die 90 Grad Winkeldämpfung wichtig!


Wie kann man hier vorgehen, hat jemand einen Tip?

73 de Jürgen, DC3RJ
1547637

Re: Welche Antenne für Spiderbeam bei Selbsterklärung einset

Beitrag von 1547637 »

Hallo Jürgen,
dc3rj hat geschrieben: Doch leider findet sich dieser Antennentyp weder in Watt 32 noch in Quick Watt. Den ersten Hinweis den ich bekam war das Programm Quick Watt da es dort eine Rubrik WIMO gibt, der die Antenne ja vertreibt, nur leider ist der Spiderbeam nicht dabei.

Eine „einfache“ Yagi mit gleicher Elementanzahl wollte ich eigentlich nicht ansetzen da ich vermute das das zurücklegen der Elemente die Sicherheitsabstände verändert? Für mich ist vor allem die 90 Grad Winkeldämpfung wichtig!


Wie kann man hier vorgehen, hat jemand einen Tip?
http://www.swschwedt.de/kunden/dm2ble/spider.htm

73
Ulrich
dc3rj
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 17:19

Beitrag von dc3rj »

Vielen Dank,

da habe ich doch jetzt mal eine Arbeitsgrundlage :-)).

73 de Juergen
Antworten