5-Band Yagi

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dj9ao
Normaler Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 9:42

5-Band Yagi

Beitrag von dj9ao »

Hallo OM,

nachdem Kyrill den A3S sauber zerlegt hat, suchen wir nun nach Ersatz. Vorgabe dabei ist, die Bänder 20, 17, 15, 12 und 10m mit einer Yagi abzudecken, die von den Abmessungen her eher kompakt als groß sein sollte.
Wer hat Erfahrungen mit solchen Antennen oder kann ein bestimmtes Modell empfehlen? Freue mich auf Hinweise.

73, Oliver
2240426

Beitrag von 2240426 »

hi oli ..

bei 5 bändern würde ich einen interlaced monobander einer trap-antenne vorziehen. schau dir mal die 5-band antennen von optibeam an. preislich sicher etwas teurer, aber gute qualität und aus deutscher fertigung.

force-12 hatte auch mal eine 5-band antenne im programm, aber auf der webseite findet sich ja kein schwein zurecht...

und dann gibt es noch den klassiker TH-11DX von hy-gain. eine mischung aus interlaced monobander und trap-antenne. lediglich die drei vorderen direktoren haben traps. mechanisch eine sehr robuste antenne.

73 ulf
1571017

Re: 5-Band Yagi

Beitrag von 1571017 »

dj9ao hat geschrieben:Hallo OM,

nachdem Kyrill den A3S sauber zerlegt hat, suchen wir nun nach Ersatz. Vorgabe dabei ist, die Bänder 20, 17, 15, 12 und 10m mit einer Yagi abzudecken, die von den Abmessungen her eher kompakt als groß sein sollte.
Wer hat Erfahrungen mit solchen Antennen oder kann ein bestimmtes Modell empfehlen? Freue mich auf Hinweise.
Hallo Oliver,

Entweder eine Quad, oder wenn es eine Yagi bleiben soll wäre der TH-11 von HyGain die Antenne mit dem besten Preis-/Leistungsverhälnis bei gleichzeitig robuster Konstruktion

73
Peter
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: 5-Band Yagi

Beitrag von dl5ym »

dj9ao hat geschrieben:Hallo OM,

nachdem Kyrill den A3S sauber zerlegt hat, suchen wir nun nach Ersatz. Vorgabe dabei ist, die Bänder 20, 17, 15, 12 und 10m mit einer Yagi abzudecken, die von den Abmessungen her eher kompakt als groß sein sollte.
Wer hat Erfahrungen mit solchen Antennen oder kann ein bestimmtes Modell empfehlen? Freue mich auf Hinweise.

73, Oliver
Was willst Du ? + was hast Du ?
auf kleinen Masten (10m oder so) ...Quad (3..5 Band)
Auf hohen Masten lange Yagis...

Die Quad hat nicht wirklich viel Gewinn... strahlt aber sehr flach ab.. Das Band ist länger "offen"..diese Abstrahlung erreichst du erst bei wesentlich höher "gehangenen" Yagi's... wobei: eine Quad in 30m Höhe geht auch besser als in 10m Höhe.
Quad ist "windempfindlicher" ... und ich bin zufrieden, dass ich meine Quad mit Mast kippen kann.... was aber eher an meiner simplen Ausführung liegt. Dafür werde ich aber noch eine weitere Schleife "einfalten" für 30m ! Ist eine Boomquad mit ca. 2.2 Meter Boomlänge ..also nicht optimale Abstände..aber bei reichtigem DX ( so JA's, W6'er oft 1..2 S-Stufen lauter als der FB33 auf 8m Höhe ...)

EI7BA beschreibt einiges recht nett!
Letztlich... GFP-Ruten sind kein Alu-Rohr! Und dicke Vereisung halten Quads auch selten aus (Gebirgskammlagen..)

73
Fred
dl1duo
Normaler Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 11:09
Wohnort: Kurort Hartha
Kontaktdaten:

Beitrag von dl1duo »

Hallo Oliver,

ich kann den spiderbeam (Con - DF4SA) in seiner 5-band HD-Version wärmstens empfehlen! Jeweils full-size Yagis ohne jegliche Traps o.ä.
20M -> 3 Elemente
17M -> 2 Elemente
15M -> 3 Elemente
12M -> 2 Elemente
10M -> 4 Elemente
Vor allem besticht die Antenne durch ein sehr gutes Vor-/Rückverhältnis.
Der Drehdurchmesser beträgt jedoch 10m ....

www.spiderbeam.net

Micha - DL1DUO
dl2sd

Beitrag von dl2sd »

Hallo Oliver,
ich kann mich den Worten zum Spiderbeam nur anschließen. DK0BC hat ihn in 24 m Höhe über Erde. Er hat Kyrill gnadenlos überlebt; auch die Schneelast im März machten ihm nichts aus. Und er wiegt nur knapp 12 kg.

Unter http://www.dk0bc.de (Button "Antennen") habe ich Bilder von unserem Aufbau hinterlegt.

73 Ric
dj9ao
Normaler Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 9:42

Beitrag von dj9ao »

Vielen Dank an alle Beiträger.
Ich beantworte mal im Block:

Optibeam: Hab ich mir angesehen, besonders den 9-5, auch in Friedrichshafen, würde von den Abmessungen her passen, ist aber wohl mit 30 kg (Angabe vom Messestand, schwerer als auf der Webseite) schon zu schwer (nach Schätzung des OM, der die Antenne auf dem Mast montieren soll).

TH11: ist definitiv zu groß.

Quad und Spiderbeam: Aufgrund der doch recht exponierten Lage hätte ich bei Antennen mit Drahtelementen große Bedenken, zumal die Mastkonstruktion nicht besonders servicefreundlich ist (nichts zum umklappen, runterlassen usw...). Bei einer Quad käme noch dazu, daß die ja auch in der Vertikalen noch Platz braucht, also quasi unter der Boomhöhe, das wird mit dem Baumbestand schwierig.

Nunja, zurück auf Los sozusagen. Vielleicht finde ich ja noch etwas.

73, Oliver
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Oliver,

Wie wäre es damit:
http://www.steppir.com/files/Yagi%20brochure.pdf

vy 73 de DK9NW Bernhard
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

dj9ao hat geschrieben: Bei einer Quad käme noch dazu, daß die ja auch in der Vertikalen noch Platz braucht, also quasi unter der Boomhöhe, das wird mit dem Baumbestand schwierig.

Hallo Oliver,

um dieses Problem zu lösen gibt es doch Werkzeuge :D


73


Klaus DL1DTL
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Oliver,

Für welche Yagi habt ihr euch denn entschieden?

vy 73 de DK9NW Bernhard

PS Ich baue gerade eine 4 Element StepIR Yagi zusammen.
http://www.mydarc.de/dk9nw/SteppIR%20Au ... Teil1.html
http://www.mydarc.de/dk9nw/SteppIR%20Au ... Teil2.html
http://www.mydarc.de/dk9nw/SteppIR%20Au ... Teil3.html
Antworten