Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnungen

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
1571017

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnunge

Beitrag von 1571017 »

dl1nux hat geschrieben:
Auch die Bodenwelle hat auf 10m interessante Ausbreitungseigenschaften.

Ihr findet das langweilig? Dann lasst euch ja nicht auf 2m FM und/oder irgendeinem Relais hören. Denn das ist exakt das Gleiche wie auf 10m, nur ein paar MHz höher. Ist das denn auch so stinklangweilig? Oder habt ihr keine Funkfreunde mit denen ihr euch unterhalten wollt?

klar, aber weder in FM noch auf einem Relais
Hallo Attila,

Erkläre bitte mal näher welche interessanten Ausbreitungseigenschaften es mit der Bodenwelle auf 10m denn so gibt.

Die Reichweite ist von der Sichtweite:
(3,6x ( Wurzel Antennenhöhe TX Antenne + Wurzel Antennenhöhe RX Antenne) und von der Absorbtion am Boden abhängig.

Die Feldstärke am Empfangsort ist:

E= 300/r * Wurzel Ps * e hoch minus p

p=k*r*Wurzel f


E= mV/m
r= Abstand in km
Ps= abgestrahlte Leistung in kW
k= Konstante der Bodenbeschaffenheit (über Land etwa 0.006)
f= Sendefrequenz in KHz

73
Peter
2240426

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnunge

Beitrag von 2240426 »

dl1nux hat geschrieben: [...]
Auch die Bodenwelle hat auf 10m interessante Ausbreitungseigenschaften.
[...]
Ihr findet das langweilig? Dann lasst euch ja nicht auf 2m FM und/oder irgendeinem Relais hören. Denn das ist exakt das Gleiche wie auf 10m, nur ein paar MHz höher. Ist das denn auch so stinklangweilig? Oder habt ihr keine Funkfreunde mit denen ihr euch unterhalten wollt?
[...]
Daher ist es für mich unverständlich wie einer dem Anderen vorwerfen kann das etwas doch stinklangweilig sei und keinen interessiert - bla bla bla - verstehe ich nicht. Verkehrte Welt. Armes Deutschland.
hallo dl1nux ..

es ging hier ursprünglich um einen artikel für die cqDL. die bodenwelle ist (nicht nur auf 10m) in der literatur vollständig beschrieben. warum also einen artikel für die cqDL? wer sich für antennentechnik und ausbreitungsbedingungen interessiert bekommt den zusammenhang öffnungswinkel/bodenwelle selbst auf die reihe. technische artikel sollten schon was innovatives haben und das sehe ich bei der 10m bodenwelle nicht. die redaktion der cqDL sieht das anscheinend ähnlich, sonst würde sie dl4no ja unterstützen.

warum ist die welt verkehrt und deutschland arm, wenn man seine meinung zum thema äußert?!

73 ulf
dl4no
Normaler Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 17:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnunge

Beitrag von dl4no »

dk5tx hat geschrieben:es ging hier ursprünglich um einen artikel für die cqDL. die bodenwelle ist (nicht nur auf 10m) in der literatur vollständig beschrieben. warum also einen artikel für die cqDL?
Weil die cqDL keine wissenschafttliche Zeitschrift ist und Funkamateure keine Wissenschaftler.

Die Idee ist ganz einfach, die Leser auf einen wenig bekannten Aspekt ihres Hobbys aufmerksam zu machen und leicht umsetzbare Hinweise zu geben - genau so, wie ich das jetzt eben im Alleingang mache. Der Hinweis, dass das Thema am besten mit gestockten Fullsize-Beams anpacken sollte, ist in diesem Zusammenhang sicher kein konstruktiver Beitrag.

Um mein Verhalten zu verstehen, solltest Du eines wissen: Ich bin Freiberufler, d.h. ich arbeite aus eigenem Antrieb und aus voller Überzeugung als Einzelkämpfer. Ich bin gerne bereit, mit anderen zusammenzuarbeiten oder andere an meinen Kenntnissen, Erfahrungen und Fähigkeiten teilhaben zu lassen. Aber ich bin von keiner Gemeinschaft abhängig. Wenn in einer Situation keiner mit mir will oder mich gar einer verbiegen will, dann ziehe ich meinen Kram halt alleine durch - siehe http://www.techwriter.de/thema/a-10m.htm.

Übrigens: Wenn Du schon so laut tönst, alle Aspekte der Bodenwelle seien in der Literatur beschrieben: Wie wäre es mit einer Literaturliste? Dafür würde ich Dich auch gerne in meiner Danksagung zum Artikel erwähnen.


vy 73,
Alexander
2240426

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnunge

Beitrag von 2240426 »

dl4no hat geschrieben: Übrigens: Wenn Du schon so laut tönst, alle Aspekte der Bodenwelle seien in der Literatur beschrieben: Wie wäre es mit einer Literaturliste? Dafür würde ich Dich auch gerne in meiner Danksagung zum Artikel erwähnen.
bitte keine erwähnung, das wäre zuviel des guten. unten eine liste von büchern auf die ich hier zugriff habe (aber sicher nicht alle komplett gelesen habe) und die hilfreich sein könnten. viel spass beim lesen und viel erfolg beim schreiben.


Planung und Berechnung von Kurzwellenverbindungen
1986
Verlag: SIEMENS
ISBN: 3-8009-1442-5


Handbook
The Inosphere and its effects on radiowave propagation
A guide with backround to ITU-R procedures for radioplanners and users
1998
Verlag: ITU
ISBN: 92-61-06671-2


Radio propagation in cellular networks
2000
Verlag: ARTECH HOUSE
ISBN: 1-58053-067-2


Antennas and propagation for wireless communication
1999
Verlag: JOHN WILEY & SONS
ISBN: 0-471-98609-7


Antennas and radiowave propagation
1985
Verlag: McGraw Hill
ISBN: 0-07-011808-6


Introduction to radio propagation for fixed and mobile communications
1996
Verlag: ARTECH HOUSE
ISBN: 0-89006-529-2


Long distance propagation of HF radio waves
1985
Verlag: SPRINGER
ISBN: 3-540-15139-7
dk3fb

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle

Beitrag von dk3fb »

dl4no hat geschrieben:u.A. .... Aber ich bin von keiner Gemeinschaft abhängig. Wenn in einer Situation keiner mit mir will oder mich gar einer verbiegen will, dann ziehe ich meinen Kram halt alleine durch -....
Und stampfe auf den Boden, bis sich jemand mit mir beschäftigt. (Oder kümmert )Bild
2391314

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnunge

Beitrag von 2391314 »

dk5tx hat geschrieben: warum ist die welt verkehrt und deutschland arm, wenn man seine meinung zum thema äußert?!
Weil du eine Idee die dich nicht interessiert und dir zu langweilig ist totredest. Das muss doch nicht sein. Wenn sich jemand mit etwas befassen will, lasst ihn doch. Ist doch nur ein Hobby....

73 de dl1nux
2391314

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnunge

Beitrag von 2391314 »

df3kv hat geschrieben: Hallo Attila,

Erkläre bitte mal näher welche interessanten Ausbreitungseigenschaften es mit der Bodenwelle auf 10m denn so gibt.

Die Reichweite ist von der Sichtweite:
(3,6x ( Wurzel Antennenhöhe TX Antenne + Wurzel Antennenhöhe RX Antenne) und von der Absorbtion am Boden abhängig.

Die Feldstärke am Empfangsort ist:

E= 300/r * Wurzel Ps * e hoch minus p

p=k*r*Wurzel f


E= mV/m
r= Abstand in km
Ps= abgestrahlte Leistung in kW
k= Konstante der Bodenbeschaffenheit (über Land etwa 0.006)
f= Sendefrequenz in KHz

73
Peter
Hallo Peter,

da gibt es z.B. Tropo auch auf 10m. Interessante Reflektionen. Seltsame Effekte gibt es überall. Schnelles Flatterfading trotz fester Standorte. Das sind doch alles Dinge die es wert sind sich mal darüber auszutauschen oder zu erforschen. Zumindest sich mal damit zu beschäftigen. Wen es nicht interessiert, der muss ja nicht mitmachen.

Wie ich schon mal erwähnte, ist doch alles nur ein Hobby...

Unser Hobby lebt doch von Ideen. Oder nicht? Selbst wenn es nur zur persönlichen Fortbildung ist.
dj3bo
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:33

Beitrag von dj3bo »

@
DK5TX

...vielleicht zum Anfang für die interessierten Funkfreunde:

Bild


...weckt mich bitte, wenns wieder etwas Interessantes gibt...
Frohes Entwickeln und Forschen...


73
Lars


P.S.: Radio propagation in cellular networks / Lohnt sich das Buch ? Im Bereich Ausbreitung/Mobilfunkbereich evtl.? Also, z.B. für OM`s, die sich mit AWE Win-Prop etc. beschäftigen müssen ?
1571017

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnunge

Beitrag von 1571017 »

dl1nux hat geschrieben:
df3kv hat geschrieben:
Erkläre bitte mal näher welche interessanten Ausbreitungseigenschaften es mit der Bodenwelle auf 10m denn so gibt.

da gibt es z.B. Tropo auch auf 10m. Interessante Reflektionen. Seltsame Effekte gibt es überall. Schnelles Flatterfading trotz fester Standorte.
Eigentlich hatte ich nach der Bodenwelle gefragt.
Reflexion an der Inversionsschicht fällt nicht darunter und ducts auch nicht.
Fading kann ebenfalls nur in Verbindung mit Reflexionen auftreten

http://wireless.per.nl/reference/chaptr ... f/rice.htm

73
Peter
dl4no
Normaler Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 17:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle

Beitrag von dl4no »

dk3fb hat geschrieben:nd stampfe auf den Boden, bis sich jemand mit mir beschäftigt.
Das wäre albern. Aber wenn ich von dem Artikel auch noch eine englische Fassung erstelle, hat der Artikel bis zum nächsten Sonnenflecken-Maximum mehr Hits als die cqDL Auflage.

Übrigens danke für die Literaturliste. Wie's aussieht, sind die meisten Werke vergriffen. Z.B. der Braun taucht auf der Website von Publicis (da hat Siemens seine Bücher hin ausgelagert) nicht mehr auf. Amazon UK hat die englische Fassung gebraucht und preiswert im Angebot, will aber nicht nach Deutschland liefern. Mal sehen, ob's die TU München in der Bibliothek stehen hat.
2240426

Beitrag von 2240426 »

dj3bo hat geschrieben: P.S.: Radio propagation in cellular networks / Lohnt sich das Buch ? Im Bereich Ausbreitung/Mobilfunkbereich evtl.? Also, z.B. für OM`s, die sich mit AWE Win-Prop etc. beschäftigen müssen ?
ist auf jeden fall was für entwickler von BTS und mobiltelefonen. hier ein standardwerk für entwickler von fadingprofilen für signalgeneratoren / HF conformance testsystemen. ich denke für netzplanung/-optimierung und ausbreitungssimulationen mindestens genau so gut geeignet. aber nicht ganz preiswert, das büchlein ...

dl1nux hat geschrieben: Weil du eine Idee die dich nicht interessiert und dir zu langweilig ist totredest. Das muss doch nicht sein. Wenn sich jemand mit etwas befassen will, lasst ihn doch. Ist doch nur ein Hobby....
ich denke mein unverständnis für eine veröffentlichung in der cqDL darf ich schon noch äußern. ich will den artikel ja auch gar nicht verhindern. im gegenteil, die literaturliste ist sicherlich hilfreich beim erstellen.

73 ulf
2391314

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnunge

Beitrag von 2391314 »

df3kv hat geschrieben:
dl1nux hat geschrieben:
df3kv hat geschrieben:
Erkläre bitte mal näher welche interessanten Ausbreitungseigenschaften es mit der Bodenwelle auf 10m denn so gibt.

da gibt es z.B. Tropo auch auf 10m. Interessante Reflektionen. Seltsame Effekte gibt es überall. Schnelles Flatterfading trotz fester Standorte.
Eigentlich hatte ich nach der Bodenwelle gefragt.
Reflexion an der Inversionsschicht fällt nicht darunter und ducts auch nicht.
Fading kann ebenfalls nur in Verbindung mit Reflexionen auftreten

http://wireless.per.nl/reference/chaptr ... f/rice.htm

73
Peter
Wenn man es so genau nimmt, hast du recht. Aber für mich ist die Bodenwelle alles was sich nicht über Reflektionen in der Ionosphäre abspielt und eben über den Boden entlang gleitet, egal wie (sei es durch Reflektionen an Hindernissen). Denn diese Effekte sind ja auch unabhängig vom Sonnenfleckenmaximum und/oder von der sporadischen E-Schicht. Aber gut. Ich sehe, jeder hat eine differenzierte Meinung. Das ist gut so. Dann gibt's wenigstens was zu diskutieren hi.
1571017

Re: Artikelprojekt: 10m und Bodenwelle - Antennenberechnunge

Beitrag von 1571017 »

dl1nux hat geschrieben: Wenn man es so genau nimmt, hast du recht. Aber für mich ist die Bodenwelle alles was sich nicht über Reflektionen in der Ionosphäre abspielt und eben über den Boden entlang gleitet, egal wie (sei es durch Reflektionen an Hindernissen). Denn diese Effekte sind ja auch unabhängig vom Sonnenfleckenmaximum und/oder von der sporadischen E-Schicht. Aber gut. Ich sehe, jeder hat eine differenzierte Meinung. Das ist gut so. Dann gibt's wenigstens was zu diskutieren hi.
Hallo Attila,

Im Prinzip sehe ich das auf 10m ähnlich, man muss nur genug ERP machen, dann kann man auch scattern

73
Peter
dk9zu
Normaler Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: So 9. Okt 2005, 10:36
Wohnort: Darmstadt JN49HV

dopplereffekte auf 10m

Beitrag von dk9zu »

hallo leute

wie wäre es mit ein wenig experimentalfunk auf 10m ----auch für swl geeignet , da man hierfür nicht unbedingt eine sendegenehmigung braucht

wer schreibt eine abhandlung:

--- die auswirkungen des luftverkehrs mit grossflugzeugen im luftraum der brd auf stattfindenten aktuellen (psk31- sprechfunk)amateurfunkverkehr in den bändern 15m 10m, 6m ,2m ,70cm--- speziell im einzugsgebiet eines grossflughafens ---

da gibt es noch viel zu beobachten :zb.--- flatterfading ,abhängig von überflügen , auf grund des dopplereffekts an den flugzeugen.(dadurch wird psk nicht mehr dekodiert---und manchmal hört man stationen "hinter den bergen" kurzfristig mit s 9 auf 2m---über "jumbo-scatter"!!!
mehr dazu findet man hier:
http://www.qsl.net/g3cwi/doppler.htm
viel spass beim experimentieren=schöner als manchesmal fruchtlos zu diskutieren

73 de dk9zu
Zuletzt geändert von dk9zu am Do 12. Jul 2007, 7:44, insgesamt 1-mal geändert.
dk3fb

Re: dopplereffekte auf 10m

Beitrag von dk3fb »

dk9zu hat geschrieben:wer schreibt eine abhandlung:

--- die auswirkungen des luftverkehrs mit grossflugzeugen im luftraum der brd auf stattfindenten aktuellen (psk32-sprechfunk)amateurfunkverkehr in den bändern 15m 10m, 6m ,2m ,70cm--- speziell im einzugsgebiet eines grossflughafens ---

da gibt es noch viel zu beobachten :zb.--- flatterfading ,abhängig von überflügen , auf grund des dopplereffekts an den flugzeugen.(dadurch wird psk nicht mehr dekodiert---und manchmal hört man stationen "hinter den bergen" kurzfristig mit s 9 auf 2m---über "jumbo-scatter"!!!
mehr dazu findet man hier:
Man schaue dazu Abhandlungen/Berichte in der 70er u. A in der Zeitschrift UKW- Berichten.
Antworten