Erfahrungen mit der MP 1 Antenne von Superantennas

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dg8kad
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 9:51
Wohnort: Herzogenrath

Erfahrungen mit der MP 1 Antenne von Superantennas

Beitrag von dg8kad »

Hallo

Welche Erfahrungen wurden mitder MP1 von Superantennas gemacht?



Alexander
2350517

Beitrag von 2350517 »

Moin!



Ich habe sie MP-1 seit ca. 2 Jahren und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtifg sind die Radials, die beigelegten sind besser als keine, ich konnte durch Aufbau einer Art Radialnetz die Ergebnisse verbessern.

Abstimmung (Verschieben der 'Kappe' auf der Spule) ist etwas fummelig, als Anhaltspunkt kann die beigefuegte Zeichnung dienen. Ich halte die neben die Antenne, so wiess ich dann, wo ich etwa 'anfangen' muss. Das haegt natuerlich auch vom Standort/Umgebung der Antenne ab.

Auch auf 40m spielt die Antenne ueberraschend gut, die optionale 80m Spule habe ich nicht. Ein bekannter OM hat die MP-1 mit einem passenden Fuss mittig aufs Autodach gebaut und macht damit prima Verbindungen, max. 50 Watt und nur 'standmobil', also nicht waehernd der Fahrt.

Ich kann die MP-1 empfehlen, leider ist der 'Aussenwiderstand relativ hoch.



55 es 73, thomas [DF1HX]
1571017

Re: Erfahrung mit MP1

Beitrag von 1571017 »

dg6ndx hat geschrieben:Hallo,



habe die MP1 ca. 1 Jahr und benutze die bei mobilen Einsätzen. Hatte bei einem Fieldday die Vergleichsmöglichkeit mit deiner FD4. Da waren keine nachteiligen Unterschiede bemerkbar.

73 de Joe


war die FD4 noch im Karton?



73

Peter
1571017

Re: Erfahrung mit MP1

Beitrag von 1571017 »

dg6ndx hat geschrieben:
df3kv hat geschrieben: war die FD4 noch im Karton?



73

Peter


Hallo ich weiß nicht, ob Du den Raum in ca. 6m Höhe zwischen 2 Bäumen als Karton bezeichnen würdest ;-)



Natürlich war es ein anderer TRX ud der Antennenstandort war auch ein anderer. (ca. 1m über Grund). Aber alle Stationen die leise mit der FD4 aufzunehmen waren, die hörte auch ich und habe diese auch erreicht.

Deswegen war ich sehr positiv überrascht. Auch der TRX war vergleichbar aus der etwa gleichen Alters- und "Gewichtsklasse".



73 Joe


Hallo Joe,



diese Erklärung ist schon aussagekräftiger.

In der Regel hört man bei den heutigen Empfängerempfindlichkeiten

durchaus alle Stationen mit einem Stück Draht in der Antennenbuchse.

Ob man sie erreicht ist eine andere Sache.

Aber insofern scheint die Antenne ja auch sendemässig zu funktionieren.

Nur wird der Unterschied zur FD4 doch 6-10db betragen



73

Peter
dg8kad
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 9:51
Wohnort: Herzogenrath

FD 4 und MP 1

Beitrag von dg8kad »

Guten Morgen



Am Wochenende habe ich bei mir im Garten die MP1 und meine FD 4 an den K2 angeschlossen. Auf 40m war die FD 4 um 2 S-Stufen besser als die MP1. Mit 10 Watt Sendeleistung war konnte ich mit der MP 1 dieses Wochenende kein Gespräch auf 40m führen. Am Wochende zuvor konnte mit der MP 1 als Mobilantenne und dem K2 ein Gespräch mit ED 3 LHT auf 40 m führen.



Nun zurück zu diesem Wochenende. Nachdem ich auf 40m einen sehr großen Unterschied im Empfang zwischen den beiden Antennen feststellen konnte, wollte ich doch mal wissen was so auf 20 m geht.

Die Mp1 mittels Spule angepasst und ich konnte kaum noch einen Unterschied zwischen den beiden Antennen bei Empfang festellen. Nur eine Station in Italien konnte mich im Contest mit der MP1 nicht gut aufnehmen. Die Stationen in Rumänien und Russland gaben mir mit beiden Antennen gleich gute Raporte. Nun weiß ich nicht ob die FD 4, als ich mit der MP1 gesendet und empfangen habe als parasitäre Antenne gewirkt hat, und ich deswegen keinen Unterschied festgestellt habe.



Alexander
2220213

Beitrag von 2220213 »

Hast Du beim Senden mit der FD4 vielleicht den PL Stecker vor die Antenne gelegt statt ihn mit der FD4 zu verbinden ? :-) Hi.
Aber im Ernst - wie sah es mit dem VSWR der Beiden Ant´s aus beim
Vergleich, oder interessierte Dich dies nicht weil Du sowieso mit einem
guten Tuner zwangsanpasst ?
--
Deine hier genannten Daten sind für mich nicht nachvollziehbar und ich
denke der Test ist nicht im Geringsten aussagfähig.
1571017

Re: FD 4 und MP 1

Beitrag von 1571017 »

dg8kad hat geschrieben:Guten Morgen



Am Wochenende habe ich bei mir im Garten die MP1 und meine FD 4 an den K2 angeschlossen. Auf 40m war die FD 4 um 2 S-Stufen besser als die MP1. Mit 10 Watt Sendeleistung war konnte ich mit der MP 1 dieses Wochenende kein Gespräch auf 40m führen. Am Wochende zuvor konnte mit der MP 1 als Mobilantenne und dem K2 ein Gespräch mit ED 3 LHT auf 40 m führen.



Nun zurück zu diesem Wochenende. Nachdem ich auf 40m einen sehr großen Unterschied im Empfang zwischen den beiden Antennen feststellen konnte, wollte ich doch mal wissen was so auf 20 m geht.

Die Mp1 mittels Spule angepasst und ich konnte kaum noch einen Unterschied zwischen den beiden Antennen bei Empfang festellen. Nur eine Station in Italien konnte mich im Contest mit der MP1 nicht gut aufnehmen. Die Stationen in Rumänien und Russland gaben mir mit beiden Antennen gleich gute Raporte. Nun weiß ich nicht ob die FD 4, als ich mit der MP1 gesendet und empfangen habe als parasitäre Antenne gewirkt hat, und ich deswegen keinen Unterschied festgestellt habe.



Alexander
Hallo Alexander,

Solche Tests müssen über einen längeren Zeitraum und bei unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden um aussagefähig zu
werden.
Die Spannrichtung und Höhe der FD4 spielt ebenfalls eine Rolle.
Auf 20m wird der Wirkungsgrad der MP1 auch schon besser als auf 40m
sein.
Generell bin ich der Auffassung, dass solche Antennen allenfalls als Notbehelf und auf Reisen zu gebrauchen sind, wenn dort absolut nichts anderes aufgebaut werden kann.
Zu Hause kann man mit ein paar Alurohren oder einer Angelrute für ein
paar Euro wesentlich leistungsfähigere Antennen zu einem Bruchteil der Kosten aufstellen.

73
Peter
dg1psi
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 17:50
Kontaktdaten:

Beitrag von dg1psi »

Hallo zusammen,
ich bin zwischenzeitlich stolzer Besitzer einer MP-1. Da ich sie zuhause auf dem Balkon betreiben will stellt sich für mich die Frage, ob bei 100W TX-Out eine BEMFV erforderlich ist. Etwas unklar ist hier für mich die Definition einer ortsfesten Anlage. Muss die MP-1 als solche angesehen werden, auch wenn Sie nach dem Betrieb jeweils wieder abgebaut wird?

Vielen Dank im voraus.

vy 73 de Jochen, DG1PSI
Antworten