QSOs auf Großkreiskarte plotten?

Antworten
dk8nt
Normaler Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 16:53

QSOs auf Großkreiskarte plotten?

Beitrag von dk8nt »

Hallo zusammen,

gibt es eine Software, die eine Reihe von QSOs (Logbuchauszug) auf einer Großkreiskarte plotted?

Danke und beste 73/55
de Gerd DK8NT
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Gerd,

Mir ist keine Software bekannt, die dies kann, zumal dein Vorhaben sehr hardwareabhängig ist.

Frage : Welchen Plotter hast du ? HP Plotter ?
Format: A0 möglich ?

Es ist aber nicht allzu schwer, dafür ein kleines Programm selbst zuschreiben.

Im Endeffekt musst du versuchen, eine Weltkarte zu bekommen, die möglichst gut in deinen Plotter passt.

Nun benötigst du ein Programm, daß mit deinem Plotter vernünftig zusammenarbeitet. AutoCAD, Visio usw...

Dann ist die Frage, in welcher elektronischen Form dein Log ist:
Excel, Access ... usw...?

Das zu erstellende Programm greift QSO für QSO aus dem Log
und zeichnet dann dafür eine Linie von deinem QTH zum Zielpunkt.
Das ist nicht allzu schwer zu bewerkstelligen. Es sollte aber auch nicht
zig mal den gleichen Zielpunkt abfahren. Also beispielsweise 22 QSOs
nach W4 (FL) Florida sollen nicht 22 Linien übereinander nach Florida produzieren.
Deswegen muss man das Log erst mal vorher etwas aufbereiten.

vy 73 de DK9NW Bernhard
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Gerd,

Ich hatte noch vergessen, wie man den Großkreis selbst berechnet und anschließend zeichnet.

Nun das ist gar nicht so schwer, wie es anfangs aussieht.

Du nimmst dein QTH und stellst es in Länge und Breite dar.
Also zum Beispiel N 50,1000 und E 09,2000
Jetzt benötigst du für deinen Zielort und QSO Partner auch diese Koordinaten. Also zum Beispiel N 27,1000 und W 82,4000 (Florida)
Delta Ost-West = 9,2 + 82,4 = 91,6 Grad
Delta Nord-Süd = 50,1 - 27,1 = 23,0 Grad

Nun wird die Großkreislinie in Polarkoorinaten in kleinen Schritten abgefahren. Zum Beispiel in 1/100 Breiten- und 1/100 Längedifferenz.
Im obigen Beispiel 0,916 und 0,23 Grad Schrittweite.
Da sind das kleine kurze Linien, die auf dem Plotter aufgemalt und zusammengesetzt die schönen Bogenkurven ergeben.

Vor dem Plotten werden die Polarkoordinaten in die Lambertsche Ebene projiziert und dann an deinen Plotterstift geschickt.
Soweit das Prinzip.

vy 73 de DK9NW Bernhard
dk8nt
Normaler Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 16:53

Beitrag von dk8nt »

Hallo Bernhard,

danke für Deine sehr ausführliche Antwort, sehr interesant - vor allem wg des kleinen Mißverständnis "plotten" - da bist Du offenbar Experte und fühltest Dich herausgefordert, während ich einfach "zeichnen" meinte, d.h. eine simple Bildschirmdatei (gif, png oder sogar nur Bildschirmdarstellung) würde mir schon genügen.

Bin jetzt auf http://maps.dxers.info/ gestoßen, die Datenquellen sind mir noch ein Rätsel. Vermutlich kann man keine eigenen Daten eingeben.

Danke nochmal trotzdem, und beste 73/55 de Gerd DK8NT
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Gerd,

Na ja - ein Plotter ist für mich was anderes als ein Drucker. :wink:
...und bei einer Karte habe ich schon eher an so etwas gedacht,
http://www.darcverlag.de/produktbilder/weltkarte.jpg
als eine A4 oder A3 Weltkarte auf dem Farbdrucker.
So ein kleines Format lohnt sich nicht mit Großkreisen zu überziehen.
Da siehst du ja gar nichts mehr. Es sei denn du hast nur 50 QSOs
in deinem Log (was ich nicht annehme)

vy 73 de DK9NW Bernhard
dk8nt
Normaler Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 16:53

Beitrag von dk8nt »

Hallo Bernhard,

hast wahrscheinlich recht, daß da entweder nicht viel rauskommt oder es unübersichtlich wird.

Also bleibt's wohl beim Gefühl, daß in der Ukraine viele Funker sitzen... hi.

Nochmals mni tx es 73/55 de Gerd DK8NT
Antworten