Platinenerstellung

Antworten
dk6rh
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jun 2007, 0:49

Platinenerstellung

Beitrag von dk6rh »

Hallo OMs,

ich möchte eine doppelseitige Platine erstellen.
Die Lötseite normal mit Leiterbahnen usw. , die Bestückungsseite soll - wie bei HF-Aufbauten oft üblich - nur aus einer durchgehenden Massefläche bestehen.

Wie kann ich diese Massefläche herstellen?
Früher gab es mal wasserfeste Tinte zum Abdecken. Hat jemand einen Tipp für mich?

73 Gerd
DK6RH
1547637

Beitrag von 1547637 »

Moin,

mit geeigneter Folie abkleben.

73
Ulrich
dg0kr

Beitrag von dg0kr »

oder Klarlack aufsprühen...

mfg René
1670256

Re: Platinenerstellung

Beitrag von 1670256 »

dk6rh hat geschrieben:Die Lötseite normal mit Leiterbahnen usw. , die Bestückungsseite soll - wie bei HF-Aufbauten oft üblich - nur aus einer durchgehenden Massefläche bestehen.

Wie kann ich diese Massefläche herstellen?
Hallo Gerd,

ich nehme doch an, Du willst fertiges doppelseitig photobeschichtetes Material verwenden?

Dann eben nur die Oberseite belichten, auf der Unterseite die Schutzfolie drauflassen bis nach dem Ätzen.

Gruss Henning
dc2cb
Normaler Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 18:12
Wohnort: Lüdinghausen

Massefläche

Beitrag von dc2cb »

Moin,

.... oder einfach doppelseitiges Platinenmaterial verwenden und beim belichten und ätzen die Schutzfolie drauf lassen.

73 de Clemens, DC2CB
Gast

Beitrag von Gast »

Hier ist eine prima Methode zum Platinenherstellen beschrieben :

http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm

Habs schon ausprobiert - klappt prima !
dk6rh
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jun 2007, 0:49

Beitrag von dk6rh »

dg0kr hat geschrieben:oder Klarlack aufsprühen...

mfg René

Wie bringt man den Klarlack wieder weg?

73 de Gerd DK6RH
db1jc
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Sep 2006, 15:07

Beitrag von db1jc »

Lacke bekommt man mit Aceton runter, evt reicht ja auch Lötlack, der geht auch mit harmloseren Mitteln runter.

yv73 de Jan DB1jc
Antworten