miniVNA Erfahrungen

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dd0um
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Dez 2006, 16:41
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

miniVNA Erfahrungen

Beitrag von dd0um »

Hallo liebe Funkgemeide,gibt es OMs die schon Erfahrungen mit dem miniVNA gemacht haben?
Wenn ja welche,freue mich über jede Diskusion. :?:
3070779

Re: miniVNA Erfahrungen

Beitrag von 3070779 »

Entsprechende Bewertungen findest Du bei
http://www.eham.net/reviews/detail/5951

73, GERD
dd0um hat geschrieben:Hallo liebe Funkgemeide,gibt es OMs die schon Erfahrungen mit dem miniVNA gemacht haben?
Wenn ja welche,freue mich über jede Diskusion. :?:
dj7ua
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Feb 2006, 18:08

Ein tolles Gerät!

Beitrag von dj7ua »

Hallo,
ich habe das kleine blaue Wunderkästchen auf der Hamradio bei WIMO gekauft und bin total begeistert. Bauteile ausmessen, Baluns, Mantelwellensperren, Filter, Kabeldämpfungen.... das geht super gut. Man kann sogar ein "lebendes" Smith Chart unter EXCEL damit zaubern.
Einschränkungen:
Antennmessungen werden durch starke Empfangssignale beeinträchtigt. So ist in den Abendstunden mit ausgewachsenen Dipolen beispielsweise kaum eine Analyse möglich. Das Problem haben aber andere Geräte wegen der beschränkten Oszillatorleistung auch.
Außerdem ist der Impedanzbereich beschränkt auf den Wert von einigen Ohm bis 600 oder 700 Ohm, dann wird es ungenau.
Bisher habe ich immer mit dem RF-1 von Autec gemessen, aber mit dem miniVNA geht es wesentlich bequemer.
Fazit: Sehr empfehlenswert!
Mich wundert es sehr, dass hier ansonsten keine Beiträge zu dem Thema kommen. Aber vermutlich sind die Nutzer des Gerätes (wie ich auch) alle über die einschlägige Yahoo News Group versorgt. Dort sind sehr viele Beiträge zu finden.
73, Mario DJ7UA
Antworten