Contest FAQ (Deutsch) - Mitmachen erwünscht

Kurzwellenconteste, Kurzwellenpokal, Clubmeisterschaft

Macht ein Contest FAQ Sinn?

Umfrage endete am Fr 1. Jun 2007, 11:25

Ja - ich mache mit!
9
36%
Ja - ich lese das oder empfehle es Einsteigern
14
56%
Eher nicht - es gibt viele bessere Quellen
1
4%
Nein - Unzuverlässig, Chaos und Anarchie
1
4%
Nein - völlig nutzlos
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Contest FAQ (Deutsch) - Mitmachen erwünscht

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Contester,

ich habe letzte Woche eine erste Version des Contest-FAQ ins Netz gestellt.

Das Ganze nutzt ein Wiki. Das heisst jeder kann unkompliziert und unmittelbar an der Verbesserung und Erweiterung mitwirken. Das geht einfach über das Internet.

In der letzten Woche gab es etwa 50 Verbesserungen, die sozusagen hinter meinem Rücken gelaufen sind. (So soll es sein). Aktiv waren a.u. DL9ZWG und DL5YM. Am fleissigsten war Christian, DL8MBS, der viele Tippfehler beseitigt hat und auch etliche inhaltliche Verbesserungen beigetragen hat.

Jeder kann/soll mitmachen:
- Wer was weiss kann etwas beitragen
- Wer was wissen will soll fragen

Der direkte Link ist
http://www.fh-brandenburg.de/~hoeding/w ... ontest_FAQ

Über bearbeiten (jeweils rechts) kann man einfach Abschnitte bearbeiten.

73 de Michael, DL6MHW
Zuletzt geändert von dl6mhw am So 17. Jun 2007, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
DJ5CW
Normaler Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 11:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ5CW »

Hui, nach meiner Bearbeitung eines Unterpunktes (Was passiert wenn ich eine Station mehrmals auf dem selben Band in der selben Betriebsart arbeite?) war die gesamte FAQ futsch.

War ich das?
Fabian DJ1YFK, München, S07

Life is too short for QRS!
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Fabian,

- Du bist nicht schuld... die Wiki-Software ist schon etwas ältlich und wenn mehrer Nutzer quasi gleichzeitig was speichern kann es zu Verlusten kommen... das kann irgendwie mit der Browser-Navigation zusammenhängen... aber wenn man so ein Problem hat ist schon Leben in der Bude... .

Hallo Ulf,

- Du bist auch nicht Schuld und es gibt auch keine eingebaute RRDXA-Sperre. Der Abschnitt für den RRDXA ist wieder drin.

Das ganze Problem der verschwundenen Inhalte lässt sich technisch beheben. Ich schreibe unten noch wie.

73 de Michael, DL6MHW

-----
Was tun wenn alles weg ist?

Man kann ein Rollback machen und eine alter Version wiederherstellen. Ich denke dass kann jeder angemeldete Benutzer.

Dazu geht man auf letzte Änderungen (Menü links). Wählt die letzte (kaputte) Version aus. Geht auf "Versionen vergleichen". In der "rechtesten" Spalte steht rechts unter "Aktuelle Version" der Link "Rollback".

Damit kommt man zur vorherigen Version.

Hoffentlich.
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

Beitrag von dl6ock »

Hallo,

statt "Contest-FAQ" sollte es besser "Contest-Wiki" heißen, da es sich nicht nur um häufig gestellte Fragen (frequently asked questions) handelt.

Warum steht DARC im Namen, ohne dass es vom DARC ist? In diesem Zusammenhang wäre auch eine Klarstellung sinnvoll, ob Michael, DL6MHW, alle Rechte zur kommerziellen Verwertung erhält, oder ob die Inhalte unter eine Lizenz wie z.B. die http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License gestellt werden sollen.

Echte FAQ gehören natürlich nach http://faq.darc.de/

Vy 73

Julian, DL6OCK
2240426

Beitrag von 2240426 »

edit first, worry later ... aber gut, dass hierzulande alles geregelt sein muss.

michael, lösch doch "DARC" bitte aus dem titel. nachher meldet irgendeiner vom club noch rechte an ...
dl6mhw hat geschrieben: Hallo Ulf,

- Du bist auch nicht Schuld und es gibt auch keine eingebaute RRDXA-Sperre. Der Abschnitt für den RRDXA ist wieder drin.
tnx. ich hatte schon bedenken ;)

73 ulf
1571017

Beitrag von 1571017 »

dl6ock hat geschrieben:
Warum steht DARC im Namen, ohne dass es vom DARC ist?

steht da doch "zunächst ncht"

In diesem Zusammenhang wäre auch eine Klarstellung sinnvoll, ob Michael, DL6MHW, alle Rechte zur kommerziellen Verwertung erhält

welche kommerzielle Verwertung gibt es bei Contest FAQs von Funkamateuren?

Echte FAQ gehören natürlich nach http://faq.darc.de/

Vy 73
Dir auch viele viele Grüße,

aber ich denke, unter http://faq.darc.de/ gehören Informationen den Club betreffend

Peter
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Julian,

DL6OCK schrieb
Hallo,
statt "Contest-FAQ" sollte es besser "Contest-Wiki" heißen, da es sich nicht nur um häufig gestellte Fragen (frequently asked questions) handelt.
Ich meine es ist doch ein FAQ: es sind die häufig gestellten Fragen, die in Zusammenhang mit Contesten zu hören sind, obwohl natürlich noch einige fehlen.

Ein Wiki ist es (noch) nicht, da es ja nur ein Dokument ist. Das Wiki ist hier nur das System um einfach und gemeinsam das Dokument zu pflegen.
Warum steht DARC im Namen, ohne dass es vom DARC ist? In diesem Zusammenhang wäre auch eine Klarstellung sinnvoll, ob Michael, DL6MHW, alle Rechte zur kommerziellen Verwertung erhält, oder ob die Inhalte unter eine Lizenz wie z.B. die http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License gestellt werden sollen.
Ich bin DARC, Du bist DARC, wir alle sind DARC.... warum nicht DARC in den Titel? Aber die Sache mit den Rechten ist nicht unwichtig... ich habe nicht vor hieraus kommerziell etwas zu machen. Der Grundstock der Fragen stammt auch wie erwähnt von ZS1AN. Lassen wir es also erstmal unter Ham Spirit License laufen.

Echte FAQ gehören natürlich nach http://faq.darc.de/
Würde ich auch begrüßen aber ich denke das funktioniert dann nicht effizient. Bislang steht da nicht soviel trotz vielfacher Hinweise im Rundspruch.

73 de Michael, DL6MHW
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

Beitrag von dl6ock »

Hallo,

Peter fragt:
df3kv hat geschrieben:welche kommerzielle Verwertung gibt es bei Contest FAQs von Funkamateuren?
Beispiel 1: Jemand kopiert alle Fragen und den Anfang der Antworten auf seine Website, und hat einen gebührenpflichtigen passwortgeschützten Bereich mit den kompletten Antworten. Soll soetwas erlaubt sein?

Beispiel 2: Der DARC-Verlag möchte die Texte für ein Contest-Heft oder -Buch verwenden. Muss er dazu einen Vertrag mit sämtlichen Mitautoren abschließen? Womöglich stellt ein Mitautor unakzeptable Honorarforderungen. Einfacher wäre es, wenn dem DARC automatisch ein kostenloses Nutzungrecht zugestanden würde.

Beispiel 3: Ein ausländischer Amateurfunkverband möchte eine Übersetzung in einem Buch veröffentlichen. Hier wäre es sinnvoll, wenn er über die Rechte nur mit dem DARC und nicht mit den vielen Einzelautoren verhandelt müsste.
df3kv hat geschrieben:aber ich denke, unter http://faq.darc.de/ gehören Informationen den Club betreffend
Was betrifft den Club mehr, Hilfestellung zur BEMFV-Selbsterklärung oder Hilfestellung zu Contesten? Zur Selbsterklärung gibt es dort Texte, obwohl die Bundesnetzagentur dafür zuständig ist.
Förderung des Contestbetriebs hingegen ist Förderung des Amateurfunks und damit Vereinszweck. Der Verein richtet eine Reihe von Contesten aus, dafür Hilfestellung zu geben und Neue zu begeistern ist offensichlich ein Anliegen des DARC, gehört also durchaus auf http://faq.darc.de/

Vy 73

Julian, DL6OCK
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo,

Julian, DL6OCK schrieb
Hallo,
Peter fragt:
df3kv hat Folgendes geschrieben:
welche kommerzielle Verwertung gibt es bei Contest FAQs von Funkamateuren?

Beispiel 1: Jemand kopiert alle Fragen und den Anfang der Antworten auf seine Website, und hat einen gebührenpflichtigen passwortgeschützten Bereich mit den kompletten Antworten. Soll soetwas erlaubt sein?
Wenn es die Sachen umsonst gibt ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand auf diese Weise damit Geld einnehmen kann. Ausserdem: ich sehe im Bereich Contest keine solche "Aktivisten". Hier lebt Ham-spirit doch wirklich beispielhaft.

Julian, DL6OCK schrieb
Beispiel 2: Der DARC-Verlag möchte die Texte für ein Contest-Heft oder -Buch verwenden. Muss er dazu einen Vertrag mit sämtlichen Mitautoren abschließen? Womöglich stellt ein Mitautor unakzeptable Honorarforderungen. Einfacher wäre es, wenn dem DARC automatisch ein kostenloses Nutzungrecht zugestanden würde.

Beispiel 3: Ein ausländischer Amateurfunkverband möchte eine Übersetzung in einem Buch veröffentlichen. Hier wäre es sinnvoll, wenn er über die Rechte nur mit dem DARC und nicht mit den vielen Einzelautoren verhandelt müsste.
Von diesen Problemen träume ich. Desintresse halte ich für wahrscheinlicher.

Meine Frage: Wie kann man das Copyright einfach definieren, auch mit Hinblick auf die Übernahme von Teilen von ZS1AN?

Julian, DL6OCK schrieb
Was betrifft den Club mehr, Hilfestellung zur BEMFV-Selbsterklärung oder Hilfestellung zu Contesten? Zur Selbsterklärung gibt es dort Texte, obwohl die Bundesnetzagentur dafür zuständig ist.
Förderung des Contestbetriebs hingegen ist Förderung des Amateurfunks und damit Vereinszweck. Der Verein richtet eine Reihe von Contesten aus, dafür Hilfestellung zu geben und Neue zu begeistern ist offensichlich ein Anliegen des DARC, gehört also durchaus auf http://faq.darc.de/
Das finde ich auch. Aber warum gibt es denn keinen Contest-FAQ? Weder unter faq.darc.de noch sonst wo im DARC-Netz? (Die Frage ist nicht provokativ gemeint.)

Vy 73

Michael, DL6MHW
dl8mbs
Normaler Benutzer
Beiträge: 147
Registriert: Do 10. Mai 2007, 22:21
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von dl8mbs »

Hallo,
ich glaube nicht, dass es mit auch nur halbwegs verträglichem Aufwand eine wirklich saubere Lösung zu Copyright-Fragen gibt. Wer hat wieviel Anteil, wer kann mit welchem (und im Ernstfall wirklich belastbaren!) Recht als Inhaber von Urheberrechten definiert werden und darf damit gegenüber Dritten über Inhalte und Rechtevergaben entscheiden usw. usw. Vielleicht kennt ja jemand Juristisches aus dem Wikipedia-Reich, aber wie wäre es so herum:

Alle, die hier schreiben, wollen freiwillig Erfahrungen anderen mitteilen, weil sie denken, dass das zum ham-spirit dazugehört und für die Contesterei gut sein könnte. Welche wirklich kommerzielle Nutzung gibt es denn, die sich auf ein 1:1-Abkopieren von FAQs stützt? Wer ein Buch mit wenig eigenem Grips schreiben möchte, kann ohnehin Material aus x Internet-Quellen zusammenrühren und so umformulieren, dass erst längliche Zivilprozesse den Eigen- oder Fremdanteil klären könnten.

Ist diese Gefahr wirklich so groß, dass Grips und Aufwand für scheinbar wasserdichte oder tatsächlich gerichtsfeste Lösungen nötig wären oder sind Grips und Aufwand nicht besser in den FAQ-Beiträgen aufgehoben? Es wäre eher schade, wenn wir jetzt zu überlegen beginnen, ob "Urheber" im Sinne des Gesetzes eine Autorengenossenschaft sein könnte, deren Anteilsverteilung sich ergibt aus der publizierten Buchstabenzahl multipliziert mit dem Qualitätsgewichtungsfaktor nach Entscheidung eines Benchmarking-Gremiums mit Satzung und Geschäftsordnung?

Wenn diese FAQ einmal bekannt genug sein sollten, kann in der eher kleinen ham-Welt ohnehin niemand unbemerkt abkupfern - und wenn Contesten mal so populär ist, dass Global Player Verlag XYZ den Millionenseller dazu verkauft, ist es uns hoffentlich egal, wenn er hier 63,7 Prozent schamlos abgekupfert hat (und gegen ihn hätten wir auch bei allem Gehirnschmalz juristisch nicht wirklich eine Chance). Ist es zu naiv als disclaimer nur anzugeben: "Weiterverbeitung unter Quellenangabe erwünscht"
Aber das ist natürlich alles IMHO.
73, Christian
dl9zwg
Normaler Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 9:19
Wohnort: Burg

Beitrag von dl9zwg »

dl8mbs hat geschrieben:Hallo,
...
Alle, die hier schreiben, wollen freiwillig Erfahrungen anderen mitteilen, weil sie denken, dass das zum ham-spirit dazugehört und für die Contesterei gut sein könnte. ...

73, Christian
Hallo liebe Contestgemeinde oder zumindest am Thema Interessierte,
ich bin der festen Überzeugung, dass Christain mit dem Zitierten schon mal das Wesentlichste hervorgehoben hat. Beim Lesen einiger Mails zum Thema bin ich doch arg ins Gürbeln gekommen und konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es hier Mitmenschen gibt, die lieber, meiner Meinung nach, Bedenkenliebhudelei (Vorsicht diese Wortschöpfung ist von mir - also ich habe daran ein Urheberrecht :wink: ) betreiben und eine Sache zerreden als sie voran zu bringen. Ich schreibe hier auch nicht wie der Blinde von der Farbe, denn ich bin hin und wieder auch in Bereichen tätig wo ich sehr wohl auf meine Rechte bestehe und bei Zuwiderhandlungen sauer reagiere. Aber wenn ich mich in eine eine Sache wie dieses Wiki einbringe bin ich damit einverstanden, dass meine Beiträge Allgemeingut werden.
vy 73+55 de Wolfhard, DL9ZWG
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo YLs, OMs,

mal lobend erwähnen möchte ich die folgenden OMs/YLs, die inhaltliche und formelle Verbesserungen beigetragen haben:

DJ1YFK DL1DTL DL8DYL DL8MBS DL9ZWG Df3kv Dj2zs Dj4ey Dj9mh
Dk5tx Dl5mo Dl5ym Dl6mhw Dl9zwg HenryFlower (?)

Vielen Dank

73 de Michael, DL6MHW
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo,

ich habe mal einen kleinen Film gemacht, der die Bearbeitung im Contest-FAQ-Wiki zeigt.

Ist nicht schön aber ca. 8 MB gross. Man braucht wohl einen Flash-Player.

http://www.fh-brandenburg.de/~hoeding/d ... _intro.htm


73 de Micha, DL6MHW
1571017

Beitrag von 1571017 »

dl6mhw hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal einen kleinen Film gemacht, der die Bearbeitung im Contest-FAQ-Wiki zeigt.

Ist nicht schön aber ca. 8 MB gross. Man braucht wohl einen Flash-Player.
Hallo Micha,

läuft bei mir durch anklicken im Browser, allerdings extrem langsam

73
Peter
dk3fb

Flott

Beitrag von dk3fb »

df3kv hat geschrieben:
dl6mhw hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal einen kleinen Film gemacht, der die Bearbeitung im Contest-FAQ-Wiki zeigt.

Ist nicht schön aber ca. 8 MB gross. Man braucht wohl einen Flash-Player.
Hallo Micha,

läuft bei mir durch anklicken im Browser, allerdings extrem langsam

73
Peter
Sehr schön der Film
Bei mir gings ganz flott . 73 de Rüdiger
Antworten