Contest FAQ (Deutsch) - Mitmachen erwünscht

Kurzwellenconteste, Kurzwellenpokal, Clubmeisterschaft

Macht ein Contest FAQ Sinn?

Umfrage endete am Fr 1. Jun 2007, 11:25

Ja - ich mache mit!
9
36%
Ja - ich lese das oder empfehle es Einsteigern
14
56%
Eher nicht - es gibt viele bessere Quellen
1
4%
Nein - Unzuverlässig, Chaos und Anarchie
1
4%
Nein - völlig nutzlos
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

dj4mz
Normaler Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dj4mz »

Hallo zusammen,

zuerst mal grosses Lob für den Einsatz in Sachen FAQ!

Dann würde ich gerne das Thema http://faq.darc.de nochmal aufwärmen.
dl6mhw hat geschrieben:Würde ich auch begrüßen aber ich denke das funktioniert dann nicht effizient. Bislang steht da nicht soviel trotz vielfacher Hinweise im Rundspruch.
df3kv hat geschrieben:aber ich denke, unter http://faq.darc.de/ gehören Informationen den Club betreffend
Die Seite gibt es ja auch noch nicht so lange. Und was den Club betrifft denke ich ist das schon fast Definitionssache.

Grund für die Seite war, dass es zwar zu vielen Dingen Hilfe auf dem DARC-Server gibt, man diese aber nur schwer findet. Das soll auf diesem Weg Schritt für Schritt besser werden. Die FAQs die man derzeit dort findet beziehen sich zwar auf organisatorische Dinge, aber nur deswegen weil die Leute die die Seite betreuen überwiegend organisatorisch für den Club arbeiten. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass unter http://faq.darc.de sehr wohl auch inhaltliche FAQs ihren Platz haben!

Also sollte der Wunsch bestehen diese FAQ dort aufzunehmen, dann bin ich gerne bereit mal den entsprechenden Kontakt herzustellen!

73 de Simon
Simon Schelkshorn
DJ4MZ
Forumsadministrator
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Simon,

Simon, DJ4MZ
Also sollte der Wunsch bestehen diese FAQ dort aufzunehmen, dann bin ich gerne bereit mal den entsprechenden Kontakt herzustellen!
Ich würde es auch gut finden, wenn der Wunsch besteht den FAQ in faq.darc.de einzubinden. Besteht der Wunsch? Wer kann sich sowas wünschen?

Technisch oder administrativ wäre dabei zu schauen ob man das Wiki-mäßig weiterbetreibt oder einfriert. Zur Zeit hat die Offenheit ja wirklich zu einer deutlichen Qualitätsverbesserung geführt. Jetzt stehen da Sachen drin, die neu für mich sind und auch nützlich. Dank der Aktivität von Ulf, DK5TX, kommt nun auch UKW ins Spiel. Mein persönlicher Wunsch als Impulsgeber wäre gute Qualität und wenig Arbeit. Ich möchte nicht verwalten oder Alles unter Kontrolle behalten. Ich glaube, das kann die Community besser (evtl. bin ich da naiv ;-)

73 und tnx für das Lob (sowas tut gut)
de Michael, DL6MHW

P.S. Würde ein DARC-Wiki Sinn machen oder wiederspricht das dem Konzept?
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

Hallo Leute,

bei einer Zuordnung zu anderen FAQ sollten wir bedenken: Wo suche ich, wenn ich Fragen zur Contest-Thematik habe? Bei FAQ.DARC.DE?? Oder beim zuständigen Fach-Referat? Oder bei FH-Brandenburg??

Michael hat was sinnvolles angeschoben, nun muß es sinnvoll weitergeführt werden. Die Bereitschaft zur inhaltlichen Mitarbeit ist vorhanden. Es sind also die klugen Gedanken der "Verwalter" gefragt.

73

Klaus DL1DTL
dl9zwg
Normaler Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 9:19
Wohnort: Burg

Beitrag von dl9zwg »

dl1dtl hat geschrieben:Hallo Leute,
bei einer Zuordnung zu anderen FAQ sollten wir bedenken: Wo suche ich, wenn ich Fragen zur Contest-Thematik habe? Bei FAQ.DARC.DE?? Oder beim zuständigen Fach-Referat? Oder bei FH-Brandenburg?? ...
73
Klaus DL1DTL
Hallo,
also ich, und nun lehne ich mich mal etwas weit aus dem Fenster, und viele Andere werden diese Frage sicher mit einem Hinweis auf das entsprechende Fachreferat beantworten. Michael hat hier eine gute Sache angestoßen und dazu erst einmal auf seine ganz individuellen Möglichkeiten bei seinem Brötchengeber zurückgegriffen. Offensichtlich ging das ohne Probleme und lange Diskussionen um des Kaisers Bart.
Jetzt ist eine Grundstock da und eine erste Entwicklungstendenz abzusehen. Aus meiner Sicht eigentlich Gründe dafür, dass das zuständige Referat an Michael hernntritt mit der Bitte um Übernahme auf die Referatsseiten. So wie ich Michael kenne, wird er vermutlich Nichts dagegen haben. :wink:
vy 73+55 de Wolfhard, DL9ZWG
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

Hallo Wolfhardt,

genau das denke ich auch.
Also dann los, Michael, Mathias und Julian, den entsprechenden Link auf unsere Referatsseite. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen, wenn wir bedenken, was wir in den letzten Wochen alles bewegt haben.


73


Klaus DL1DTL
dj4mz
Normaler Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dj4mz »

Hallo zusammen,

auch wenn die Diskussion im Moment ein bisschen vom ursprünglichem Thema, dem Inhalt der Contest-FAQ, abschweift. Die Diskussion über das "wie publizieren" ist meiner Meinung nach sehr wichtig.
dl1dtl hat geschrieben:Also dann los, Michael, Mathias und Julian, den entsprechenden Link auf unsere Referatsseite.
Klar sollten solche Angebote auch auf den entsprechenden Seiten der Fachreferate zu finden sein, vorallem, wenn sie auch von den Referaten erstellt sind. Der Gedanke hinter http://faq.darc.de war aber der, die vielen verteilten Infos in irgendeiner Weise mal zusammenzuführen, um den Funkamateuren das Suchen etwas zu erleichtern. Ich denke auch etwas über diesen konkreten Fall hinaus. Es gibt viele Funkamateure die ihr Wissen gerne an andere weitergeben, aber nicht die Möglichkeit haben das auf einer Referatsseite zu tun. Auch der "Ottonormal Funkamateur" der nicht in einem Fachreferat tätig ist, sollte in der Lage sein seine Infos einfach verfügbar zu machen. Aus diesem Grund sollte meiner Meinung ein entsprechender Link (zusätzlich zu dem auf den Seiten des Fachreferats) auch unter http://faq.darc.de zu finden sein.
dl6mhw hat geschrieben:P.S. Würde ein DARC-Wiki Sinn machen oder wiederspricht das dem Konzept?
Das ist eine gute Frage. Wir vom Referat IT-Services haben darüber auch schon mal diskutiert. Im Team sind wir uns eigentlich einig, dass wir (im Moment) kein Wiki brauchen und zwar aus dem gleichen Grund warum es http://faq.darc.de gibt. Wir wollen Infos zentralisieren und nicht wieder auf mehrere Systeme verteilen. Wir sind aber immer für Anregungen zu haben.

In diesem Sinne.

73, Simon
Simon Schelkshorn
DJ4MZ
Forumsadministrator
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo,

ich würde die/das (wie heist es denn nun?) gern unter Gnu Free Document License stellen. Dazu habe ich eine Anfrage an ZS1AN geschickt und ihn um ein OK gebeten.

73 de Michael, DL6MHW
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Zurück zum Thema,

die aktuellen FAQ orientieren sich eher an der von Georg, DL4YDE, angeregten Einsteigersicht. Es gibt nun den Vorschlag, die Sicht auch ein wenig in Richtung ambitionierte Contester zu erweitern.

Dazu gibt es jetzt einen Unterpunkt
Wie gewinnen?

Hier ist noch viel zu tun. Eine Frage, die mir DL9ZWG, mal direkt stellte, ist die nach dem Verhältnis von "running" und "S&P".

Aber es werden noch weitere Fragen gesucht. Und natürlich Antworten.

73 de Michael, DL6MHW
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo OMs,

der BCC hat die Contest-FAQs übernommen und betreibt sie als offene Plattform für alle Interessierte weiter.
http://wiki.bavarian-contest-club.de

Damit sind einige Probleme ausgeräumt
- es muss nicht mehr das DARC im Titel begründet werden
- es gibt keine technischen Interferenzen mit den Inhalten auf meinem Wiki an der FH-Brandenburg
- die Basis ist breiter, der BCC als einer der Träger der Contest-Community bringt sein Knwo-how ein
- der BCC-Server/das neue Wiki-System wird professionell gewartet

Aller bislang aktiven Schreiber können sich mit ihren bisherigen Passworten nach eine Email-Bestätigung anmelden. Bitte macht weiter. Es gibt noch einige Lücken

Vielen Dank an alle Schreiber und den BCC für moralische und technische Unterstützung

73 de Michael, DL6MHW
Antworten