Foreninhalte in PR BBS Netz einspielen?

Packet Radio, APRS, D-Star, usw.; Software
Antworten
2391314

Beitrag von 2391314 »

Mal abgesehen von der technischen Machbarkeit....

Würde das Sinn machen?

Es wäre wohl sinnvoller die Mailboxen per Internet durchzusuchen..

1. schneller
2. einfacher

Die Anzahl der PR User im Gegensatz zu Internet-Usern ist doch verschwindend gering. Wem würde das groß helfen?

Ob es effektiv ist für die zehn Leute, die noch in den Boxen wühlen, alle Boxen Deutschlands mit den Posts zuzumüllen?

Mal abgesehen davon lebt ein Forum von der Art der Kommunikation, Beiträge zu lesen und die Antworten darauf zu sehen. Nun stelle sich man mal vor, jeder Beitrag erzeugt eine neue Pr-Mail. Die Texte würden alle aus Ihrem Zusammenhang gerissen. Betreffe wären verstümmelt und würden nichts mehr ausagen da nur wenige Zeichen zur Verfügung stehen die aufgelistet werden würden. Diese Handhabung wäre doch mehr als umständlich. Es müsste ein komplett neues System dafür geschrieben werden um es handhabbar zu machen.

Meine Meinung: Interessante Idee, aber schwer zu realisieren wenn man es nutzbar haben will. Zudem, wie groß ist die Zielgruppe?

73 de dl1nux
2391314

Beitrag von 2391314 »

Ich möchte diese Idee keinesfalls schlechtmachen. Sie macht in meinen Augen nur wenig Sinn. Zumindest nicht via Mailbox.

Wenn du schreibst "for your information only" dann macht das nur Sinn wenn z.b. ein Server im Netz hängt in den man sich einloggen kann und dann die einzelnen Topics abrufen kann.

Meine Meinung bezog sich auf die Mailbox & Pr-Mail Variante. Was bringt es die einzelnen Posts durcheinander in einer Rubrik zu haben? Dann wären sie ja völlig aus dem Konzept gerissen. Der Sinn eines Forums ist es eben Fragen zu sehen die dann diskutiert werden, und das alles auf einer Seite im Überblick, damit man die Diskussion verfolgen kann. Das geht via PR-Mails in einer Mailbox nicht. Es macht einfach keinen Sinn.

Mailboxen lassen sich übrigens auch per Internet schnell und einfach durchsuchen. Wenn man was sucht, braucht man kein Packet Radio.

Umgekehrt, wenn man nur PR hat und kein Internet, würde es tatsächlich Sinn machen das Forum durchblättern zu können. Aaaaber......

Bitte über ein Frontend auf einem Server oder in einer Box wo man einzelne Topics und deren Antworten gezielt abrufen kann, mit übersichtlicher Darstellung. Anders macht es eben keinen Sinn.

Wenn sich jemand die viele Arbeit machen möchte, hat er meine Hochachtung verdient. Ein ehrgeiziges Projekt. Aber ich denke nicht das es großen zuspruch geben würde. Würde sich dann die Arbeit gelohnt haben? Fragen über Fragen, über die ich mir aber keinen Kopf machen werde.

PS: Ich war selbst mal exzessiver PR User, aber in Zeiten von Internet, DSL und Flatrate verliert Packet Radio eben an Attraktivität. Die selben Infos sind über das Internet schneller und besser zu finden, eben effektiver. Die zahl der User wird immer weiter sinken, Digis schalten entweder wegen Benutzermangel oder wegen DFMG Bestimmungen ab. Trotzdem, viel Erfolg mit dieser Idee, ich schaue gespannt zu.

73 de dl1nux
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Beitrag von dg0cbp »

...unbesprochen ob des Nutzens: Was bitte hat das mit VUST: Antennentechnik zu tun?
--
73 de Iwo DG0CBP
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Beitrag von dg0cbp »

dl3sjb hat geschrieben:Kann man es verschieben?

73s
...man kann und deinem Wunsch wurde entsprochen :-). Hier passt das Thema besser hin. Weiterhin viel Erfolg.
--
73 de Iwo DG0CBP
2390224

Beitrag von 2390224 »

Man kann es sich auch einfach machen und per TCP/IP und IGATE über PR auf dieses Forum hier zugreifen... :)
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Beitrag von dg0cbp »

Och was heißt für die Mehrheit nicht von Interesse. Das würde ich nicht so sehen, aber zwei Sachen machen mich da bedenklich:

1. Das Datenvolumen, daß in alle Mailboxen geschickt wird.
2. Die sehr ausgedünnten Strukturen, die diesen Traffic zusätzlich aushalten müssen.

Bis vor einem Jahr habe ich z.B. IPoverFlex oder so genutzt. Da ist einem aber ab und an die Spucke lang geworden, wenn ich auf einen Seitenaufbau gewartet habe. Und ich bin nicht von DSL&Flat verwöhnt. Und nur Text im Stil der Telefonmailboxen, hm.... aus der Zeit sind wir auch raus.
--
73 de Iwo DG0CBP
Antworten