KW-Pokal 2007

Kurzwellenconteste, Kurzwellenpokal, Clubmeisterschaft
Antworten
dl3td

KW-Pokal 2007

Beitrag von dl3td »

Hinweise zum DARC-KW-Pokal 2007

Die Ausschreibung zum DARC-KW-Pokal sieht ausdrücklich für Einmannstationen die Möglichkeit vor, dass der OP auch unter einem anderen Rufzeichen, z.B. dem seiner OV-Klubstation, teilnehmen kann. Da Teilnehmer der Operator ist, werden die Punkte vom Auswerter entsprechend addiert. Dies funktioniert natürlich nur, wenn das persönliche Rufzeichen des OP auch bekannt ist. Gerade jetzt, wo nicht wenige Einmannstationen mit einem einstelligen Klubstationsrufzeichen funken, ist es deshalb NOTWENDIG, in den Kopfdaten des Logs im Feld „Operators“ dieses Rufzeichen mit anzugeben.

Bei den Mehrmannstationen hat sich nichts geändert. Hier zählt als Erkennungskriterium für das Team weiterhin alleinig das verwendete Klubstationsrufzeichen, welches sich im Wettkampfjahr nicht ändern darf, will man alle Punkte auf ein Konto gutgeschrieben haben.

Ab sofort ist auf der Referatshomepage dank neuer Software der aktuelle Punktestand abfragbar.

Ebenso versenden wir keine Erinnerungs-QSLs mehr. Jeder Teilnehmer kann sich nunmehr seine Teilnahmeurkunde herunterladen (auf der Ergebnisliste). Seit Jahren erhalten auch alle drei Erstplatzierten je einen Pokal. Die Pokalverleihung findet traditionell auf dem Contestforum der Ham Radio in Friedrichshafen statt.

24.04.2007

Klaus Voigt, DL1DTL
DARC-KW-Pokal-Bearbeiter

Dr. Lothar Wilke, DL3TD
Referent für DX und HF-Funksport
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo,

eine Cabrillo-Datei mit Operator-Call, die mit Wintest erstellt wurde sieht so aus:
START-OF-LOG: 2.0
CREATED-BY: Win-Test 3.10.0
CONTEST: DARC-WAEDC-CW
CALLSIGN: DK3W
CATEGORY: SINGLE-OP 20M HIGH
CLAIMED-SCORE: 2
OFFTIME: 2007-04-28 0000 2007-04-28 0520
OFFTIME: 2007-04-28 0540 2007-04-28 2359

OPERATORS: DL6MHW
QSO: 14000 CW 2007-04-28 0520 DK3W 599 0001 KC1XX 599 002
END-OF-LOG:


Zur Not kann man die Zeile so mit dem Windows-Editor (Programme-->Zubehör-->Editor) ins Cabrillo einfügen:
OPERATORS: DL6MHW
(natürlich ohne Farbhervorhebung ;-))

Mich würde interessieren wie andere Contesprogramme die Eingabe des Operator-Calls unterstützen und "was dabei hinten" rauskommt, sprich wie die Zeile im Cabrillo/STF aussieht.

73 de Michael, DL6MHW
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

Hallo,

UCXLog macht es folgender Massen:


START-OF-LOG: 2.0
CONTEST: WAG
CALLSIGN: DL1DTL
CATEGORY: SINGLE-OP ALL LOW MIXED
CATEGORY-ASSISTED: NON-ASSISTED
CLAIMED-SCORE: 1
CREATED-BY: UcxLog 6.08
OPERATORS: DL1DTL


Man muß nur das Call in der entsprechenden Maske beim Generieren des Logs eingeben.


73


Klaus DL1DTL
WAG Contestmanager
dl5lym
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mai 2007, 19:55

Beitrag von dl5lym »

Hallo,
warum gibt es diese Möglichkeit nicht auch für Clubstationen?
Durch Verwendung des WM-Sondercalls im letzten FD sind uns wichtige Punkte für die Meisterschaft verlorengegangen. Prinzip der Initiativstrafe?
Ok, das war uns vorher bewußt und so gewollt. Die Verwendung von Sondercalls bringt ja auch gewisse Wettbewerbsvorteile mit sich, die so sicher nicht gewollt sind. Aber, warum gilt gleiches Prinzip nicht auch für Einmannstationen?

73 de Tom
DL5LYM
dl3td

Beitrag von dl3td »

Hallo Tom,
beim KW-Pokal sollen die besten Einmannstationen und die besten Mehrmannstationen ermittelt und geehrt werden.
Hinter einer Einmannstation steht eine Person, die sich nicht ändert. Tom Koglin ist Tom Koglin, egal ob er als DL5LYM oder DL0XM funkt.
Ebenso ist es bei den Mannschaften. Hier stehen auch Personen dahinter. Also könnte man die Mannschaft Schkeuditz 1 mit DL5LYM, DL3XM und DL7URH ins Rennen schicken. Auch dann wäre es egal, unter welchem Rufzeichen gefunkt wird. Es tritt in allen Wertungscontesten Schkeuditz 1 an. Das wollte aber vor 10 Jahren bei der Einführung des KW-Pokals niemand so haben. So wurde die Regelung wie im Einzelcontest üblich gewählt. Hierbei tritt eine Mehrmannstation mit EINEM Rufzeichen auf. Das hat den Vorteil, dass OPs, deren Anzahl und das jeweilige QTH frei wählbar sind. Das einzige Fixum ist das Rufzeichen. Und genau das ist der Grund, warum sich eben dieses Rufzeichen im Wettkampfjahr nicht ändern kann, weil es das EINZIGE Fixum zur Charakterisierung der Mannschaft ist.

In diesem Sinne, viel Spaß beim KW-Pokal 2007

Lothar, DL3TD
Antworten