FT-1000 Fieldday

Kurzwellenconteste, Kurzwellenpokal, Clubmeisterschaft
Antworten

Sollte man FT-1000, Orion, IC-756PRO und CO im Fieldday benutzen können?

Umfrage endete am Mi 2. Mai 2007, 8:46

JA
10
40%
NEIN
15
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

DF7EE
Normaler Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:40
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

FT-1000 Fieldday

Beitrag von DF7EE »

Hallo Zusammen.

Leider taucht die Diskussion immer wieder kurz vor dem Fieldday auf. Wenn man die aktuelle Fieldday Auschreibung nimmt, steht unter Punkt 5 Arbeitsbedingungen:

Für den Kurzwellenbetrieb darf maximal ein Sendeempfänger (mit einem Empfangsteil) oder ersatzweise ein Sender und ein Empfänger installiert sein.

Wenn man bei seinem FT-1000 oder Orion den Zweitempfänger ausser Betrieb setzt (Beim FT-1000 ist es ohnehin nur ein IN-BAND RX) sollt der Regel doch genüge getan sein?

Der Fieldday Kontrolleur kann sich vor Ort davon überzeugen das entsrechende Massnahmen getroffen worden sind.

Mir wiedersterebt es einfach das man sich für die Conteste mit dem Best möglichen TRX, Roofing Filter, CW-Filter, Interfaces, e.t.c. ausstattet .. und dann im Fieldday auf irgend ein Zweitgerät benutzen muss.

Ich finde die Regel sollte abgeschafft werden, aber zumindest die Vorgehensweise siehe oben geduldet werden.

73ssss

Helmut (DF7ZS)
73sss

Helmut         www.df7zs.de
2800831

Beitrag von 2800831 »

ich stimme für JA :D
1571017

Re: FT-1000 Fieldday

Beitrag von 1571017 »

df7zs hat geschrieben:
Wenn man bei seinem FT-1000 oder Orion den Zweitempfänger ausser Betrieb setzt (Beim FT-1000 ist es ohnehin nur ein IN-BAND RX)
Du hast wohl den falschen FT1000, also die Plastikbüchse?

73
Peter
DF7EE
Normaler Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:40
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: FT-1000 Fieldday

Beitrag von DF7EE »

[quote="df3kv"][quote="df7zs"]

Du hast wohl den falschen FT1000, also die Plastikbüchse?

Yep, den ohne eingebauten Wasserfall. :-)))

Helmut
73sss

Helmut         www.df7zs.de
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

FT-1000 Fieldday

Beitrag von dl6ock »

Hallo Helmut,

die ursprüngliche Idee des Fielddays ist eine Notfunkübung. Dabei soll mit geringen Mitteln eine Station aufgebaut werden. Vor diesem Hintergrund leuchten dir sicherlich die Beschränkungen in der Ausschreibung ein: Kein Stromanschluss, Aufbau erst 24 Stunden vorher, je nach Klasse Antennenbeschränkungen, und eben nur ein Empfangsteil.
Für Ortsverbände, die keine Materialschlacht machen können, ist deshalb der Fieldday eine gute Möglichkeit, vorne mitzumischen. Da zählt dann eine gute Betriebtechnik, und nicht das Geld für die Ausrüstung. Sicherlich findet sich in deinem Ortsverband jemand mit einem guten contestgeeigneten Gerät, das den Fielddayregeln entspricht.
Solche Technikbeschränkungen sind übrigens nicht ungewöhnlich, siehe z.B.
http://www.qrpcc.de/contestrules/index.html
http://www.agcw.org/agcw-con/2007/agcw_qrp.htm
Es gibt das Jahr über viele unterschiedliche Conteste, da ist für jeden etwas dabei. Deshalb sollte diese Vielfalt auch erhalten bleiben. Ich denke, es gibt genügend andere Conteste, bei denen du mit dem FT-1000 funken kannst.

Vy 73

Julian, DL6OCK
DF7EE
Normaler Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:40
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: FT-1000 Fieldday

Beitrag von DF7EE »

dl6ock hat geschrieben:Hallo Helmut,

[...]
Für Ortsverbände, die keine Materialschlacht machen können, ist deshalb der Fieldday eine gute Möglichkeit, vorne mitzumischen. Da zählt dann eine gute Betriebtechnik, und nicht das Geld für die Ausrüstung. Sicherlich findet sich in deinem Ortsverband jemand mit einem guten contestgeeigneten Gerät, das den Fielddayregeln entspricht.
Vy 73

[...]


Julian, DL6OCK


Hallo Julian.

Das ist schon ok. Wir haben uns grade für den OV einen TS-2000 zugelegt. Der ist ja FD-Konform. Mir ging es in erster Linie auch darum mal die ganzen Standpunkte und Argumente zu sehen. Dafür ist ein Forum ja da.

"DAS IST HALT SO - BASTA" ist halt nicht ganz mein Ding.

Es gibt eine Menge Events im Jahr wo unsere FT-1000's zum Einsatz kommen, aber die Fielddays gehören halt zur CM ... da MUSS man ja quasi versuchen vorne mitzuspielen. ;-)

Ich finde es OK beide Seiten zu sehen und vor allem die Sicht der "Kunden" (Teilnehmer) mit einzubeziehen. Auch die Meinung derer die NICHT Teilnehmen könnte Interesannt sein ......

Wir werden wieder Teilnehmen ... auch "mitohne" FT-1000. :-))

(P.S. Das ist übrigens bisher der meist gelesenen Beitrag in dieser Rubrik. :-) )
73sss

Helmut         www.df7zs.de
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Die Frage ist interessant und nicht neu. Der Fieldday-Manager Manfred Petersen, DK2OY, hat vor der Saison 2006 eine Email-Umfrage unter aktiven FD-Stationen gemacht und dabei auch genau diese Frage gestellt.

Ergebnis war: das die Regel so bleiben soll und die Geräte mit 2ten RX nicht benutzt werden dürfen.

In diesem Sinne muss man Manfred mal loben. Er hat ein offenes Ohr für seine Contester und bemüht sich aktiv um die Weiterentwicklung - auch wenn das nicht jeder immer mitbekommt.

Danke Manfred!

de Michael, DL6MHW
dl1ecg
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Aug 2005, 9:14
Wohnort: Neuss, JO31IE

Beitrag von dl1ecg »

jeder contest hat seine eigenen regeln. so muss sich jeder potenzielle teilnehmer fragen, ob er diese regeln akzeptieren will oder nicht. will er es nicht, bedeutet das, dass er nicht teilnhemen kann. so einfach ist das....
problematisch ist nur, dass solche regeln nur schwer zu überwachen sind, denn wie viele fd-stationen werden denn überhaupt kontrolliert? oder hatte dl0ns früher immer nur "glück" gehabt?
73 de georg, dl1ecg/mm0ecg
dl5lym
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mai 2007, 19:55

Beitrag von dl5lym »

Umfrage funktioniert bei mir nicht,
aber ich bin gegen eine "Tolerierung" von FT1000. Nicht nur wegen des nicht-regelkonformen Zweitempfängers, auch die damit mögliche Ausgangsleistung von 200W paßt nicht in die (wahrscheinlich) vorgesehene Teilnahmeklasse.
Außerdem stelle ich es mir technisch recht schwierig vor, einen FT1000 bei Generatorausfall (oder Wartung) an einer Batterie weiterzubetreiben.
Sicher wird es schwer sein, die Einhaltung dieser Regeln zu überprüfen, da kann man weiterhin nur an die Ehrlichkeit der Teilnehmer appellieren.

73 de Tom
DL5LYM
Antworten