Abspannseil: Kevlar oder Dyneema?

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dk8nt
Normaler Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 16:53

Abspannseil: Kevlar oder Dyneema?

Beitrag von dk8nt »

Hallo,

es gibt 3-mm-Abspannseile aus Kevlar und aus Dyneema, mit ähnlichen Festigkeitswerten. Was ist besser?

Noch ne Frage: ich habe bisher recht wenig zum Thema Antennen-Abspannen gefunden. Wo kann man darüber etwas lesen?

Danke und beste 73
de Gerd DK8NT
dg8fbv
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 21:29
Wohnort: Babenhausen/Hesse
Kontaktdaten:

Re: Abspannseil: Kevlar oder Dyneema?

Beitrag von dg8fbv »

dk8nt hat geschrieben:Hallo,

es gibt 3-mm-Abspannseile aus Kevlar und aus Dyneema, mit ähnlichen Festigkeitswerten. Was ist besser?

Noch ne Frage: ich habe bisher recht wenig zum Thema Antennen-Abspannen gefunden. Wo kann man darüber etwas lesen?

Danke und beste 73
de Gerd DK8NT
Hallo...

die Festigkeitswerte sind für unsere Aufgabe nicht die alleinige Priorität.
Besonders UV-Festigkeit und Scheuerfestigkeit sind genau so wichtig.

Auf der nachfolgenden Seite kannst Du eine physikalische und chemische Gegenüberstellung finden:

http://kitec.net/pool/technik.htm

Vor allem was UV-Beständigkeit, Knickfestigkeit und Scheuerfestigkeit angeht, ist Dyneema für Abspannseile besonders geeignet.

73!
Thomas
DG8FBV
1571017

Re: Abspannseil: Kevlar oder Dyneema?

Beitrag von 1571017 »

dk8nt hat geschrieben:
es gibt 3-mm-Abspannseile aus Kevlar und aus Dyneema, mit ähnlichen Festigkeitswerten. Was ist besser?

Noch ne Frage: ich habe bisher recht wenig zum Thema Antennen-Abspannen gefunden. Wo kann man darüber etwas lesen?
Hallo Gerd,

Im Prinzip sind die Fasern ähnlich gut, aber es gibt grosse Unterschiede in der Verabeitung.
Ich habe beim Aspannen von grossen Antennenmasten beste Erfahrungen mit Parafil (Kevlar).
Auch Phillystran aus USA ist excellent.
Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit dem 5mm Kevlarseil von Titanex, die angebenen 800daN Bruchlast glaube ich nie und nimmer.
Den Boom meines 40m Beams hatte ich damit verspannt um mir das auftrennen mit Isolatoren bei den Stahlseilen zu sparen. Es sind alle 4 Seile bei Kyrill gerissen und der Boom ist dadurch zweifach gebrochen.

Wegen Tower Abspannungen schaust Du am besten bei den Amis nach.
Zum Beispiel bei Rohn.
Grundsätzlich gilt Abspannradius 80% der Höhe des Anschlagpunkts am Mast.

Oder meinst eventuell abspannen von Dipolen?

73
Peter
Antworten