Fussball-WM-Diplom des DARC: Warum war es so erfolgreich?

Antworten
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Fussball-WM-Diplom des DARC: Warum war es so erfolgreich?

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Freunde,

das Fussball-WM-Diplom, dass der DARC im letzten Jahr herausgegeben hat war aus meiner Sicht unglaublich erfolgreich. Über 4000 Diplome! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass im DARC so viel Begeisterung für Diplome geweckt werden kann.

Sicher lässt sich soetwas nicht ohne weiteres Wiederholen. Aber bestimmt lassen sich Schlussfolgerungen für die Zukunft ziehen, denn Diplome sind in DL offensichtlich nicht "totverwaltet" ;-)

Warum war das Diplom so erfolgreich? Lasst uns mal darüber diskutieren. Vielleicht bringt es uns ja voran.

Hier mal ein paar Punkte aus meine Sicht:
- man musste ordentlich funken (Spass am Funken)
- die Grundstufe "Bronze" war mit vertretbaren Aufwand zu schaffen
- "Gold" war eine Herausforderung
- die QSL-Karte wurde ersetzt durch computergestützte Prüfung in den Logs der DQ2006-Stationen --> einfach und sicher. Der Aufwand beim Zusammenmischen der 600000 QSOs war zwar beträchtlich - aber bestimmt geringer als der Aufwand für das Verschicken, Zurückschicken und Prüfen der QSL-Karten für jedes der 4000 Diplome
- es war eine Kurzzeitaktivität, das passt eher in unsere Zeit
- die Distrikte haben die Mitglieder eingebunden - wir alle waren DQ2006
- die Aktivität auf den Bändern hat dazu geführt das Diplom machen zu wollen

Was denkt ihr darüber? Wie machen wir mit Diplomen weiter?

Ich möchte mich beim DARC für die Aktion bedanken und hoffe es war nicht die Letzte in dieser Art! Sowas will ich von meinem Club!

73 de Michael, DL6MHW

(Habe gerade mal meinen positiven Tag)
dg8fbv
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 21:29
Wohnort: Babenhausen/Hesse
Kontaktdaten:

Re: Fussball-WM-Diplom des DARC: Warum war es so erfolgreich

Beitrag von dg8fbv »

dl6mhw hat geschrieben:Hallo Freunde,

das Fussball-WM-Diplom, dass der DARC im letzten Jahr herausgegeben hat war aus meiner Sicht unglaublich erfolgreich. Über 4000 Diplome!
[.....]
Es wäre interessant zu wissen, welchen Anteil ausländische OMs an den 4000 Diplome haben.

Ich bin kein Diplomjäger.....trotzdem habe ich alle Sonderstationen gearbeitet und es hat Spass gemacht
Es war eben eine klasse WM im eigenen Land und ich wollte auch ein ´Teil´davon sein....auch wenn nur durch unser Hobby :-)

Die Organisation der Stationen war spitze und die Ops machten, soweit ich das beurteilen kann, alle einen prima Job.
[.....]
Sicher lässt sich so etwas nicht ohne weiteres Wiederholen.
[.....]
Ich glaube hier hat eben alles gepasst!
Die Stimmung im Land zur WM, unser Spiel, das Wetter :-) und die Popularität von Fußball im Allgemeinen.....eben alles!

Das zu wiederholen wird schwierig sein.

Zudem bin ich der Meinung, dass die Möglichkeit ein Diplom durch die Präsenz der Sonderstationen recht ´einfach´ und in
einer absehbaren Zeit zu arbeiten einen großen Anteil am Erfolg hatte.

73!
Thomas
DG8FBV
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo,
Es wäre interessant zu wissen, welchen Anteil ausländische OMs an den 4000 Diplome haben.
Auf der Webseite www.amateurradio2006.de gibt es eine Statistik. Es waren knapp über die Hälfte DL-Stationen und entsprechend knapp unter 50 Prozent ausländische Stationen. Auch eine gute Mischung!

73 de DL6MHW
dl9zwg
Normaler Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 9:19
Wohnort: Burg

Diplome

Beitrag von dl9zwg »

Hallo liebe Diplomfreunde,
auch wenn der Beitrag von Michael schon vor einiger Zeit hier Eingang gefunden hatte, will ich nun hier doch, in einem zweiten Anlauf, meinen Senf dazu geben. :lol:

In seinen Ausführungen stellt Michael ja auch die Frage: „Warum war das Diplom so erfolgreich?

Hier möchte ich ausdrücklich betonen, dass aus meiner Sicht, der wesentliche Punkt für diesen Erfolg in den Funkaktivitäten aller Beteiligten und damit meine ich nicht nur die Sonderstationen, begründet liegt.

So hatte jeder interessierte Funkamateur auch wirklich die Gelegenheit, die entsprechenden Punkte zu sammeln.

Warum betone ich das hier so ausdrücklich?
Nun da schauen wir uns doch einmal um in der deutschen Diplomlandschaft. Diplome aus dem Ausland und deren „Machbarkeit“ lasse ich hier einmal außen vor.

Es gibt sehr viele Diplome, herausgegeben auch von Ortsverbänden. Sie können einem gefallen oder auch nicht – und wenn nicht, bemüht man sich nicht um sie. Aber das ist eine ganz individuelle Geschmackssache – und um Geschmack soll man ja nicht streiten.

Nun ist bei mir aber auch der Eindruck entstanden, dass es Ortsverbände, als Diplomherausgeber gibt, die offensichtlich nur eine sehr geringes Interesse daran haben, dass interessierte Diplomsammler auch ihre Diplombedingungen erfüllen können. :(

Das ist eigentlich Schade und ist dem Ansehen der Herausgeber auch nicht gerade förderlich. Denn was soll man davon halten wenn ein Diplom „großartig“ angekündigt wird und dann nur noch heiße Luft kommt? :oops:

Jeder Diplomherausgeber ist gut beraten sich schon im Vorfeld zu überlegen, wie er sicherstellt, dass jeder auch die Bedingungen erfüllen kann. Es ist zum Beispiel schon sehr unfreundlich, wenn man in der Ausschreibung verspricht, das man die Bedingungen mit allen Bändern erfüllen kann und die tatsächlichen Aktivitäten der Herausgeber zum Beisspiel auf KW gegen 0 tendieren. Hier ist es doch wesentlich ehrlicher und darum auch besser gleich die Ausschreibung entsprechend abzufassen.
vy 73+55 de Wolfhard, DL9ZWG
Antworten