Frage zum DXCC

Antworten
dk1ax
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 14:54
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Frage zum DXCC

Beitrag von dk1ax »

Hallo,
bin seit 1983 qrv, habe 1991 mein DXCC mit 105 anerkannten "entities" bekommen.
Da waren Länder wie "OK"=Czechoslovakia, "YU" wie Yugoslavia und eine ganze Menge "Entities" der ehemaligen UDSSR.
Die wurden gewertet.
Ist es richtig, dass:
- OK und OM nun NEU hinzukommen und NEU zählen?
- Montenegro, Kroatien und Slowenien (und???) NEU hinzukommen und NEU
zählen?
- Was ist mit den NEUEN Staaten der ehem. UDSSR? Zählen die (welche?)
NEU??
Alles nicht so einfach!
PS: habe zwischen 1994 und 2006 antennenbedingt QRT gemacht: seit Jan. 2006 bin ich wieder aktiv.
Würde mich über Infos zu den Fragen freuen.
Danke
Klaus
dh1mar
dl2vfr
Normaler Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 16:15
Wohnort: Süstedt
Kontaktdaten:

DXCC

Beitrag von dl2vfr »

Glückwunsch zur "Reaktivierung" und viel Erfolg beim DXen. Nun zur Frage:
Du kannst die neu hinzu gekommenen DXCC einreichen. Sie werden Dir als neu anerkannt.. Im Gegenzug sind solche DXCC-Gebiete wie Czechoslovakia gestrichen worden. Dass heißt konkret: für eine aktuelle "Bestenliste" (=Honor Roll etc.) zählt man sie Dir nicht. Da das alte "OK" aber mal anerkannt war, streicht man es Dir auch nicht aus dem Diplom...
YU - das "alte Jugoslawien" hat einen direkten Rechtsnachfolger = Serbien. Muss man also nicht noch mal einreichen.
Montenegro, Kroatien, Slowenien dagegen sind neu und können eingereicht werden. Tschechien und die Slowakei sind auch neu.
Die "neuen Staaten", die der UdSSR folgten, sind Rechtsnachfolger. Das heißt Litauen zählte früher schon als Entity und tut es heute noch immer.
Auch Aserbaidshan, Kasachstan ..... etc.
Dort ist also nichts "Neues" im DXCC-Sinne entstanden. Also kein erneutes Einreichen notwendig.
... einfach ist es manchmal nicht, da hast Du recht.
Ich hoffe, Dir deine Fragen beantwortet zu haben.

73 Ric, DL2VFR
dk1ax
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 14:54
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: DXCC

Beitrag von dk1ax »

Hallo Ric,

danke für deine Wünsche und die sehr gute Antwort.
Genau das wollte ich wissen!!
Die "alten" Entitys" habe ich anerkannt bekommen (beim 100er), nun kommen die Neuen zusätzlich hinzu, auch ok!!
Nur: bis zum 200er ist es noch ein weiter Weg!

Danke noch mal und
vy 73

Klaus
dh1mar
Besser 100 Watt an einem Dipol als 1 kW an einem Dummy!
dj0ot
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Jun 2011, 9:38

Beitrag von dj0ot »

Wie kann ich die "Rechtsnachfolger" erkennen ? Sind es die, die die gleiche Nummer haben als die frühere ? Wenn ja, würde das heißen, dass es nur EINEN geben kann. Stimmt das so ?
Antworten