DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)

Relais, Digipeater, Baken, BNetzA-Antrag, Technik, Software
dk5fa

Beitrag von dk5fa »

@dh0ghu

Hallo Ulrich,

Zitat:Die Beschränkung der Antennenzahl & Stromaufnahme ist bei DFMG-QTHs seit Jahren im Gespräch, und einige Betreiber hatten längst entsprechende Konsequenzen ergriffen, und die Stromaufnahme reduziert, sowie die Antennenanlagen umgebaut. So werden dann beispielsweise mehrere Anwendungen an einer Antenne betrieben. So lassen sich z.B. mit einem einzigen 3-Band-Rundstrahler ein 2m-Relais, ein 70cm-PR-Zugang und ein 23cm-Gieskannenlink realisieren.
__________________________

Also wir haben in unserem derzeitig noch gültigen Objektbezogenem Gestattungsvertrag einen Eintrag ( AFU-Band bezogen ) von 13 Antennen. Bei uns war bezüglich Stückzahl nichts im Gespräch.
Um auf Deine weiteren Anmerkungen in dem Post noch einzugehen....
Deine Idee mit Mehrbandantennen ist ja ok, nur an den meisten Standorten nicht zu verwirklichen da wir z.B. Standortdokus sowie Antennenberechnungen inkl. Statik abzugeben hatten. Wir setzen z.B. Kathrein und Procom Antennen ein, bei diesen Herstellern gibt es keine Mehrbandantennen, dafür aber geforderte Statik und Windlast Nachweise.
Diamont Antennen Spielzeug o.ä. läßt sich nicht einsetzen.
Bezüglich Deiner Anmerkung zu den verhandelbaren Möglichkeiten der zusätzlichen Bezahlung der Stromkosten kann ich nur sagen, ich hatte probiert da auch tätig zu werden nach dem Motto alles was > 100 Watt aus dem Netz verbraucht wird bezahlen wir zu ortsüblichen Konditionen. Daraus wurde leider auch nichts, mit dem Hinweis wir sollen doch bitteschön die demnächst anstehenden Verhandlungen für den neuen Vertrag zw. DFMG/VFDB abwarten.
Also Heulen und Zähneklappern tun wir auch nicht,
Frage an Dich...

Ein simples 70 cm FM Relais ( Trafonetzteil mit Papstlüfter, Motorola RX,MotorolaTX macht 25 Watt HF, Zusatzpapstlüfter für die TX Gehäuserückseite, sowie ein wenig Digitalkram für die Steuerung die Nutzung bzw. Einschaltdauer des TX nicht gerechnet also Strom insgesamt, was glaubst Du wird benötigt. :)

Wenn ich mir unseren Stromverbrauch so ansehe ist mir schon zum
:cry:

Wenn die Anordnung bzgl. maximal 100 Watt aus dem Netz sowie 4 Antennen bestehen bleibt, werden Standorte mit FM-Relais/Digi/ATV usw. die an einem Standort betrieben werden abschalten müssen, Alternativen an diesen Standorten gibt es ( meistens ) nicht.

vy 73 Manfred DK5FA
1650316

Beitrag von 1650316 »

Hallo Manfred,
Du schreibst
"eigene Erfahrungen zeigen, dass es derzeit nicht gewünscht wird auf eigenen Wegen zu ( anderen ) Verträgen mit der DFMG zu kommen."
Was meinst Du mit "eigenen Wegen" und "anderen Vertraegen"?

Es geht doch darum, dass der DARC geschlossen fuer alle seine Mitglieder
einen gemeinsamen Weg gehen sollte, geschaeftsuebliche Vertraege abzuschliessen, um Reechtssicherheit zu schaffen.
Das ist das Gegenteil von einem eigenen Weg!

Da finde ich Saschas Initiative (die er im uebrigen am 18. Maerz in Offenburg auch vortragen wird) doch extrem wichtig!

vy 73 de Martin
dl7yx@darc.de
dk5fa

Beitrag von dk5fa »

@dl7yx
Hallo Martin,
Saschas Initiative ist selbstverständlich ok, zwar m.e. zu spät dafür kann Sascha natürlich nichts. Es ist leider zu keiner gemeinsame Reaktion der betroffenen AFU-Gruppen bzw. Verantwortlichen/Lizenzinhaber auf den entsprechenden Standorten in Verbindung mit dem DARC/VFDB gekommen obwohl der Sachverhalt, zwar nicht bis ins letzte Detail, ja schon längere Zeit bekannt ist.
Es ist für mich schwer vorstellbar, dass unser Club bzw.das V/U/S-Referat nicht über die Vorgehensweise und Aktivitätendes des ehemaligen VFDB Vorsitzenden informiert war. Fakt ist, dass dieser Sachverhalt ( 4 Antennen/100 Watt ) nicht erst in den letzten Monaten in diesem Personenkreis bekannt wurde.

Mit eigenen Wegen und eigenen Verträgen meine ich z.B. unseren Status, Standort bezogen ( 13 Antennen sind in unserem derzeitigen Gestattungsvertrag enthalten, Energiekosten > 100 Watt Verbrauch sind registriert, der Betrag zum ortsüblichen Tarif dafür liegt auf einem Konto ) möglichst zu erhalten und zu sichern. Anderen Betreibergruppen geht es, so mir bekannt, ähnlich.
Welche Verträge kann ein Club für die unterschiedlichen Standorte aushandeln? Geht das überhaupt, wer will das für alle individuell bearbeiten? Wie lange wird soetwas dauern? Ich denke es geht nur über individuelle Lösungen durch die Betreibergruppen ( Verantwortliche/Sysop's ) auf die jeweiligen Standorte bezogen.
Die Unterstützung des DARC ist dabei natürlich sehr willkommen.
Fatal ist m.e. die Situation dadurch, dass wie oben schon gesagt nicht empfohlen wird vor Abschluß des zukünftigen neuen Gestattungsvertrages in diese Verhandlungen einzugreifen bzw. zu Versuchen den Rückbau den wir alle bis zum 30.04. durchzuführen haben zu verhindern. Also muss, nach derzeitiger Situation, erst einmal abgebaut werden selbst wenn möglicherweise in einem halben Jahr bedingt durch privat abgeschlossene Verträge wieder aufgebaut werden kann.
Es ist ja nun mal nicht so, dass auf diesen Standorten Platzmangel oder Not an Energie besteht bzw. aus diesen Gründen gekündigt wurde. Die Gründe dieser Rückbau Aktion sind ja auf andere Sachverhalte zurückzuführen.
:)
Zum Rest in Deinem Posting " DARC geschlossen für alle usw " muss ich Dir natürlich beipflichten.

73 Manfred DK5FA
dk3fb

Re: Offener Brief an Amtsträger des DARC

Beitrag von dk3fb »

do6se hat geschrieben:Liebe OM's,

Wir schlagen daher vor vorhandene Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen für ein solches Angebot zu verwenden bzw. die Beiträge der Mitglieder um 5 - 10 EUR pro Jahr zu erhöhen

Sascha
Schriftführer des A47

Bin dagegen.
1571017

Re: Offener Brief an Amtsträger des DARC

Beitrag von 1571017 »

do6se hat geschrieben:
Wenn man sich vorstellt, dass durch den Wegfall der meisten Relaisfunkstellen der Mehrheit der OM's und YL's die Grundlage an der Teilnahme am Amateurfunk-Dienst entzogen wird

wird ohnehin Zeit, dass diese Prothesen wieder verschwinden und wieder Amateurfunk (von Antenne zu Antenne) gemacht wird.
Das negative Aushängeschild des Relaisbetriebs schadet dem Amateurfunkdienst mehr als er nutzt.
Im übrigen kenne ich im Umkreis von 50km niemanden der ein Relais braucht


Wir schlagen daher vor vorhandene Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen für ein solches Angebot zu verwenden bzw. die Beiträge der Mitglieder um 5 - 10 EUR pro Jahr zu erhöhen.
Für 5-10 Euro kann man sich einen Antennendraht hinhängen.
Für so einen :?: Beitrag zu erhöhen wäre ein echter Schildbürgerstreich

73
Peter
dh2se
Normaler Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 20:59

Re: Offener Brief an Amtsträger des DARC

Beitrag von dh2se »

DK3FB schrieb:

--> Bin dagegen.[/quote]

Lieber OM,

ich hätte gerne von Dir gewusst warum ? Jeder kann dagegen sein, sollte aber wenigstens eine kurze Begründung dafür geben, da sonst keinem geholfen ist. Wie soll sich sonst der Vorschlagende ein Bild darüber machen, warum sein Vorschlag abgelehnt wird ?

Vielen Dank !

Vy 73 de DO6SE, Sascha
dh2se
Normaler Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 20:59

Re: Offener Brief an Amtsträger des DARC

Beitrag von dh2se »

DF3KV schrieb:

--> wird ohnehin Zeit, dass diese Prothesen wieder verschwinden und
wieder Amateurfunk (von Antenne zu Antenne) gemacht wird.
Das negative Aushängeschild des Relaisbetriebs schadet dem Amateurfunkdienst mehr als er nutzt.
Im übrigen kenne ich im Umkreis von 50km niemanden der ein Relais braucht

--> Für 5-10 Euro kann man sich einen Antennendraht hinhängen.
Für so einen Blödsinn den Beitrag zu erhöhen wäre ein echter Schildbürgerstreich

Zitat ende.


Hallo lbr. OM Peter,

vielen Dank für deine Stellungnahme. Ich hatte schon mit einer solchen Antwort gerechnet, jedoch nicht damit, dass diese sich in einem solch' eingeschränkten Sichtbereich bewegen würde. Ich will es mal so beschreiben:
Wenn man einen echten Amerikaner fragt, was er vom weltweiten Klimaschutz hält, sagt er vermutlich: Ich bin für Klimaschutz, aber nur, wenn ich weiterhin meinen V12 mit 5.7 Liter Hubraum und einem durchschnittlichen Verbrauch von 21 Liter fahren kann.

Bist du schon einmal ausserhalb deines Heimatortes gereist und froh gewesen, mit anderen OM's Kontakt aufnehmen zu können, ohne lange vorher zwei Bäume suchen zu müssen um deinen Dipol aufhängen zu können ?

Das schöne am Amateurfunk ist doch, dass es so viele verschiede "Spielarten" gibt. Ich verstehe nicht, warum diese Tatsache von einigen OM's nicht anerkannt wird. Tut es denn weh ein Hnadfunkgerät zu benutzen oder schränkt es dich in deiner Freiheit ein, CW oder SSB auf 40 oder 15 m zu machen ?
Zudem haben nicht alle OM's die Möglichkeit in KW QRV zu werden.

Ich würde mich freuen, wenn ich nochmals eine Antwort von dir bekommen könnte, wie du das mit den verschiedenen Betriebsarten im Amateurfunk siehst.

Vielen Dank !

Vy 73 de DO6SE, Sascha
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Vielleicht über Spenden ?

Beitrag von df8th »

Hallo zusammen,

ein sehr schwieriges Thema. Die Turmgesellschaft muss natürlich sehen wie sie ihre Kosten im Griff hält. Es ist ja nicht alleine die Tatsache, dass wir dort Antennen installiert haben sondern die Infrastruktur im Turm muss dafür auch unterhalten werden. Es ist völlig normal, dass wir irgendwann an so einen Punkt gelangen. Jedenfalls aus liberaler Sicht mit dem ganzen Wettbewerbskram usw... Das bringt logischerweise ein funktionierendes Controlling (bei der Turmgesellschaft) mit sich die mit dem Finger auf Nutzer zeigen die für ihre Inanspruchnahme des Angebotes nichts bezahlen.
Aus meiner Sicht weiss die Turmgesellschaft sicher genau, dass wir mit max. 4 Antennen nicht leben können und es zu Gesprächen kommen muss.
Aus diesem Grunde finde ich die Vorschläge von DO6SE nicht verkehrt..

Gleichzeitig funke ich auch gerne auf 80m wie OM Peter meint "von Antenne zu Antenne".. auch keine verkehrte Sicht.

Dass wir gänzlich an den Kosten unbeteiligt bleiben sollen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Mietverträge zwischen DARC und einer Turmgesellschaft finde ich aber auch nicht der optimale Weg. Eine Gleichbehandlung von Funkamateuren mit gemeinnütziger Absicht und Funkdiensten mit rein kommerziellen Absichten ist völlig falsch.

Unser OV in Freiburg (und auch der OV von Sascha) sammelt jährlich Spenden und übergibt diese an den VFDB. Die weitere Verwendung dieser Spenden sollte den Relais dienen. Eine genaue Aufschlüsselung der Zahlen und deren Verwendung gibt es allerdings nicht.

Ich denke schon, dass der DARC stellvertretend "verhandeln" sollte aber gleichzeitig finde ich eine freiwillige Lösung besser auf Basis von Spenden. Bei uns kamen alleine 400,- EUR zusammen. Von Nachbar-OVs weiss ich, dass zumindest auf die einzelnen Mitglieder bezogen ähnliche Beträge zusammen kommen. Das wäre dann schnell ein "verhandlungswürdiger" Betrag aus Sicht der Turmgesellschaft

Übrigens:
Wir Funkamateure sollten viel mehr die Kommunikation in Katastrophenfällen forcieren. Vater Staat sollte ein Interesse daran haben, dass es auch in Katastrophenfällen noch funktionierende Infrastruktur gibt. Ein Möglicher Ausbau der Relaisfunkstellen mit Akkus und Solarzellen könnte ggfls die Sache abrunden. Und Vater Staat könnte da sicher ein Machtwort sprechen weil ein Funkturm ansich ein Monopol darstellt. Es gibt keinen anderen Anbieter...

Das wäre mal so eine Idee von mir...

Grüße
Tobias
DF8TH
sOVV A05
dk3fb

Re: Offener Brief an Amtsträger des DARC

Beitrag von dk3fb »

do6se hat geschrieben:
Lieber OM,

ich hätte gerne von Dir gewusst warum ? Jeder kann dagegen sein, sollte aber wenigstens eine kurze Begründung dafür geben, da sonst keinem geholfen ist. Wie soll sich sonst der Vorschlagende ein Bild darüber machen, warum sein Vorschlag abgelehnt wird ?

Vielen Dank !

Vy 73 de DO6SE, Sascha
Eine( kurze) Begründung:
Das kann ich Ihnen auch begründen: Vor gut 10 Jahren habe ich schon die Abschaltung von Relais gefordert. Denn sie sind Amatuerfunkfeindlich.
Ich schrieb damals ,ich komme in den Knast wenn ich meinen Kindern die Ralais hören lasse.
Und dafür noch eine Beitragserhöhung :cry: :cry:

Ich sage : Das ist das beste was dem A-Funk passieren kann. :lol:

Mein Sohn sagte mir grade : Back to the Roots

73 55
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Offener Brief an Amtsträger des DARC

Beitrag von df8th »

dk3fb hat geschrieben:
do6se hat geschrieben:
Lieber OM,

ich hätte gerne von Dir gewusst warum ? Jeder kann dagegen sein, sollte aber wenigstens eine kurze Begründung dafür geben, da sonst keinem geholfen ist. Wie soll sich sonst der Vorschlagende ein Bild darüber machen, warum sein Vorschlag abgelehnt wird ?

Vielen Dank !

Vy 73 de DO6SE, Sascha
Eine( kurze) Begründung:
Das kann ich Ihnen auch begründen: Vor gut 10 Jahren habe ich schon die Abschaltung von Relais gefordert. Denn sie sind Amatuerfunkfeindlich.
Ich schrieb damals ,ich komme in den Knast wenn ich meinen Kindern die Ralais hören lasse.
Und dafür noch eine Beitragserhöhung :cry: :cry:

Ich sage : Das ist das beste was dem A-Funk passieren kann. :lol:

Mein Sohn sagte mir grade : Back to the Roots

73 55
Lieber OM,

sorry - diese Art von Begründung ist ja absurd. Oder wollen back to the roots auf 3637 KHz ? :lol:

Relaisfunk, Packet Radio usw.. sind genau so daseinsberechtigte Betriebsarten wie Kurzwelle SSB usw... Also bitte ernsthafte Argumente und keine Polemik....

Grüße
Tobias
DF8TH
PLC und DARC? Nein Danke!
1571017

Re: Offener Brief an Amtsträger des DARC

Beitrag von 1571017 »

do6se hat geschrieben:
Bist du schon einmal ausserhalb deines Heimatortes gereist und froh gewesen, mit anderen OM's Kontakt aufnehmen zu können, ohne lange vorher zwei Bäume suchen zu müssen um deinen Dipol aufhängen zu können ?

Nein, eine Angelrute habe ich zumindest dabei und ein Baum, Busch oder Kaktus reicht sowieso

Tut es denn weh ein Hnadfunkgerät zu benutzen

Vermutlich nicht, aber ich wüsste gar nicht was ich damit sollte.
Die paar Meter zu meinem etweigen Gesprächpartner kann ich auch laufen


Ich würde mich freuen, wenn ich nochmals eine Antwort von dir bekommen könnte, wie du das mit den verschiedenen Betriebsarten im Amateurfunk siehst.
Betriebsarten nutze ich so wie sie für den jeweiligen Fall optimal sind

73
Peter
1571017

Re: Offener Brief an Amtsträger des DARC

Beitrag von 1571017 »

[quote="df8th

Relaisfunk, Packet Radio usw.. sind genau so daseinsberechtigte Betriebsarten wie Kurzwelle SSB usw... Also bitte ernsthafte Argumente und keine Polemik....
[/quote]

Hallo Tobias,

Relaisfunk ist keine Betriebsart, FM ist eine

73
Peter
1571017

Re: Vielleicht über Spenden ?

Beitrag von 1571017 »

df8th hat geschrieben:
Ich denke schon, dass der DARC stellvertretend "verhandeln" sollte aber gleichzeitig finde ich eine freiwillige Lösung besser auf Basis von Spenden.

So sehe ich das auch, der DARC verhandelt über einen Rahmenvertrag und die Umsetzung erfolgt lokal.
Wer so etwas benutzt sollte an den Betriebskosten beteiligt werden, in der Regel reichen die Spenden.

Wir Funkamateure sollten viel mehr die Kommunikation in Katastrophenfällen forcieren.
Hallo Tobias,

Das gabe es schon mal alles, sogar einen Notfunk Referenten.
Irgendwo habe ich auch noch ein Dankschreiben vom AA, unterschrieben von Genscher für Unterstützung durch meine Station in Kerpen.
Da wurde sogar eine Standleitung von Bonn zu mir geschaltet.
Irgendwann wurde dann auf Hilfe durch Amateurfunk keinen Wert mehr gelegt weil die eigene Kommunikation doch so hervorragend funktioniert :roll:

73
Peter
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Vielleicht über Spenden ?

Beitrag von df8th »

df3kv hat geschrieben:
Hallo Tobias,

Das gabe es schon mal alles, sogar einen Notfunk Referenten.
Irgendwo habe ich auch noch ein Dankschreiben vom AA, unterschrieben von Genscher für Unterstützung durch meine Station in Kerpen.
Da wurde sogar eine Standleitung von Bonn zu mir geschaltet.
Irgendwann wurde dann auf Hilfe durch Amateurfunk keinen Wert mehr gelegt weil die eigene Kommunikation doch so hervorragend funktioniert :

73
Peter
Hallo Peter,

es gibt ja das Notfunkreferat. Aber irgendwie scheint es nicht so richtig publiziert zu werden.
Wahrscheinlich muss eben - wie so oft - erst eine Katastrophe passieren damit man der Kirsenkommunikation Unterstützung zubilligt... :shock:

Grüße
Tobias
DF8TH
PLC und DARC? Nein Danke!
1571017

Re: Vielleicht über Spenden ?

Beitrag von 1571017 »

[quote="df8th

es gibt ja das Notfunkreferat. Aber irgendwie scheint es nicht so richtig publiziert zu werden.
[/quote]

Hallo Tobias,

sieht nicht danach aus, hier sind alle Referate aufgelistet:

http://www.darc.de/ssi-html/adressen/ref.shtml

73
Peter



[/url]
Antworten