DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)

Relais, Digipeater, Baken, BNetzA-Antrag, Technik, Software
2200984

Re: Offener Brief an Amtsträger des DARC

Beitrag von 2200984 »

do6se hat geschrieben:Liebe OM's,

ich habe soeben den nachfolgenden Text per Email an den Distriksvorsitzenden des Distriks A und an den Referatsleiter des Referat VHF/UHF/SHF-Technik geschickt.

Vy 73 de DO6SE, Sascha

Hallo Iwo,

da haste wohl nicht richtig gelesen! :roll: Der Manfred DK5FA hat doch nur zitiert.
dk5fa

Beitrag von dk5fa »

@dgocbp

Hallo Iwo,

ich hatte Sascha ( DO6SA ) zitiert und wollte wissen ob er schon eine Mail von den beiden erhalten hat.

@do6sa
Zitat:
ich habe soeben den nachfolgenden Text per Email an den Distriksvorsitzenden des Distriks A und an den Referatsleiter des Referat VHF/UHF/SHF-Technik geschickt.
___________________________________________-
Bitte beachten...
Er hat an den DV von A und an den Hellmuth Fischer eine Mail gerichtet nicht ich, finde es aber gut.....sollte mehrfach geschehen.

:roll:
73 Manfred DK5FA
dk3fb

Re: Offener Brief und KEINE Beitragserhöhung

Beitrag von dk3fb »

df8th hat geschrieben: u.A....
Lieber Rüdiger,

kann Dein Sohn eigentlich schon alleine laufen ? Oder trägst Du ihn durch die Gegend ?
Grüße
Tobias
DF8TH

ZU ihrer Frage:

Hallo
und was hat das Tragen und laufen von Kindern, mit dem entfernen von Funkstellen zu tun. :evil:

Oder anders, haben Sie was dagegen wenn Eltern ihre Kinder tragen ; z.B. wenn sie behindert sind und nicht alleine laufen könnten.. :?:
Ansonsten : Sie haben wohl auch was gegen jüngere Mitglieder
und Behinderte ?

Wie sonst soll Ihr Satz verstanden werden .?

Alles andere,
ganz allein Ihr Problem .
(Wenn Sie soo mit den "Turmbesitzer" umgehen wollen ,dann gute Nacht )

73/55 Rüdiger

Nachtrag : Ich wurde aufgefordert, noch was zu schreiben !! Wenn nur Zustimmungsschreiben erwünscht waren, hätte jemand das dabei schreiben sollen. :wink:
dk5fa

Beitrag von dk5fa »

dl5ym hat geschrieben:
dk5fa hat geschrieben:@do6se
Hallo Sascha,

Zitat:Wir schlagen zu diesem Zweck vor, direkt in Verhandlungen mit der Deutschen Funkturm GmbH einzutreten und mit deren Geschäftsleitung über langfristige Rahmenverträge für die Miete von Standorten zu sprechen.

Dein Schreiben in Ehren :) eigene Erfahrungen zeigen, dass es derzeit nicht gewünscht wird auf eigenen Wegen zu ( anderen ) Verträgen mit der DFMG zu kommen. :(

vy 73 Manfred DK5FA
DF5FA schreibt auf der Inselsberghomepage ...abgeschaltet wegen....

DC7GB schreibt: DB0BLN Connecttext - no wire + no igate+

das beides Zusammengerechnet meint doch Abschaltung der Packetnetzes! Vermutlich wird es bei Kleinzellendigis enden ... kleine Antenne, TNC3 5 Watt Funkgerät - Rest per Igate/Router.
Alternative - gleich Internet ?
Also... ich versteh die Verteufelung der IGATEs nicht...aber scheinbar die einzige Lösung, den Rest zu erhalten (also keine Linkantennen mehr).

Zumindest in SP funktioniert das so - wenn auch aus anderen Gründen....

73
fred
dl5ym
(nur Nutzer)
Hallo fred,

Es hat einmal ein "wichtiger" OM gesagt, - Paket Radio ist eine Basistechnologie im Amateurfunk! -

Das war nicht vor 15 Jahren sondern 2006. :-/
Wir schreiben 2007, wo gibt's WLan und WIMAX Experimente? Junge Leute ( und auch alte ) sind mit 9k6 und 19k2 nicht mehr hinter dem " Ofen " hervor zu holen. Möchte damit nur sagen, es gab früh genug Möglichkeiten bezüglich der betrüblichen Situation gegenzusteuern.
Einige OM's machen was, siehe Zitat aus einem OV-Abend:
......unbedingt lebenswichtig, ist unsere stabile Internetanbindung mit 400 MB/sek und unser IGATE ans PR Netz.

73 Manfred DK5FA
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Beitrag von dg0cbp »

Hi@all,

@dk5fa & do6se:
o.k., hatte ich nicht als Zitat gelesen. Wie geschrieben, das VUST-Referat ist ein Referat, dass sich mit einem Teilbereich vor allem in der Nutzung beschäftigt und diese Probleme der Standorte nicht lösen kann.

@dk3fb:
Niemand wünscht hier Zustimmungsschreiben, aber um unsere Interessen vertreten zu sehen, dafür gibt es die Interessenvertretung, die übrigens nicht nur der DARC ist. Hier sind auch ADACOM, Nord><Link etc. als Interessenvertreter des PR gefragt. Das alles ist gesammelt im RTA vertreten, deswegen drücke ich hier immer meinen Finger auf die Wunde.

PS: Das mit der "Basistechnologie" ist aber bei 19k2 stecken geblieben.
--
73 de Iwo DG0CBP
dk5fa

Beitrag von dk5fa »

@dg0cbp
Zitat:
Wie geschrieben, das VUST-Referat ist ein Referat, dass sich mit einem Teilbereich vor allem in der Nutzung beschäftigt und diese Probleme der Standorte nicht lösen kann.

Hallo Iwo,
ja leider....... ist es so. ( vor allem in der Nutzung ) Ich sag's jetzt mal so, wir drehen mal das Rad etwas zurück. Alle wollen was tun um die Situation zu verbessern oder m.e. auch zu retten.
Ich nenne jetzt mal einige Rufzeichen, die mir gerade einfallen.
DF9IC
DK7WJ
DK2DB
DK2NH
DL2OM
Du und Bernhard
DL1YBL
DL1XM
DF6RK
das sind ( waren ) Leute die sich in der aktiven Zeit für uns User an der Sache beteiligt und was bewegt haben. ( bewegen wollten ) Manchmal aus Eigennutz aber es kam auch was dabei heraus.
Die FACH-Leute im VUS-Referat ( bzw. DARC allgemein ) müssen diesmal in Verbindung mit den VFDB'lern rann, sonst ist es zu spät.

Wenn ich dann hier im Forum noch Beiträge von "Moderatoren" lese die diese Sache bezüglich Relaisfunkstellen noch ins lächerliche ziehen......kein Wunder. Das Forum steht ja unter der DARC Raute.... wer ist denn der Foren Betreiber? Was machen solche Leute als Moderatoren hier? Was sagt der Vorstand zu solchen Post's oder ist das letztlich völlig egal?
Du als Mitglied des VUS Referates kannst mir sicherlich Auskunft geben. Wenn nicht macht auch nichts, nicht das Du noch Probleme bekommst.
:cry:
73 Manfred DK5FA
1670256

Beitrag von 1670256 »

dk5fa hat geschrieben:Wir schreiben 2007, wo gibt's WLan und WIMAX Experimente? Junge Leute ( und auch alte ) sind mit 9k6 und 19k2 nicht mehr hinter dem " Ofen " hervor zu holen.
Hi Manfred und Mitleser,

802.11 (WLAN) und 802.16 (WiMAX): die Suppe hat uns der DARC versalzen, indem er Bandbreitebegrenzungen in die DV-AfuG hat aufnehmen lassen. Speziell das VUS-Referat hat sehr grossen Wert darauf gelegt, WLAN zu verhindern und war (ist?) darauf stolz.

http://bundesrecht.juris.de/afuv_2005/anlage_1_22.html
(wenn es kein Amateurfunkfernsehen ist, sind Bandbreiten oberhalb 10 MHz unzulässig)

Das war noch vor wenigen Jahren nicht so, wir waren in den 90ern froh darum, im Gegensatz zur USA _keine_ Bandbreiteschränkungen zu haben. Allerdings wäre es wohl auch ohne das sehr schwierig, Genehmigungen für automatische Stationen mit WLAN-Technik zu bekommen.

73 Henning

P:S.: In Deiner Liste solltest Du insbesondere DL8LE und DG1DS nicht vergessen...


Und noch ein Bitte an alle DFMG-Standortnutzer: schaltet die Funkbaken nicht ab, die sind wichtiger für den echten Amateurfunk als alle anderen automatischen Stationen!
1571017

Beitrag von 1571017 »

[quote="dk5fa

Wenn ich dann hier im Forum noch Beiträge von "Moderatoren" lese die diese Sache bezüglich Relaisfunkstellen noch ins lächerliche ziehen......kein Wunder. Das Forum steht ja unter der DARC Raute.... wer ist denn der Foren Betreiber? Was machen solche Leute als Moderatoren hier? Was sagt der Vorstand zu solchen Post's oder ist das letztlich völlig egal?
[/quote]

Glaubst Du die haben keine eigene Meinung und dürfen sie nicht kundtun?
1670256

Beitrag von 1670256 »

df3kv hat geschrieben:[Glaubst Du die haben keine eigene Meinung und dürfen sie nicht kundtun?
Jeder darf eine eigene Meinung haben und diese auch kundtun. Nur ist er dann funktional kein Moderator mehr. Guter Stil wäre es, Meinungsäusserungen nicht mit einem Login zu machen, der als Moderator gekennzeichnet ist. Technisch wäre das sicherlich nicht schwierig zu lösen, aber die IT-Abteilung des DARC ist schon an sehr viel einfacheren Fragestellungen gescheitert.

<Warning: OT> Ich weiss bis heute nicht, weshalb es technisch unmöglich sein soll, anstelle der unsäglichen Mitgliedsnummer einen frei wählbaren Usernamen (naheliegend wäre vielleicht das Rufzeichen?) für die DARC-Dienste (nicht dieses Forum) zu implementieren, habe aber die diesbezügliche Diskussion vor 2 Jahren nach ca. fünf e-Mails entnervt aufgegeben. Genausowenig vestehe ich, weshalb ich eine SPAM-Mail-Weiterleitung einrichten muss, um dieses Forum zu benutzen - es würde ja reichen, dass der DARC selbst eine e-mail-Adresse von mir hat, um mich erreichen zu können. So wird <call>@darc.de jetzt auf eine Junk-e-mail-Adresse weitergeleitet, und ich werde es nie lesen, wenn mir der DARC darüber etwas mitteilen will. - Amateure eben... </OT>

73 Henning
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Beitrag von dg0cbp »

df3kv hat geschrieben: Glaubst Du die haben keine eigene Meinung und dürfen sie nicht kundtun?
...zumindest ist die Diskussion ob automatische Stationen für den AFU nützlich oder schädlich sind, absolut OT in diesem Beitrag. Und das solltest du als Moderator nicht noch forcieren!

@df9ic:
Das VUST-Ref ist gegen WLan & Co? Jetzt staune ich aber! Ich weiß dass dg1ds vor Jahren noch eine Planung für eine Art Backbone-Netz auf 13cm gemacht hat. Weiter erinnere ich mich an Gespräche mit Johannes und Gunter in Weinheim und Darmstadt, diese Technik für den AFU nutzbar zu machen. Ich würde mal sagen, dass die entsprechenden Interessenvertreter da eher Desinteresse gezeigt haben. Schließlich ist Gunter auch im VUST-Ref als Vertreter von Hessen. Ich kann nur für meinen Sachbereich sagen, dass ich keiner Konfrontation aus dem Weg gehe und auch jede Einschränkung der Bandbreiten national wie international ablehne.
--
73 de Iwo DG0CBP
1670256

Beitrag von 1670256 »

Sollte man dafür nicht ggf. ein neues Topic eröffnen?

Hallo Iwo,
dg0cbp hat geschrieben:Das VUST-Ref ist gegen WLan & Co? Jetzt staune ich aber!
Ich kann mich leider nicht sicher erinnern, wer genau das vertreten hat - ist schon ein paar Jahre her -, und möchte niemanden zu Unrecht bezichtigen - es war aber sicherlich ein Funktionsträger aus dem eigentlichen Referat, niemand aus Hessen:-). Es wurde mir so dargestellt, dass man habe verhindern wollen, dass "billige" Consumertechnik Amateur-Eigenentwicklungen verdrängt (so hört es sich besser an). Wie dem auch sei, es wurden Fakten geschaffen, die wir kaum wieder wegbekommen.
dg0cbp hat geschrieben:Ich kann nur für meinen Sachbereich sagen, dass ich keiner Konfrontation aus dem Weg gehe und auch jede Einschränkung der Bandbreiten national wie international ablehne.
Weshalb ist dann die Bandbreite bei digital modulierten Fernsehsendungen im 23-cm-Band per AFuV auf 7 MHz beschränkt worden (Fussnote 8 Anlage 1 AFuV)? Wie ist das bei der DB0HEX-23-cm-Ausgabe geregelt, handelt es sich dabei um eine Experimentalgenehmigung, sonst wären Symbolraten >5,25 MSym/s bei DVB-S ja ungesetzlich?

Gruss Henning
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Beitrag von dg0cbp »

Jetzt sind wir aber langsam OT! :oops:

Die 7MHz Bandbreitenbeschränkung treibt mir jetzt noch die Wut hoch. Ich möchte auch nicht die outen, die das verbockt haben.

Mit viel Mühe konnte ich die BNetzA überzeugen, dass bei störungsfreiem Betrieb eine analoge Ausgabe auf digitale Technik und Aussendung umgestellt werden konnte, ohne diese Bandbreitenbeschränkung einzuführen.

Gut, ich würde vorschlagen mehr in der Rubrik PR oder ATV dazu.

Hier geht es um den Erhalt der Standorte für die automatischen Stationen, die von allen FA's genutzt werden, ob DARC-Mitglied oder nicht. Deswegen bin ich weiter dafür, den Vorständen endlich Handeln anzuraten.
--
73 de Iwo DG0CBP
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Offener Brief und KEINE Beitragserhöhung

Beitrag von df8th »

dk3fb hat geschrieben:
df8th hat geschrieben: u.A....
Lieber Rüdiger,

kann Dein Sohn eigentlich schon alleine laufen ? Oder trägst Du ihn durch die Gegend ?
Grüße
Tobias
DF8TH

ZU ihrer Frage:

Hallo
und was hat das Tragen und laufen von Kindern, mit dem entfernen von Funkstellen zu tun. :evil:

Oder anders, haben Sie was dagegen wenn Eltern ihre Kinder tragen ; z.B. wenn sie behindert sind und nicht alleine laufen könnten.. :?:
Ansonsten : Sie haben wohl auch was gegen jüngere Mitglieder
und Behinderte ?

Wie sonst soll Ihr Satz verstanden werden .?

Alles andere,
ganz allein Ihr Problem .
(Wenn Sie soo mit den "Turmbesitzer" umgehen wollen ,dann gute Nacht )

73/55 Rüdiger

Nachtrag : Ich wurde aufgefordert, noch was zu schreiben !! Wenn nur Zustimmungsschreiben erwünscht waren, hätte jemand das dabei schreiben sollen. :wink:
Setzen! 6
Thema verfehlt :lol:
PLC und DARC? Nein Danke!
dk3fb

Beitrag von dk3fb »

df8th hat geschrieben:

Thema verfehlt :lol:
Es war Ihr Thema ,wo Sie versuchten mit saumiserablen Vergleichen auf Kosten von Anderen, etwas zu begründen.
Auch wenn Sie Oberlehrerhaft versuchen davon ab zulenken.
Oder haben SIE das zitierte nicht geschrieben :?: :lol:

Auch wenn es Ihnen nicht gefällt , mit Nachfragen muß gerechnet werden.

Weiterhin viel Erfolg, bei Ihrer Themengestaltung. Rüdiger,DK3FB

(Und beim evt. Antennenabbau :D )
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von df8th »

dk3fb hat geschrieben:
df8th hat geschrieben:

Thema verfehlt :lol:
Es war Ihr Thema ,wo Sie versuchten mit saumiserablen Vergleichen auf Kosten von Anderen, etwas zu begründen.
Auch wenn Sie Oberlehrerhaft versuchen davon ab zulenken.
Oder haben SIE das zitierte nicht geschrieben :?: :lol:

Auch wenn es Ihnen nicht gefällt , mit Nachfragen muß gerechnet werden.

Weiterhin viel Erfolg, bei Ihrer Themengestaltung. Rüdiger,DK3FB

(Und beim evt. Antennenabbau :D )
Um Himmels Willen Rüdiger... Jetzt blos nicht ausrasten...
Am besten Ruhe bewahren und nicht so viel interpretieren.
Anonsten - vielleicht mal zum Psychologen und mit ihm über ungelegte Eier diskutieren :lol:
Bei so einer offensichtlichen Schadenfreude kann ja was nicht ganz stimmen.
PLC und DARC? Nein Danke!
Antworten