DFMG (Deutsche Funkturm Management Gesellschaft)

Relais, Digipeater, Baken, BNetzA-Antrag, Technik, Software
dk3fb

wieviel

Beitrag von dk3fb »

df8th hat geschrieben:
Anonsten - vielleicht mal zum Psychologen und mit ihm über ungelegte Eier diskutieren :lol:
Bei so einer offensichtlichen Schadenfreude kann ja was nicht ganz stimmen.
Jou, wir treffen uns nach dem 1 April bei so einem Dipl. Psych. Menschen
und diskutieren über runtergelegte Eier( sri Spiegel/Antennen)

Wie viele (Spiegel/Antennen)kommen da wohl in Frage ?
Wenn ich bedenke was ich da sah , als ich noch was zu tun hatte, in den Türmen..(und aussen)
:wink:
Und was heißt Schadensfreude , bin halt Realist. 8)
55 Rüdiger
Zuletzt geändert von dk3fb am Fr 9. Mär 2007, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
dk5fa

Beitrag von dk5fa »

df3kv hat geschrieben:[quote="dk5fa

Wenn ich dann hier im Forum noch Beiträge von "Moderatoren" lese die diese Sache bezüglich Relaisfunkstellen noch ins lächerliche ziehen......kein Wunder. Das Forum steht ja unter der DARC Raute.... wer ist denn der Foren Betreiber? Was machen solche Leute als Moderatoren hier? Was sagt der Vorstand zu solchen Post's oder ist das letztlich völlig egal?
Glaubst Du die haben keine eigene Meinung und dürfen sie nicht kundtun?[/quote]
________________________________________________________
Hallo,
ich glaube nicht nur, sondern ich bin mir vollkommen sicher, Du hast natürlich eine eigene Meinung. Diese kannst ( sollst ) Du natürlich auch hier im Forum vertreten.
Allerdings möchte ich dazu doch anmerken, es gibt auch andere Fachleute, ( zähle dich zu den Fachleuten ) welche ebenfalls locker die Phasenverschiebung auf einem 4-square Vertical Phased Antennensystem beschreiben, erklären und berechnen können, sich aber gegenüber anderen Forenteilnehmern, die sich nun zufällig hier im Forum mit anderen Bereichen und Relaisfunk Technik beschäftigen, etwas zurückhaltender äußern.

Ich möchte Dir noch etwas „zurufen“
Moderatoren nennt man z.B. Personen, die zwischen Konfliktparteien vermittelnd eingreifen......
Moderatoren werden zur Rückkehr zu einer sachlichen Diskussionsebene eingesetzt.....
Moderatoren helfen z.B. in Workshops Strategien zu entwickeln, Organisationen voranzubringen usw.
Moderatoren lenken ein Gespräch ( in unserem Fall einen Thread )

Dieses ist Dir natürlich, als eine Mensch der mitten im Leben steht, bekannt!

Moderatoren machen üblicherweise jedenfalls eines nicht, sie kommen nicht plötzlich wie „ die Spinne „ aus dem Netz über Forenteilnehmer hergefallen und „hauen“ gleich drauf.

Du solltest dir überlegen ob es nicht sinnvoller ist einen Rückzug als Moderator zu vollziehen oder doch eine gedankliche Änderung zu erwägen und dich etwas zurückzuhalten.
Bist Du am Ende gar kein Moderator, dann bitte den Eintrag im Forum ändern. ( lassen )

Also keep cool und überlege vor einem Posting möglichst etwas länger“

Du wirst das schon hinbekommen, na ja.....hoffentlich... ;-))

Es ging aber in diesem Thread um die Firma DFMG und die Auswirkung deren Gedankengänge für die Betreiber von Relaisfunkstellen. Sollte deinerseits weiterer Bedarf an einem Meinungsaustausch mit dem Thema „ was kann sich ein Moderator erlauben „ sein, dann eröffne bitte ein neues Thema.

73 Manfred DK5FA
df4or
Normaler Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Mär 2006, 15:17

Beitrag von df4or »

Hallo zusammen.

Ich schreibe hier in meiner Funktion als Mitarbeiter eines Amateurfunkfachhändlers und Antennenherstellers in der Südpfalz. Wer Schlimmes befürchtet möge diesen Beitrag bitte überspringen.

Nachdem ich diesen Thread ganz gelesen habe ich mir die Frage gestellt, was wir (als Firma) tun können um die Situation zu retten oder zumindest etwas gegenzusteuern.
Eine der Ideen ist Mehrbandantennen anzubieten. Dies vor dem Hintergrund das in Zukunft auf DMFG Standorten nur noch 4 Antennen pro Amateurfunkanlage zugelassen sind.

Die Frage ist nur - welche? Was wird benötigt?

Mehrbandrundstrahler gibt es, auch wenn einige die Tauglichkeit solcher Rundstrahler (Diamon X-Serie) für den Einsatz auf einem Relaisstandort bezweifeln.
Also Richtstrahler? Wenn ja, welche Kombinationen? 70/23? 23/13? 70/13? Welcher Mindestgewinn ist nötig? Sowas ist machbar, zumindest als Yagi, evtl. auch als Flachantenne. Wird sowas überhaupt gebraucht? Andere Ideen?

Wer nun naiverweise glaubt, das wir auf dem Rücken der leidtragenden Relais- und Digibetreiber ein Geschäft machen wollen, irrt. Wir planen solche Antennen, wenn denn überhaupt, den Relaisbetreibern dann zu sehr günstigen Preisen anzubieten. Es geht uns darum praktische Lösungen zu finden.

Aber um das Ganze sinnvoll zu gestalten brauchen wir Input was für Antennen benötigt werden.

hw?

73,
Ekki (DF4OR), Mitarbeiter von WiMo (http://www.wimo.de)
dk5fa

Beitrag von dk5fa »

@df4or

Hallo Ekki,
Hilfe und Ideen auch von Firmen bezüglich des Sachverhaltes sind m.e. gerne gesehen.
Mehrbandstrahler werden an einigen Stellen sicherlich helfen können. Allerdings gibt es bei diesen Antennen, je nach Fabrikat , auch diverse mechanische Probleme. Ich hatte in einem posting weiter oben etwas locker von " Diamont Spielzeug " gesprochen. Die Aussage bezog sich auf den Standort unserer Relaisfunkstelle. Da der Antennensockel der damals genutzten Antennen aus Alublech mit dünner Wandung besteht, hat das Teil leider keinen Winter überstanden.
Bei uns sieht es im Winter sehr oft so wie im beigefügten Bild aus.



[img][img]http://img239.imageshack.us/img239/9753 ... optre7.jpg[/img]
[/img][/url]

73 Manfred DK5FA

Wir sollten aber die Antennensache eventuell doch in einem anderen Thread ( Antennen ) weiterführen nicht das wir uns noch eine Rüge einhandeln ;-)).....
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von df8th »

dk5fa hat geschrieben:@df4or

Hallo Ekki,
Hilfe und Ideen auch von Firmen bezüglich des Sachverhaltes sind m.e. gerne gesehen.
Mehrbandstrahler werden an einigen Stellen sicherlich helfen können. Allerdings gibt es bei diesen Antennen, je nach Fabrikat , auch diverse mechanische Probleme. Ich hatte in einem posting weiter oben etwas locker von " Diamont Spielzeug " gesprochen. Die Aussage bezog sich auf den Standort unserer Relaisfunkstelle. Da der Antennensockel der damals genutzten Antennen aus Alublech mit dünner Wandung besteht, hat das Teil leider keinen Winter überstanden.
Bei uns sieht es im Winter sehr oft so wie im beigefügten Bild aus.



[img][img]http://img239.imageshack.us/img239/9753 ... optre7.jpg[/img]
[/img][/url]

73 Manfred DK5FA

Wir sollten aber die Antennensache eventuell doch in einem anderen Thread ( Antennen ) weiterführen nicht das wir uns noch eine Rüge einhandeln ;-)).....
Lieber Manfred,

auf so ein Bild habe ich gewartet :) Vielen Dank !! Da kommt man mit den X-Antennen wirklich nicht weit. Auch bei uns auf den Relais sieht es ähnlich aus. Insbesondere wenn die Antenne auf einer Plattform steht und oben drüber weitere Plattfiormen sind und es zu Eisschlag kommt brechen die X-Antennen ab wie Streichhölzer...
Ich habe übrigens vor 15-Jahren eine Kreuzyagi von Wimo gekauft. Wenn die heute noch so gebaut sind mit den dünnen Blechhalterungen für die Elemente auf dem Boom dannn kann man auch diese Yagis für Funktürme vergessen...

Grüße
Tobias
DF8TH
PLC und DARC? Nein Danke!
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Beitrag von dg0cbp »

Das wird auch die neue Anforderung an die Antennenhersteller sein. Professionelle Antennen von Kathrein sind ja nicht nur teurer, weil die Komerziellen mehr Geld ausgeben wollen.

Ich wage mal zu behaupten, dass zukünftig keine Antenne für eine automatische Station bei Wimo oder anderen gekauft wird, wenn nicht statische Berechnungen der Halterungen die Tauglichkeit belegen und Wimo etc. auch den Kopf dafür hinhält.

Der zweite Stepp wäre zu überlegen, welche Antennen wird zuk. brauchen. Zum Beispiel 13cm UND 23cm mit Stubs in einem Gehäuse.
--
73 de Iwo DG0CBP
dk5fa

Beitrag von dk5fa »

na ja, der Ekki kann ja mal den V.J. fragen... :)

Es kann sein, dass Ekki den V.J. dazu bewegen kann z.B. nachstehende Antenne zu bauen.
Eine X 300, welche elektrisch m.e. recht gut funktioniert, als stabile Version zu bauen. Vorschlag zur Antenne:
Ein stabiler Metallfuß ähnlich Kathrein oder Procom mit eingebauter N-oder 7/16 Buchse. Montagemöglichkeit für Standrohre z.B. 60 - 80mm Durchmesser , Montage auf dem Rohr ( Kabelführung innen ) oder seitlich neben dem Rohr. Rohrbügel 8mm Edelstahl mit langem Gewinde und Muttern/U-Scheiben/Sprengringe dazu.
Stabiler Glasfaserzylinder und ein gestocktes System wie bei der X300. Eventuell auf 2mtr. kein Strahlungsdiagramm welches leicht nach oben zeigt sondern wie bei der X300 auf 70cm leicht „ downtilt „ . Dazu dann noch eine Zeichnung sowie exakte Windlastangaben zum herunterladen für das Teil.
Na ja.....dann noch einen guten Preis aber da wird sich der Herr J. möglicherweise auch bei den Preisen der Mitbewerber bewegen. Also....Aufwand lohnt sicherlich nicht für die wenigen Relaisfunkstellen. Lieber Ekki, schlag das doch lieber nicht dem V.J. vor, nicht das der sich noch die Haare rauft. ;.))
Möglicherweise lohnt es sich noch nicht einmal über solche Sachen nachzudenken wenn dann doch irgendwann die Fa. DFMG diese Restriktion bezüglich vier Antennen wieder aufgibt.

73 Manfred DK5FA

:roll:
2200984

Beitrag von 2200984 »

Hm, ich hab schon eine X-50 nach Manfreds Vorstellung umgebaut! Mal sehen, wie lange sowas hält!


:roll:
dh1vo
Normaler Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 13. Mär 2007, 18:28

Beitrag von dh1vo »

Hallo zusammen,

daß es bereits eine Dual-Band Antenne für 2 m und /70 cm von Procom gibt ist ja bekannt,oder?

73 Manuel, DH1VO
dk5fa

Beitrag von dk5fa »

Hallo Manuel,

nein....mir leider nicht bekannt. War doch vor kurzem auf der Procom Page, habe nichts gesehen... :(
na ja noch mal schauen und vielen Dank für den Tipp. Gibt es bei Dir mit dieser Antennen schon Erfahrungen?
73 Manfred DK5FA
dh1vo
Normaler Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 13. Mär 2007, 18:28

Beitrag von dh1vo »

Hallo Manfred,

die Antenne hat die Bezeichnung CXL 2/70C. Habe leider noch keine Erfahrungen mit der Antenne. Procom hat das Antennen- Design leider als 0 dBd Strahler mit einem Antennenausgang ausgelegt. Zwei getrennte Systeme mit zwei Antennenanschlüssen wäre besser. Die Firma Kathrein hatte mal so eine Antenne im Programm, allerdings für ERMES und CITYRUF; also 169/465 Mhz. K 733 028. Vieleicht könnt ihr mal bei den Mannen aus Rosenheim fragen ob die Antenne auch für die Afu-Frequenzen herzustellen ist.

73 Manuel,DH1VO
2200984

Beitrag von 2200984 »

Ich kenne diese Antenne, leider ist sie mit Ihrem Preis völlig uninteressant. :?
dk5fa

Beitrag von dk5fa »

@dl1xm
meinst Du jetzt die Kathrein Ermes K733 028 oder die Procom :?:

73 Manfred DK5FA
dk5fa

Beitrag von dk5fa »

dl1xm hat geschrieben:Hm, ich hab schon eine X-50 nach Manfreds Vorstellung umgebaut! Mal sehen, wie lange sowas hält!


:roll:
.....man könnte doch eventuell so ein Teil auch in ein Fiberglasrohr ( von der Ley o.ä. ) einbauen. Nur mit dem Anschluß unten und der Halterung gibt's wieder ein " gebastel ".
73 Manfred DK5FA
:wink:
dh1vo
Normaler Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 13. Mär 2007, 18:28

Beitrag von dh1vo »

Hallo Manfred,

Roco meint bestimmt die Kathrein, hab mal ne alte Preisliste rausgesucht und bin selbst etwas erschrocken! Die Antenne liegt jenseits der 1000 Euro. Allerdings ist die Procom Antenne auch bei ca. 300 Euro angesiedelt!

73 Manuel, DH1VO
Antworten